Unser Sohn geht in NRW auf eine Grundschule, er wäre diese Woche normalerweise auf Klassenfahrt nach Norderney gefahren.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache das unser Sohn sehr traurig ist weil die Fahrt nicht stattfinden wird und es auch keine Abschlussfeier etc. für seinen Jahrgang geben wird, wären wir doch ganz Glücklich darüber in der momentanen Zeit (Kurzarbeit) die 200€ für die Fahrt wieder zu bekommen.
Doch in der Schule kann man uns leider nicht sagen ob und wann man das Geld evtl. wiedersehen wird.
Gibt es Dinge die wir beachten sollten?
Müssen wir der Schule etwas Schriftliches schicken??
Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann uns etwas raten?
Abgesagt Klassenfahrt, wie lang auf Rückzahlung warten?
Habt ihr das nicht längst bekommen? Bei uns musste die Schule das dem Kultus melden und die haben dann gezahlt.
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200403/index.html
Hier steht was dazu. Die Kosten werden erstattet. Ich weiß aber nicht wie lange das dauert.
Lg
Bei unserer Tochter wäre es eine Fahrt nach Amrum gewesen, wir haben das Geld auch noch nicht wieder... Dauert laut Lehrerin wohl auch noch...
LG
Als klar war, dass meine Enkelin nicht ins Schullandheim kann, war die Zahlung dafür innerhalb von 10 Tagen wieder zurück auf dem Konto.
Ich würde wohl schon einen kurzen Brief schreiben mit der Bitte um baldmögliche Rücküberweisung auf mein Konto ****** Die Sekretariate sind ja besetzt.
Wieso auch sollte man das Geld nicht zurückbekommen? 200 Euro sind viel Geld.
LG Moni
Bei uns ist das Geld für die abgesagt Klassenfahrt auch noch nicht da, wird wohl dauern.
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Geld der Skifreizeit, die nicht stattfinden konnte.
Den Zettel mit den Infos über Bankverbindung, Betrag etc. habe ich am 16.03. zur Schule gemailt, in der Woche nach den Osterferien, also gut 5 Wochen später, kam das Geld zurück.
Lg
Elsa01
Hallo,
die Kosten werden erstattet. Meines Wissens vom Kultusministerium bzw. vom Land. Wir haben deshalb in der Schule gestern auch zusammen gesessen, da hier ebenfalls die Abschlussfahrt abgesagt wurde und schon viele Eltern nachgefragt haben, wo das Geld bleibt. Eine richtige Antwort bekommt man von oben nicht. Wir denken, dass es nach Eingang bearbeitet wird. Die Schule im Nachbarort hat ihr Geld schon, die waren aber schneller beim Antrag auf Rückerstattung. Ich habe als Elternsprecher jetzt eine Mail geschrieben, mit Bitte um Informationen. Die Schule bekam nämlich nur schwammige Antworten wie: "Es muss erst bearbeitet werden", "kann dauern", "es sind sehr viele Anträge von Schulen" etc. Ich denke zwar, dass ich auch keine genaue Auskunft bekomme, hoffe aber, dass ich in der Antwort eventuell gesagt bekomme, wie lange man ungefähr warten muss bzw. wie das Ganze genau abläuft. Wenn sie schreiben, dass momentan sehr viele Anträge eingegangen sind und z.B. 6 Wochen dauert um diese zu bearbeiten, habe ich wenigstens etwas, was ich an unsere Eltern weitergeben kann. Eventuell schreibt ihr eure zuständige Stelle auch mal an.
LG
Lotta
Wir haben das Formular vor ca 5 Wochen in der Schule einreichen müssen. Bis jetzt haben wir nichts gehört. Ich habe es auch so verstanden das man nur einen Teil wieder bekommt. Ich glaube das wird sicher Monate dauern, da je jetzt um die Zeit wirklich viele Klassenfahrten gewesen wären.
LG
Visilo
Guten morgen,
unser Sohn wäre auch in 2 Wochen auf Klassenfahrt gewesen.
Die Info von unserer Schule ist folgende:
- den Antrag auf Rückzahlung muss die Schule stellen
- dieser muss bis spätestens 15.05. erfolgen
- Auszahlung beginnt ab dem 15. Juni an die Schule
- Auszahlung an die Familien sofort nach Geldeingang
Die evtl. anfallenden Stornokosten zahlt das Land NRW
Findest du auch hier beim Ministerium (die Seite ist uns von der Schule gegeben worden)
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html
LG
Tanja
Hi,
wir wären in der letzten Märzwoche in Berlin gewesen. Bislang gab es noch keine Rückzahlung und wir wissen auch nicht, wann die kommt. Allerdings wissen wir, dass sie erfolgen wird - BaWü.
Ich würde sagen, dass ihr noch ein Weilchen warten müsst...
vlg tina
Achso, beantragt haben wir das von der Schule aus.