Hallo,
Ich habe gestern die Verordung gelesen, dass die Kitas bis 5.6.2020 zu bleiben. Heute steht auf der Seite hessen.de, dass ab 2.6 eingeschränkter Regelbetrieb gilt und die Notbetreuung weiter läuft.
Hat jemand direkte Infos aus der Kita? Aus unserer Kita bekommt man keinen ans Telefon.
Danke für eure Hilfe
Was stimmt den nun für Hessen??
Anscheinend wurde wieder zurück datiert... Gestern stand hier auch noch der 05.06. 😏 Also scheint der 02. Juni jetzt Stichtag zu sein.
https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/kitas-weiter-geschlossen-notbetreuung-sichergestellt
Hach..... dieses Durcheinander. Soll das für alle kinder gelten oder bedeutet eingeschränkter Regelbetrieb nur für bestimmt Kinder? Oder eingeschränkt in Bezug auf die Tage, an denen die kids kommen kommen?
Da wissen wir in Südhessen auch noch nicht mehr 🤷♀️
Hier im Rhein Main Gebiet auch keine Infos. Ich hatte nur gehört, dass die Gruppen auch ab Juni klein bleiben sollen (aktuell 5 Kinder pro Notbetreuungsgruppe)... aber wie das dann mit Regelbetrieb vereinbar ist...
Es wird nun jeder Kindergarten überprüft... Was ist machbar an Gruppengröße, Hygiene Vorschriften, Notfall plan, ect.. Das wird noch paar Tage dauern.. Selbst die Erzieher, Bürgermeister wissen deshalb noch nichts...
In der Verordnung steht immer noch der 5.6.2020. Ich habe eben noch einmal reingeschaut.
Es gibt leider keine offizielle Stellungnahme des Ministeriums zu diesem Punkt.
Es gibt auch kein richtiges Konzept der Landesregierung zu dem eingeschränkten Regelbetrieb. Fest steht, dass alle Kinder ab 2.6 bzw 8.6 wieder in den Kindergarten dürfen und die Notbetreuung endet. Die Leitung muss schauen, wie viele Räume sie hat und wie viele Erzieher zur Verfügung (Risikogruppe usw) stehen.
Es gibt feste Gruppen zu einer bestimmten Anzahl von Kindern in einem Raum.
Es darf keine Überschneidung zu anderen Gruppen bestehen. Toiletten und Essenräume müssen für jede Gruppe zugeordnet werden.
Es ist damit für jede Kita individuell zu handhaben.
Sollte die Kita bspw 100 Kinder haben und nach den o.g. Kriterien nur Platz für 50 Kinder haben, kann die Kita die Kinder auf einzelne Tage aufteilen, oder Vor- und Nachmittagsbetrieb einführen oder andere kreative Modelle einführen.
Übel wird es in Kitas, in denen viele ältere Erzieherinnen tätig waren. Dort werden halt nur wenige Plätze in der Woche vergeben.
Wichtig ist der Landesregierung, dass alle Kinder wieder zurückkehren und vor der Ferien zumindest einmal im Kindergarten waren.
Für die Kinder der bisherigen Notbetreuungskinder wird es richtig übel. Unsere Tochter darf im Juni nur einmal in der Woche kommen.
Bei soziales.hessen.de uns andere zahlreiche Seiten steht der 2.Juni als Öffnung fest.
Ich denke der 5. Juni stand bei der Verordnung wegen Verwechslung mit der Kontaktbeschränkungen die noch bis 5.6 gelten. Sie haben es ja jetzt geändert?!
Hatte vorhin ne email geschrieben und wollte mal nachfragen..
Denn weiter im Text stand auch das es am 2.6 los geht.
Was Einschränkungen genau bedeuten würde mich auch interessieren.
Unsere KiGa besteht nur aus einer Gruppe mit 18 Kindern, 4 davon werden eingeschult. Zur Zeit hat sie nicht mal geöffnet, für Notbetreuung müsste ich mein Kind in eine andere fremde Kita bringen..
Ich kann in der Verordnung nichts erkennen, dass eine Veränderung vorgenommen wurde. Es steht immer noch geschrieben, dass die Kitas bis 5.6.2020 geschlossen haben.
Eine Verwechslung ist ausgeschlossen.
Also im Nachbarort heißt es, dass die Notbetreuung weiterläuft und die restlichen Plätze an die verblieben Kinder verteilt werden. Das ganze tageweise. Ich vermute, dass jeder Träger da sein eigenes Süppchen kocht.