Wisst ihr wie das weiter geht?

Vorhin habe ich mich mit 2 Müttern aus der Klasse meines Sohnes unterhalten. Deren Kinder haben Pech denn der Lehrvertrag der ab September gelten sollte, wurde wegen der Corona Maßnahmen von Seiten des Lehrbetriebes gekündigt. Mein Arbeitgeber hat das auch gemacht, alle 20 neuen Azubis werden nicht wie geplant anfangen und alle die jetzt theoretisch mit der Ausbildung fertig sind ,werden entlassen. Nun die Frage, wie geht es weiter. Die Beiden sind 15, also müssten sie ja weiter zur Berufsschule. Müssen die jetzt in ein BVJ oder was müssen sie machen? In dem Job den sie lernen wollten wird das wohl in naher Zukunft nichts.
Bei uns ist auch nicht ganz klar wie es mit der Berufsschule läuft, aber egal ,hauptsache die Ausbildung fängt an. Die Schule war auch noch nicht ganz sicher wo man da hilfreiche Infos bekommen kann. Steckt jemand in einer ähnlichen Situation und weiss schon etwas mehr?

LG
Visilo

1

Hallo,

Da würde ich mich ans Arbeitsamt wenden.

Alles Gute
Sunny

2

Umgehend bei der Agentur für Arbeit melden.

3

Aktuell stecke ich nicht drin, weiß aber von früher, dass es Anlaufstellen gibt

1. Agentur für Arbeit. Ausbildungsplatz suchend melden.

Kindergeld und weiteres können dadurch bestätigt werden.

2. gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach Schulabschluss.
- bildungsaufbauende Schule (auch wenn man das eigentlich nicht möchte, u.U. besser als nichts)
- manche Ausbildungen haben das erste Lehrjahr komplett an der Schule und sind erst ab dem 2. LJ im Betrieb.


Da das eine Ausnahmesituation ist, würde ich ggf. auch einen Vollzeitschulplatz wählen und ggf. einen zusätzlichen Schulabschluss machen. Sofern das von den Noten her geht.

Am besten schnell beraten lassen, bevor die Plätze weg sind.
Je nach Berufszweig gibt stelle ich mir Homeschooling sehr schwierig/nicht möglich vor.

Die Traumausbildung kann er ggf. auch nach einer anderen Ausbildung noch zusätzlich machen. Das haben zu meiner Zeit einige gemacht. Z.B. wenn sie auf Grund des Alters Schwierigkeiten hatten. Auch wenn sie nie in dem Beruf arbeiten wollten, war es ein guter Übergang, Lebenserfahrung und eröffnete ihnen bessere Chancen bei ihrer Wunschausbildung.


Agentur für Arbeit
Berufsinformationszentrum

evtl. Schul... es gab bei uns eine Beratungsstelle für Schulabgänger (mit und ohne Abschluss) und welche Möglichkeiten es für das jeweilige Alter gibt. Welchen Notendurchschnitt man für ein Berufskolleg, Aufbaugymnasium und vieles andere brauchte.
Ebenso bei einem freiwilligen sozialen Jahr oder berufsvorbereitendem Jahr.

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, uns betrifft es zum Glück nicht, mich haben vorhin halt 2 Mütter angesprochen die wissen wollten wie es bei meinem Sohn aussieht. Ich werde ihnen deine Tipps weiterleiten. Meiner hat sich zum Glück einen kriesensicheren Job ausgesucht wo es auch trotz Irgendwelcher Viren immer eine hohe Nachfrage geben wird.
Wie die Noten der Anderen sind weiss ich nicht, nur das es halt nicht für den M-Zweig gereicht hätte. Das mit dem sozialen Jahr ist in dem Alter wohl schwierig, wir hatten uns damals erkundigt und da hieß es sie haben nicht so gerne 15jährige da denen meist die Reife für das Ganze fehlt 😬.
Unser Ausbildungsbetrieb konnte auch nicht genau sagen wie es mit der Schule laufen wird, uns ist das im Grunde egal, dann dauert die Ausbildung halt etwas länger, meiner ist eh erst 15 wenn er anfängt, da finde ich das nicht schlimm.

Hoffen wir, das alle die es betrifft gut aus der Sache rauskommen.

LG
Visilo