Angst um meinen Mann?

Hallo,

Bei uns liegt kein Coronaverdacht vor und ich kenne auch niemanden

Allerdings ist mein Mann manchmal im Aussendienst und kommt da auch mit Menschen in Kontakt, zwar mit Abstand, aber naja...

Er ist Raucher und diese gehören wohl zur Risiko Gruppe.
Gibt es hier Männer und Ffauen, welche rauchen bzw. geraucht haben, die Corona überstanden haben?

Danke für eure Antworten.

1

Huhu,

manchmal darf man die Kirche im Dorf lassen.
Wenn Rauchen sein einziger Risikofaktor ist, ist doch alles tutti.
Raucher die Corona bekommen, sind nicht per se gleich schwerst krank oder gar totgeweiht.

Nur weil sich das Risiko erhöht, dass etwas eintreten KÖNNTE, so tritt es nicht zwangsläufig ein.

Ich bin mir sicher, dass auch jede Menge Raucher unter den Coronagenesenen sind :)

LG

4

Ja da magst du Recht haben 🙈
Ich dachte nur mich beruhigt es wenn ein Raucher jetzt ruft " her hier, ich hab kaum was gehabt" 🙈😅

6

Dann weißt Du noch lange nicht, ob es bei Deinem Mann genauso verliefe.
Man wird mit dem Virus noch lange leben müssen. Vorsicht ja, Panik nein - sonst versaust Du Dir bloß gründlich Dein Leben. Wollt ihr auf lange Sicht hinaus keine Sozialkontakte mehr?
Bei einem Interview sagte mal einer, dass man bei über der Hälfte der Bevölkerung einen "Risikogrund" fände, wenn man nur lange genug untersucht. #augen
LG Moni

2

Guten Morgen,
Hast du die letzten Studien zum Rauchen und Corona gelesen? Bitte google danach (seriöse Quellen) und lese diese durch. Es ist zwar alles noch in den Anfängen aber es scheint zumindest so zu sein, dass Raucher sogar weniger gefährdet sind (kein Grund aber mit Rauchen anzufangen😉).
Rauchen hat andere Folgen, aber das wissen Raucher auch und nehmen es in Kauf.

Lg

3

Nein habe ich nicht. Ich nutze momentan eher die Vermeidugsstrategie um mich nicht panisch zu machen, das schaffe ich nämlich ganz schnell 🙈 ich werde das dann mal expliziet googeln. Danke :-)

9

Meine Mama ist Raucherin und ich war es auch mal 🙈 deshalb habe ich mich damit beschäftigt weil sie erst zu der Risikogruppe gehörte. Scheint aber mittlerweile nicht der Fall zu sein (nach meinem letzten Stand 😉).

Lg

5

Guten Morgen,

Rauchen ist nie gut!

Wenn Dein Mann aber sonst keine schweren, bekannten Vorerkrankungen hat, würde ich es jetzt aber nicht überdramatisieren.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Raucher alleine, nicht stärker oder schneller erkranken als Nichtraucher.

Wie der Verlauf sein wird, wenn man erkrankt, kann man bei keinem vorhersehen. Es gibt durchaus einige junge Menschen, durchtrainierte Nichtraucher, die beatmet werden müssen... oder Kinder, deren Verlauf anders ist als bei den Meisten.

Alleine nur vom Rauchen abhängig machen, nö.

Ich rauche selbst (zwar nicht sehr viel, aber ich rauche) und mein Mann ist Vollzeit im Rettungsdienst. Er hatte und wird weiterhin Kontakt zu positiv getesteten haben, auch mit Schwerstkranken, die verlegt werden müssen.

Irgendwie hat jeder sein Laster, dafür trinke ich keinen Tropfen Alkohol, bin keine Naschkatze und habe sonst keine Laster. Wir sind auch sehr vorsichtig mit allem, aber noch mehr Gedanken, über was nicht alles noch sein könnte wenn, gehen irgendwann auf die Psyche. Da wirste ja kirre vor lauter Gedanken.

LG
Caro

13

Nein, hat er nicht.

Danke für deine Antowrt. Das Rauchen nicht gut ist ist uns allen bewusst, er ist ja Gott sei dank kein Kettenraucher und hat auch sonst keine anderen Laster.

Ich hab bisher nur von Gesundenen Nichtrauchern Erfahrung gehabt, deshalb habe ich hier mal angefragt, da die Plattform halt extrem weit reicht und bestimmt auch ein paar dabei sind.

Dankeschön für deinen Beitrag. Und alles Gute :)

7

Hallo du,

ja, in meinem Freundeskreis ist ein Raucher, der die die Infektion mit Covid-19 gut überstanden hat. Er ist Mitte 50. Zwar hatte er in seiner Familie den schwersten Verlauf aber es ist nicht sicher, dass das gerade vom Rauchen kam. Er hatte schwere Grippesymptome, vor allem starken Husten aber musste nicht im Krankenhaus behandelt werden.

Interessant ist, dass er nahezu keine Antikörper ausgebildet hat. Er war mit seinen Söhnen beim Blutplasmaspenden und da werden die Antikörper gemessen. Die Söhne (erwachsen) hatten richtig viele Antikörper und er, obwohl er den schwersten Verlauf hatte, nur ganz wenige. Das hat aber auch nichts mit dem Rauchen zu tun.

Keine Angst, dein Mann ist nicht zwangsläufig gefährdeter. Ich bin Asthmatikerin und laut meinem Lungenfacharzt so gut medikamentös eingestellt, dass ich auch nicht gefährdeter bin als Menschen ohne Asthma.

Viele liebe Grüße und bleibt gesund,
schichtsalat

8

Dankeschön :)

10

Hallo, meine Kollegin, Mitte 50, raucht täglich fast eine rote Schachtel und hatte die Krankheit. Es geht ihr wieder gut und so schwer war der Verlauf auch nicht.

12

Danke, dass ist nett von dir :)