Was zählt als 1 Haushalt?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.
Konkretes Beispiel:

Meine Tochter möchte die Oma besuchen.
Diese wohnt im Erdgeschoss, im 1.Stock lebt der Onkel meiner Tochter mit Familie.
Ist das nun 1 Haushalt oder 2?
Ich denke bei 2 Wohnungen müsste es doch auch als 2 Haushalte zählen🤔

Desweiteren hat die Oma währenddessen auch besuch von der Tante meiner Tochter. Wenn nun alle (Oma, Tante, Onkel, und meine Tochter) zusammen sitzen sind es ja schon 4 Haushalte, oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe

9

Es sind natürlich 4 Haushalte.

Die Regeln sind sehr einfach hinsichtlich treffen:
- 2 Haushalte oder
- Kernfamilie

In Bayern gilt dies sowohl öffentlich als auch privat.

1

Zuhause gelten andere Regeln als in der Öffentlichkeit. In den meisten Bundesländern ist das völlig egal, solange ihr keine Party feiert

2

Danke. Aber meine Frage beantwortet das trotzdem nicht.
Geht mir nicht darum was wir daraus machen sondern um die reine Definition eines Haushalts

3

Ein Haushalt ist alle Personen die in einer Wohnung leben. Bzw Haus.
Aber Häuser mit mehreren Wohnungen sind mehrere Haushalte.

Dennoch gilt diese Regel für draußen in der Öffentlichkeit. Nicht für zuhause!

weitere Kommentare laden
7

Jede Wohnung ist ein Haushalt. Sonst wäre ja auch ein Haus mit 50 Parteien ein Haushalt : )

8

Natürlich sind es 4 Haushalte. Was man da nun praktisch draus macht, ist die andere Sache. Meine Oma wohnt im selben Haus wie meine Eltern, führt aber ihren eigenen Haushalt. Sie teilen aber einen Garten und eine Eingangstür. Außerdem ist meine Oma auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen. Ich sehe die Hausbewohner daher schon als einen Haushalt.
Ansonsten finde ich absolut nicht, dass die aktuellen Regelungen es erlauben, dass man privat macht, was und mit wem man will. Sicher, der Staat kann es nicht kontrollieren, aber das heißt noch lange nicht, dass es egal oder gar erlaubt ist.
Privat kann ich natürlich soviel koksen wie ich will - kann ja keiner kontrollieren. Gut und erlaubt ist es dennoch nicht...

11

es handelt sich hier um familie.

die einen isolieren sich komplett und andere treffen privat ihre Eltern/kinder/enkel.

Menschen und Leben sind unterschiedlich

13

Ich schrieb nichts von kompletter Isolation 🤗 Es ging mir nur darum klarzustellen, dass nirgends erwähnt ist, dass man sich privat mit so vielen Leuten wie man möchte treffen kann. Es ist halt nicht kontrollierbar. Die "VEB Horch und Guck" wurde ja abgeschafft (was gut ist selbstverständlich).
Allerdings wäre es mehr als kontraproduktiv, wenn jeder wieder die Feste feiert, wie sie fallen - und das mit möglichst vielen Haushalten. Wenn ich heute Oma treffe, 2 Tage später die Tante und nochmal 2 später den Onkel, dann besteht wenigstens eine Möglichkeit, dass ich das Virus nicht an alle weitergebe. Wenn dagegen alle zeitgleich in einem Raum sitzen, dann erwischt es ggf. auch alle. Für mich ist das ein völlig anderes Risiko.

Wir isolieren uns auch nicht, aber riesige Familien- und Freundetreffen stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber. Es wird mMn schon wieder als zu selbstverständlich angesehen und zu sorglos mit den neuen Freiheiten umgegangen... Hier geht es nunmal nicht nur um das ganz persönliche Empfinden, sondern um einen Schutz der Gemeinschaft. Ansonsten hätten wir uns das ganze Chaos sparen können.

15

Hi,
wenn die Oma und ihr Sohn plus Familie regelmäßig Kontakt hatten und haben, dann wären sie ja komplett durchseucht, sollte es irgendwer von ihnen haben (oder auch nicht, aber das hängt dann wohl vom individuellen Immunsystem ab), somit würde ich das als einen Haushalt werten. Da ihr euch dort im Haus aufhaltet, wird wohl kein Ordnungsdiener dort aufschlagen und die Haushalte auseinanderdividieren.
Wenn die Oma und ihr Sohn jetzt aber immer brav Abstand gehalten haben, dann würde ich es als getrennte HH werten.

vlg tina

17

Bei uns in Österreich ist es so:

Draußen nur mit Personen im eigenen Haushalt.
In den eigenen 4 Wänden ist es mittlerweile egal.