Urlaub Niederlande Juni

Hallo.
Wir haben für den 22. Juni bis 29. Juni in Slagharen eine Reise über alltours gebucht. Soweit ich es den Medien entnehmen kann ist eine touristische Einreise in die Niederlande bis 1. Juli nicht möglich. Der Reiseveranstalter geht aber bisher davon aus, dass die Reise stattfindet da das auswärtige Amt nur eine Reisewarnung bis 15. Juni rausgegeben hat. Wenn die Reisewarnung nicht verlängert wird kann ich meinen Urlaub ja trotzdem nicht machen, ist es verboten dann in die Niederlande einzureisen als Tourist. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn wir würden gerne verreisen und ich würde einen Urlaub in Deutschland buchen.

1

Hi,

woher stammt die Info, dass touristisches Einreisen vor dem 1.Juli nicht möglich sei?
Mir sind für den Zeitraum nur Empfehlungen bekannt, aber keine Verbote.

3

Das Datum 1.7. ist eine Information aus den niederländischen Tageszeitungen.

Ich hoffe auch, dass sie früher wieder aufmachen. Zur Zeit darf dürfen ausländische Bürger einreisen, wenn sie in den Niederlanden Eigentum mit eigenen sanitären Anlagen haben.

Campingplätze etc. sind noch gesperrt.

2

In dem Thread https://www.urbia.de/forum/159-corona/5413413-centerparcs-holland
ging es bereits um dieses Thema.

Der TE behauptet, es gebe eine Vereinbarung zwischen Deutschland und Niederlanden, wonach touristische Übernachtungen durch Deutsche in den Niederland bis zum 28.6.2020 untersagt seien.

Der User schwarzwald sagt, dass es eine solche Vereinbarung nicht gibt und es hotelinterne Gründe gebe, die Übernachtung zu verweigern. Zitat:"Es ist richtig, dass aktuell versucht wird, deutsche Touristen vom Reisen abzubringen. Verboten ist es aber nicht."

Meine Meinung: abwarten...wenn es diese Vereinbarung mit den Niederlanden gibt, wird demnächst darüber berichtet, so wie über die Vereinbarungen mit Italien. Für Spanien gibt es auch noch keine Regelung.

4

Da ja im Moment die Hotels nicht voll belegt werden dürfen, kann ich mir vorstellen, dass die Stornierung gerade ausländische Touristen trifft. Irgendwie müssen die Stornierungen ja ausgewählt werden.

5

Du kannst nur weiterhin die aktuellen Regelungen auf den HPs des auswärtigen Amtes und bei den Niederländern verfolgen.

6

Also ich habe bis jetzt in einigen Artikeln das Gegenteil gelesen: EU Bürger können einfach so in die Niederlande einreisen. Es gibt kein Verbot sondern maximal Empfehlungen.

"Für die Einreise in die Niederlande wird von EU-Staatsbürgern ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt. Es besteht für diese keine Quarantäneverpflichtung bei der Einreise."

Mir wäre ein solches Verbot durchaus Recht, dann könnte ich meine Reise im Juni endgültig absagen und ich hätte Sicherheit. Leider ist das aber nicht der Fall :-(

LG

7

Ja die Einreise ist möglich, aber für touristische Zwecke noch nicht und bei einer Grenzkontrolle kann die Polizei einen auffordern wieder umzukehren.
Aber was passiert denn bei einer Stornierung, bleibe ich auf den Kosten sitzen wenn das Hotel auf hat aber eine Einreise nicht möglich ist.

8

Dies hängt davon ab, wer storniert. Muss das Hotel aufgrund landesrechtlicher Bestimmungen den Vertrag mit ausländischen Touristen stornieren, bekommt ihr entweder einen Gutschein oder den vollständigen Reisepreis erstattet.

Wenn ihr storniert, kann es pasieren, dass ihr einen (nicht unerheblichen) Betrag des Reisepreises als Stornokosten zahlen müsst.

weitere Kommentare laden
11

Reiseeinschränkungen in den Niederlanden
Von nicht notwendigen Reisen wird in den Niederlanden, wie auch in Deutschland, weiterhin dringend abgeraten!

Für EU-Bürger gibt es kein Einreise-Verbot in die Niederlande, die deutsch-niederländische Grenze ist geöffnet. Jedoch kann es zu vermehrten stichprobenartigen Kontrollen in Grenznähe kommen. Die Behörden haben angekündigt den Grenzverkehr verstärkt zu kontrollieren und Deutsche, die ohne dringenden Grund in die Niederlande fahren möchten, aufzufordern umzukehren.

https://www.nach-holland.de/corona-virus

12

#pro
Zudem sollte man auch prüfen, ob man bei der Rückkehr in Quarantäne muüsste.

13

Hi

Danke für den Link.

Was du machen könntest: die Seite an Alltours schicken und um einen kostenfreien Rücktritt bitten. Ich sag's gleich dazu: ich sehe die Chancen gering, dass der Veranstalter aufgrund der Info einer privaten Seite darauf eingehen wird (daher werde ich es in meinem Fall mit dem Link gleich gar nicht probieren) aber Versuch macht klug!

Was werdet ihr tun? Was ist euer bevorzugter Plan?

Wir werden vermutlich abwarten und im Zweifelsfall wohl selbst stornieren (und im Juni zu Hause bleiben - so schade es ist.)

LG

weitere Kommentare laden
16

Man konnte die ganze Zeit in die Niederlande, die Grenzen waren nie zu und man kann jetzt auch problemlos für Urlaub einreisen.
Wir wollten Pfingsten auch in unsere jahrelange Pension, das wäre auch problemlos möglich, die dürfem offiziell vermieten, aber das die Restaurant erst am 1. Juni öffnen wäre es mit der Tagsüber-und Abendsverpflegung gleich null gewesen.
Das wollten wir nicht.

Schönen Urlaub!

17

Ja das Konsulat meinte zu mir es ist nicht gerne gesehen dass Touristen kommen aber es ist nicht verboten. Gibt es denn bestimmte gesundheitliche Einreisebedingungen die man erfüllen muss bzw. vorzeigen müsste... Atteste etc, sollte es doch zu einer Kontrolle kommen?

18

Nein, gibt es nicht, man kann wie immer hin und herfahren, wird nichts kontrolliert.

weitere Kommentare laden
26

Wir hatten vom 3 Juni bis 4 Juli gebucht allerdings auf einem Campingplatz. Also unserer Urlaub fällt ja in die Zeit bis 15 Juni, hätten als in Quarantäne gemusst. Aus dem Grund gab's einen Gutschein . Fahren jetzt ( leider) eine Woche hier in Deutschland weg. Ich denke es kommt darauf an ob dann noch Quarantäne Pflicht besteht, wenn nicht könnt ihr fahren. Lg