Das war’s für den eingeschränkten regelbetrieb für kita’s in Hessen!

Abend!

Heute habe ich mal bei uns in der Kita angerufen (Nordhessen), weil ich nach einer Notbetreuung fragen wollte (arbeite in der Reinigung und mein Mann als Systemunrelevanter Schornsteinfeger).

Es hieß bisher doch das für ALLE Kinder einen eingeschränkten regelbetrieb in der Kita starten soll?!
Heute plötzlich doch nicht mehr :

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/die-hessischen-kitas-oeffnen-sich---aber-nicht-fuer-alle,kita-oeffnung-100.html

Natürlich bekomme ich keinen Platz weil ich als Putzfrau kein Anspruch habe, mein Mann ja auch nicht!
Und ja.. das mein Kind kommen darf steht in den Sternen, denn es wären ja schon 6 Kinder in der Notbetreuung und dann kommen noch die 4 Schuli‘s. Das wärs dann..
unsere kita besteht bloß aus einer gruppe, mit 16 Kindern .. 3 Erzieher und Azubi.

Die Nachricht heute war ein Schlag ins Gesicht.
Mein Kind und ich motivieren uns mit der baldigen Öffnung, völlig egal wenn es weniger Stunden/ Tage gewesen wären, und nun wurde der wochenlang vorgegaukelte Satz „für alle Kinder“ gebrochen ...
Es ist einfach aussichtslos .. ich bin einfach echt traurig 😔

1

Helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich muss sagen, ich bin entsetzt, dass ausgerechnet Deutschland sich bei der Kinderbetreuung so aus der Affäre zieht. Andere Länder haben es auch geschafft.

2

Oh je ich fühle mit dir. Wir hoffen noch dass wir einen der begehrten Plätze hier ergattern können. Entscheidung wird uns am Freitag mitgeteilt. Aber laut Zeitung gibt es nur für ca. 50% der Kinder Plätze in der eingeschränkten regelbetreuung. Von betreuungszeit die fehlt und dass es sowieso nur jede zweite Woche ist, rede ich ja schon gar nicht mehr. Und wenn nicht jetzt dann wird das doch vor Frühjahr 2021 gar nichts mehr.

3

Ich war auch wirklich irritiert als ich das eben gelesen habe, „versprochen“ wurde den Eltern etwas anderes.

4

Es ist eine absolute Frechheit!

Ohne jegliche Perspektive werden viele Eltern und vor allem Kinder im Regen stehen gelassen,die nicht so den Auserwählten Gruppen zählen.

18

Und das Schlimme ist, dass je weniger Kinder es betrifft, desto kleiner wird die eh schon kleine Lobby.

5

Ich fühle sooo sehr mit dir! Man kommt sich auch total veräppelt vor. Nrw macht für alle auf trotz viel höherer corona zahlen. Was ist das bitte für ein Konzept in hessen? Arme Kinder.... wir unfair sie sich behandelt fühlen müssen, wenn ein grosser Schwung der Freunde wieder gehen darf und sie selbst nicht. Das muss sich wie Ausgrenzung anfühlen

Sind Schornsteinfeger ganz sicher nicht systemrelevant?

8

Leider ganz sicher!
Wenn man es googelt kommt Natürlich Systemrelevant.. aber in Hessen und andere BL steht dieser Beruf auf keiner Liste.
Trotz öffentlicher gefahrenabwehr .. Brandschutz usw..
Das Regierungspräsidium reagiert auf keine Anfragen, Briefe an Minister bleiben unbeantwortet ..

17

Ich bin mir sicher, dass NRW die Quittung für sein Handeln bekommen wird.
Laschet ist bei mir unten durch. Ich hoffe, der fängt sich irgendwo Corona, damit er mal wieder was merkt. #contra

Da werden schnell diverse Kitas wieder dicht gemacht werden, weil Fälle auftreten, die dann auch nicht mehr nachverfolgbar sind, weil bis zu 20 Kinder in einer Gruppe sein dürfen.

Ich hätte unsere Kinder unter diesen Umständen nicht in den Kindergarten geschickt.
(Die sind schon in der Schule und gehen bis zu den Sommerferien einen Tag pro Woche hin.)

Das ändert aber nichts daran, dass ich das hessische Konzept auch merkwürdig finde.
Da gibt es sinnvolleres.

weitere Kommentare laden
6

Gibt es irgendeine Aussage über Vorschulkinder????

7

Bei uns ist es das gleiche. Es heißt, dass ab dem 25.5. jedes Kind mindestens einen Tag pro Woche in die Kita darf. Ich habe mit unserer Kitaleiterin gesprochen, die mir sagte, dass das nicht umgesetzt werden kann, da natürlich nach wie vor nur 5 Kinder in eine Gruppe dürfen und die Hygieneregeln eingehalten werden müssen.
Es ist nur noch zum Kotzen.

9

Komisch, bei der Gruppengröße gibt es keine Beschränkungen.. jede kita / Kommune darf frei entscheiden.

Unsere kita hat mehrere Räume, 2 Eingänge , 2 Toiletten.. 2 Erzieher .. 7 Kinder bis 4 Jahre, 6 Kinder von 5-6 Jahre .. es würde eigentlich keine Probleme geben wenn man nach einer Lösung suchen würde, das macht mich sooo wütend

10

Ich verstehe Die Welt nicht mehr.... was machen die Politiker bloß für einen Quatsch.
Es ist wirklich zum weinen.

Unsere kita hat 2 Räume und 24 kinder. Könnten die (rein theoretisch) in jeden Raum 12 kinder lassen mit jeweils einer Betreuerin. Dann wäre doch komplett geöffnet. Oder habe ich einen Haken übersehen???
Gruppengröße von 12 zu viel?

weitere Kommentare laden
13

Sag nicht daß es aussichtslos ist! Ich versteh deinen Frust. Es wirkt wirklich teilweise willkürlich, teilweise schon respektlos mit dieser Einteilung in wichtige Berufe und unwichtige. Von der Kinderperspektive ganz zu schweigen, aber die sind ja auch keine Wählergruppe. Offensichtlich haben viele Entscheidunsträger massive Probleme, sich in Familien allgemein und besonders in Familien hineinzuversetzen, die nicht überdurchschnittlich verdienen.

Also ich verstehe deinen Frust. Ich bekomme auch erst in ein paar Tagen Bescheid, ob mein Kind wieder in die Kita darf. Aber definitiv: Es wird sich auch wieder ändern. Das Leben ändert sich immer!

LG

14

Kann dich voll und ganz verstehen. Geht uns genauso. Komme auch aus Hessen und hatte heute mit der Kita-Leitung ein ernüchterndes Gespräch.
Kurz gefasst: Ich soll soll mir bis nach den Sommerferien keine Hoffnung auf Betreuung machen.
Super, das sind noch 3 Monate. Mindestens!!! Was danach ist kann ja auch keiner sagen.
Es ist wirklich unfair, zumal ich bei machen zugefügten Berufen keinerlei Systemrelevanz erkennen kann.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.