Hallo liebe Mit-Mamas und Mit-Schwangere,
Mein Kind darf ab kommender Woche wieder alle zwei Wochen in die Kita gehen. Zum Einen freue ich mich sehr für ihn, da er die Kita wirklich doll vermisst hat. Zum Anderen schwingt da aber auch Sorge mit, ein wenig Sorge um mich aber vor allem Sorge um meinen Sohn und mein ungeborenes Kind. Aber ich versuche, jetzt das Positive in der Sache zu sehen und mir nicht allzu viele Ängste aufzuladen.
Nun hab ich mich heute aber gefragt, wie das denn ist, wenn mein Baby geboren wird und mein Großer in die Kita geht... Muss ich mir zu dieser Zeit dann besondere Sorgen machen, da ja eventuell ein frisch geborenes Baby deutlich anfälliger ist als ältere Kinder?
Mich würde daher interessieren, wie es andere Mamas sehen, die vielleicht auch gerade schwanger sind und ihre Kinder in die Kita zurück schicken. Habt ihr für die Zeit um die Geburt einen besonderen Plan? Haltet ihr im Sinne der Größeren am "Alltag" fest?
Bis zum ET ist es auch noch viel Zeit (Oktober), aber wie das so ist - mit jeder veränderten Situation kommen viele neue Fragen auf... Von dem her freue ich mich auf einen kleinen Austausch dazu 🙂
An die Schwangeren mit Kita-Kindern: Wie sehr ihr das?
Für uns stand nach der Schließung fest, dass unser Sohn auf jeden Fall bis zur vollendeten 28.SSW nicht in die KiTa geht. Sollte ich nach dieser Woche einen schweren Verlauf haben, wäre ein verfrühter Kaiserschnitt für das Baby schon wesentlich besser zu verkraften, als davor.
Jetzt bin ich in der 32.SSW und würde ihn gehen lassen, aber wir werden leider vor Mitte August (also auf jeden Fall erst nach der Geburt) keine Betreuung mehr haben😕
KiTas sind immer Brutstätten für alle möglichen Krankheiten. Viele von denen sind, für Babys wesentlich wahrscheinlicher und bedrohlicher als Corona (zB Masern, Noro, Influenza). Deshalb hätte ich ihn trotzdem normal hingebracht und abgeholt.
Meine Tochter ist die ganze Schwangerschaft in die Kita gegangen, ich hatte 2* Magen Darm und war dauererkältet, aber nichts gefährliches für das Baby. Als mein Baby 6 Wochen alt war, hat meine Tochter die Influenza mit nach Hause gebracht und das Baby hatte sich natürlich angesteckt. Ich war eine Nacht im Kkh, er war aber schon von Geburt an kräftig und hat das super durchgestanden.
Ich würde das ganze nicht von Corona abhängig machen, sondern die Entscheidung so treffen, wie es für euch in dem Moment am besten ist. Wenn das Kind sowieso lieber bei euch bleiben möchte und du die Kraft hast, lass sie zu Hause.
Kitas sind Virenschleudern. Aber damit musst du die nächste Zeit wohl leben, wenn du dein Kind nicht komplett abmelden möchtest.
Du kannst natürlich auch abwarten bis du dich mit Baby sicherer fühlst.
Hey,
irgendwie gibt es da so viele Meinungen von Ärzten. Ich habe jetzt schon "mein Arzt hat gesagt Schwangere bekommen kein Corona", " Mein Arzt sagt Schwangere haben nur milde Verläufe" bis "verlassen sie das Haus nur für das Nötigste" gehört. Mein Arzt ist eher vom Schlag entspannt bleiben, aber auch er sagt man soll lieber aufpassen. Kind in der Kita machen wir nicht bis zur Geburt und auch ein paar Wochen danach noch. Dann schauen wir mal wie die Lage ist.
Also sind wir mal ehrlich. In der Kita werden die Kinder keinen Abstand halten. Ich warte nur darauf das der erste Coronafall in unserer Kita auftritt. Ich wünsche es natürlich niemand, aber zu denken man ist mit den festen Gruppen sicher ist sehr dumm (denken aber viele Eltern jetzt🤔). Ich habe auch keine Lust dann ständig in Quarantäne zu müssen. Ich möchte mit dem Baby draußen spazieren gehen können und nicht 100 Runden im Garten fahren.
Alles Gute
Mein Kind geht wieder in die Kita, ich mache mir wegen Corona keinen Stress, ich kenne bisher noch immer niemanden der es hatte.
Sind wir mal ehrlich, es gibt so viele Krankheiten und Risiken ( Autofahren ...), die Wahrscheinlichkeit corona zu bekommen und dann noch einen schweren Verlauf, ist maximal genauso hoch wie dass sonst was passiert. Das Leben ist nunmal ein Risiko.
Ich bin in der 26. Woche und mein Sohn geht seit Montag wieder zur Kita. Ich habe da ebenfalls kaum Bedenken und fürchte mich eher vor Magen-Darm oder Angina. Ein Kita Kind kann alles mögliche mit nachhause bringen, ich dürfte ihn also gar nicht mehr schicken. Im Übrigen freut er sich tierisch wieder gehen zu dürfen.
Alles Gute 🍀
Ich bin mir noch nicht sicher. Da mein Et so um den 12 06. Rum ist und die Kitas ab dem 8.06. Hier wieder öffnen bin ich mir unsicher ob mein Sohn dorthin sollte.
Hey,
also unser zweiter kleiner Schatz ist vor gut zwei Wochen geboren...mein grosser dürfte ab nächster Woche wieder in die Kita aber wir haben gemeinsam beschlossen das wir ihn lieber nicht schicken...mir ist das Risiko einfach zu hoch und diese ganzen Öffnungen gehen mir auch ein Stück weit zu schnell...er kommt nach den Ferien eh in die Schule und in der Kita spielt sich natürlich derzeit auch nichts spannendes mehr für die Kinder ab so das ich denke, das es besser ist er hält die Kita so in Erinnerung wie es war und nicht wie es derzeit ist!? Aber dazu macht sich vermutlich jeder selbst so seine Gedanken.... traurig ist es einfach für die Mäuse!
Guten Morgen!
Mein ET ist Ende August. Unser Kind geht seit letzter Woche wieder zu seiner Tagesmutter. Ab dem 1.8. würde dann der Kindergarten beginnen. Wir haben entschieden, ihn zu schicken. Unsere Überlegung war ganz oder gar nicht. Dann würde er wohl sein erstes Kita Jahr auch verpassen, bis das Kleine dann 1 ist... wir haben gesagt, dass wir natürlich immer wieder neu entscheiden, auch nach aktuellen Fallzahlen bzw. kann es ja auch gut sein, dass es nochmal geschlossen wird. Aber im Moment wollen wir ihm das Spielen mit seinen Freunden ermöglichen! Es sind aber auch nur insgesamt 4 Kinder, also relativ überschaubar und wahrscheinlich auch eine andere Situation als im Kiga!
Glg und einen schönen Tag
Hallo,
ich komme aus RLP, bin in der 22. Woche und habe ein Vorschulkind.
Wir warten ab. Auch wir kommen ohne Kita klar, weil ich im Homeoffice bin. Wir treffen uns mit anderen Familien (einzeln) draußen zum Fahrradfahren oder die Kinder spielen mal im Garten zusammen. Außerdem sind unsere zu zweit, das macht sicher was aus.
In der Notbetreuung sind die Kinder in unserer Kita zusammen gewürfelt, je nach Anmeldetag. Wenn es jetzt kleine Gruppen geben sollte, in denen auf Alter und Freundschaften Rücksicht genommen wird, geht unsere Tochter vielleicht hin. Dann lohnt es sich einfach eher. Ansonsten nicht.
In der Grundschule (4. Klasse) ist es anders, da wird sehr auf Abstand und Hygiene geachtet, trotzdem läuft alles sehr einfühlsam und so angenehm wie möglich ab für die Kinder, das ist wirklich toll. Wir sind froh, dass wir uns dafür entschieden haben (Hat nicht jeder, von 21 in der Klasse kommen nur 13, wahrscheinlich nicht alle mit Risikopatient daheim oder selbst betroffen. Aber das ist unsere seltsame Klasse, in der Parallelklasse sieht es ganz anders aus.).
Achso, also die Geburt wird sein, wenn wir schon zwei Schulkinder haben. Dafür planen wir noch gar nix, wer weiß, wie es dann sein wird insgesamt. Aber auch in der Schwangerschaft bin ich als "Versuchskaninchen" (wie eine befreundete Mitschwangere uns in Bezug auf Corona nennt) vorsichtig.