Hallo,
weil gerade ein Thread wegen Niederlande läuft. Unser "Problem" haben bestimmt noch einige hier und ich wüsste gerne mal wie ihr das macht.
Wir haben im November per Frühbucher 10 Tage Griechenland / Kreta gebucht und zwar Abflug am 31.08.2020. Corona gab es ja da noch nicht.
Am Montag höre ich von Herr Söder, dass er den Deutschen abrät Urlaub im Ausland zu buchen und das er dagegen ist, dass in Zukunft gestrandete Urlauber zurück geholt werden. Wo ist denn aber dann die Hilfe für uns? Die Reisewarnung wird aufgehoben, so haben wir gegenüber den Reiseveranstaltern keine Rechte auf Umbuchung oder kostenfreie Stornierung. Wir müssten 560 Euro Stornokosten zahlen.
Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten und wenn es nicht wieder schlechter wird, zu fliegen. Oder wie macht ihr das?
Viele Grüße
Jenny
Urlaub
Wir haben Schweden gebucht und werden nicht fahren.
Da wir direkt gebucht haben versuche ich kostenfrei zu stornieren oder Gutscheine für das nächste Jahr zu bekommen. Wir sind auf Kulanz der Schweden angewiesen. Reiseverbot gab es von Schwedischer Seite nie. Roadtrips wollen sie nicht, Urlauber schon nur sollen die um Himmelswillen nicht krank werden.
Wir haben eine Pauschalreise über einen bekannten Reiseveranstalter gebucht. Da gibt es im Moment keine Chance. Da wird nur kostenfreie Umbuchung angeboten, wenn man vor dem 31.07. los fliegt
Bei uns stellt sich zur Zeit eine Unterkunft quer. Sind 550 Euro. Die wollen das Geld und keinen Gutschein für‘s nächste Jahr rausgeben.
Da gehen jetzt Bekannte von uns, die in Schweden leben, hinterher.
Selbst ein Zahnarzt Termin ist im Moment schwer zu bekommen und eine Betäubung noch mehr. Das Gesundheitssystem ist am Limit.
Wir würden am 4.7 nach Kos fliegen.haben über TUI gebucht und Umbuchung ist kein Problem,es gibt sogar noch ein Treuebonus für die nächste Reise.
Wir haben uns für ein Urlaub in Deutschland entschieden.
Wir hatten auch schon im November gebucht...schade trotzdem
Ich befürchte, Tui schafft es bis nächstes Jahr nicht.
😂 du schonwieder mit deinem TUI bashing...nur weil ihr gegen dieses Unternehmen klagt.
Natürlich "schafft" es Tui bis nächstes Jahr 😂
Wir haben unseren diesjährigen Sommerurlaub in Tirol auf nächstes Jahr verschoben. Es fallen keine Gebühren an.
Stattdessen machen wir nun Urlaub in Deutschland.
Auch schön
Hauptsache mal raus.
Frag doch mal nach einer Sonderkulanzregelung wg. Corona.
Wir bleiben dieses Jahr auch in Deutschland und haben uns ein freistehendes Ferienhaus im Harz gemietet. Zwar nicht das Traumreiseziel, aber ich finde es mittlerweile recht spannend. Mir ist das mit einer Auslandsreise im Moment zu unsicher. Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen entwickeln, wenn sie jetzt zu Pfingsten vieles wieder öffnen. In Niedersachsen sind wohl schon 7 Besucher eines Restaurants positiv getestet und 50 in Quarantäne.
Mitlerweile 18 Personen. Der Harz hat gut was zu bieten, auch für Kinder. Wir legen seit 10 Jahren hier. Ich habe immer gesagt ich ziehe nicht freiwillig in den Harz. Mittlerweile liebe ich es hier.
Wir hätten Marokko gebucht für die letzte August Woche. 400 Euro Stornogebühr wären es.
Ausser wir buchen um,dann bleibt uns das Geld .
Da wir alles über das Reisebüro machen,haben die uns bei der Umbuchung geholfen. Na ja nun geht es nächstes Jahr Pfingsten nach Rügen. Und ich hoffe inständig das bis dahin nicht nochmal was ist mit zweiter oder Dritter Welle oder Reisebüro ist pleite oder sonstiges.
Jetzt zu fliegen und dann vielleicht festsitzen ist uns zu riskant. Oder man kommt zurück und darf erstmal zwei Wochen in Quarantäne zur Sicherheit....Ne...da habe ich keine Lust zu.
Hallo,
Auch wir haben per Frühbucher eine Pauschalreise nach Mallorca Anfang August gebucht. Wir müssen ebenfalls Stornigebühren zahlen, aber das ist uns egal, mir ist meine Gesundheit und die der Kinder sowie unsere Sicherheit wichtiger als jedes Geld.
Unser Urlaub wird daher storniert und wir machen heuer halt Urlaub zuhause. Kann man nicht ändern, der nächste Sommer kommt bestimmt .
Lg
Wir haben auch letztes Jahr im November für Juli 3 Wochen Griechenland gebucht. In einem Hotel, wo wir schon einige Male waren.
Durchgesickert sind bisher feste Pool-und Essenszeiten, Maskenpflicht im Hotel etc. Für uns kein Urlaub, zudem kostet das alles viel Geld. Wir haben die Flüge gebucht und ich werde die stornieren, sobald die Reisewarnung aufgehoben ist. Wir bekommen von Eurowings dann einen Gutschein. Das Hotel war eine mündliche Absprache, das kostet nix zu stornieren. Ein Glück.
Was heißt feste Pool Zeiten ?
Wir fliegen nämlich auch nach Griechenland und je nachdem wie die Regeln sein werden, werden wir stornieren oder eben vielleicht auch nicht.
Habe mal gelesen, dass man kostenlos stornieren kann, wenn prägnante Urlaubsdetails nicht eingehalten werden können vom Reiseveranstalter. Bin mir sicher, ein Fall wäre wenn unser gebuchtes Hotel vielleicht nicht öffnen könnte. Da kann man uns nicht verpflichten ein anderes zu nehmen. Zumal mir wahnsinnig wichtig war, dass meine Kinder in einem separaten Zimmer innerhalb des Appartements untergebracht sind und solche Zimmer sind eben schlecht zu bekommen.
Welche Gründe noch für eine kostenlose Stornierung sprechen weiß ich aber nicht. Auch das wäre mal hilfreich.
Für uns ist es auch kein Urlaub (oder zumindest nicht der, von dem wir bei der Buchung ausgegangen sind) wenn wir mehr auf dem Zimmer sitzen müssen, als am Pool oder Strand.
Bei einer Antwort hier habe ich gelesen, dass eine kostenlose Umbuchung möglich war. Wir fragen nun nochmal direkt bei unserem Reisebüro nach, obwohl ich weiß, dass die überlastet sind und eigentlich solche Beratungsgespräche satt haben und ich kann das sehr gut nachvollziehen!
Hallo,
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Könnt ihr die Reise an andere Personen abtreten? Viele möchten Urlaub machen, aber Hotels sind ausgebucht oder sogar überbucht. Ihr findet sicherlich jemanden, der die Reise antreten würde.
Viele Grüße
lilavogel
Hallo Lilavogel,
meinst du man kann JETZT GERADE eine Reise abtreten?
In unserem Umkreis ist keiner, der die Reise gerne antreten würde.
Fakt ist, wenn es bis dahin optimal läuft und die Zahlen nicht wieder hoch gehen und man mit wenig Risiko Urlaub machen kann würden wir die Einschränkungen Zähneknirschend in Kauf nehmen und selbst fliegen (statt die 560 Euro in den Sand zu setzen).
Aber man weiß ja eigentlich noch gar nichts. In der heutigen Zeit kann man schlecht auf die nächsten Wochen und schon gar nicht Monate planen. Käme eine große zweite Welle gäbe es einen neuen Lockdown und man kann alles bis dato geplante wieder vergessen. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, das ich JETZT die Reise abgeben könnte.
Evtl. kurzfristig vorher, wenn klar ist, dass man tatsächlich hin und wieder heim kommt.
LG
Jenny
Mir war nicht klar, dass du JETZT SOFORT eine Lösung suchst, es war ja auch nur eine Idee.
Wir haben gerade vom Centerparcs in Het Meerdal die aktuellen Infos bekommen:
Man darf während während des gesamten Aufenthalt nur einmal für 2 Stunden ins Aqua Mundo. Kein Wellenbad, keine Rutschen, keine Wildwasserbahn, kein Whirlpool. Alles gesperrt.
Die Toiletten, Umkleiden und Duschen sind im Aqua Mundo sind geschlossen.
30 Leute dürfen ins Restaurant (1200 Gäste werden erwartet).
Keine Orry Shows.
Keine Wanna be Aktionen
Im Bungalow dürfen keine Personen aus verschiedenen Haushalten übernachten.
Dies hat wenig mit Urlaub zu tun!
Eigentlich wollte ich schreiben: Das stimmt!
Aber dann habe ich an unsere letzten Ferienhausurlaube gedacht.
Wir waren nicht in Parks sondern einmal zum Beispiel im Emsland und einmal Nähe Legoland. Wir haben jeweils die Ausflugsziele in dieser Gegend erkundet.
Das müsstet ihr auch machen, wenn ihr tatsächlich fahrt. Dann habt ihr wenigstens ein bisschen was davon...
Ich hoffe, dass in diesem Fall nicht der volle Preis verlangt wird, denn Centerpark ist ja generell teurer, als wenn man ein kleines Ferienhäusschen von Privat mietet, in Zeiten von Corona hat man aber leider nicht die Annehmlichkeiten, die diesen Mehrpreis rechtfertigen.