Guten Morgen ☀️,
Mich würde mal interessieren, ob es hier Eltern gibt, die wegen Corona ihre Elternzeit verlängern oder nochmal Elternzeit nehmen oder darüber nachdenken.
Mein Mann und ich spielen jetzt schon länger mit dem Gedanken, aber er wird jetzt konkreter.
Ausgangslage: mein Mann gehört zur Risikogruppe, da er immunsupressiva bekommt. Er ist seit Ende Januar im homeoffice und kann dort auch bis in alle Ewigkeit bleiben, wenn es sein muss.
Ich selbst bin Lehrerin und habe im normalen Schulbetrieb täglich Kontakt zu ~200 Menschen. Abstands- und hygieneregeln werden an meiner Schule leider vom Großteil der Schülerschaft und auch von vielen Kollegen missachtet.
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und geht normalerweise zur Tagesmutter. Bis zu den Ferien schaffen wir es aber, dass weder ich noch sie wieder los müssen. Jetzt fragen wir uns, wie es nach den Ferien weitergehen soll. Ich glaube, dass sehr schnell der gewohnte schulbetrieb hochgefahren wird. Dann kann sich in meiner Schule eh niemand mehr an die Anstandsregel halten.
Wir könnten es finanziell verkraften, wenn ich nochmal für eine gewisse Zeit in elternzeit gehen würde, aber so ganz sicher sind wir uns noch nicht.
Wie sieht es bei euch anderen aus? Spielen manche auch mit dem Gedanken? Würdet ihr es tun? Oder habt ihr euch sogar schon dazu entschieden.
Elternzeit wegen Corona?
Guten Morgen,
wenn ich das wüsste....
Wahrscheinlich würde ich die Elternzeit nicht verlängern.
Unsere Kinder sind mit 15 und 10 Jahren auch schon recht groß, aber irgendwie könnte es von allen Seiten auf uns einprasseln. Mein Mann im Rettungsdienst, der Große geht jetzt seit 4 Wochen wieder zur Schule, die Kleine jetzt die zweite Woche. Ich arbeite auch an einer Schule mit einem Förderkind, wo Abstand schwer sein wird und starte erst nach den Ferien wieder.
Ganz wohl ist mir trotzdem nicht, obwohl eben auch nichts passiert ist bisher... trotz, dass mein Mann mehrfach Kontakte hatte und in der Schule Verdachtsfälle gewesen sind.