Kindergartengrbühren

Hallo,
darf ich mal fragen wie es momentan mit euren Kindergartengebühren geregelt ist. Unsere Kinder besuchen einen kommunalen Kindergarten. Seit dieser Woche ist im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Die Kinder bekommen jedoch jetzt nur noch Halbtagsplätze, die Gebühren sollen aber voll bezahlt werden, auch von den Eltern die ihre Kinder im Moment nicht in den Kindergarten geben möchten.
Wie ist es bei euch?

1

Meine Tochter geht in einen städtischen Kindegarten ( Hort ) und wir müssen nichts bezahlen. Auch die Hälfte vom Monat März haben wir erstattet bekommen.

2

März/April wurde erlassen
Unsere 3 gehen seit Mitte Mai in Notbetreuung
Allerdings nur morgens ( sonst hatten wir noch 2 Tage bis 15 Uhr), wir haben eine extra corona-einzugsermächtigung unterschreiben müssen( das also solange Notbetreuung weniger Stunden sind/ und somit auch weniger Gebühren)
Was auch neu ist: alle brückentage sind jetzt auf ( war am Freitag schon überrascht das wir sie bringen konnten, war sonst immer Schliesstag, da bei uns Donnerstag Feiertag ist)
Wohnen in Baden-Württemberg

3

Bei uns in der Stadt (SH) müssen wir auch jetzt im Juni nichts zahlen, trotz erweiterter Notbetreuung...

Dafür wurden wir gebeten, die Kinder wenn möglich nur an den Tagen, die dringend notwendig sind, in den Kindergarten zu bringen, also an meinen freien Tagen unter der Woche bleibt unsere Tochter trotzdem zuhause, was für uns völlig in Ordnung ist...

LG

4

Bei uns muss auch voll bezahlt werden, selbst wenn die Kinder nur einen Tag kommen dürfen. Die Stadt hat sich finanziell verausgabt und muss nun sparen. Zahlen sollen die Eltern.

5

Wir mussten März noch voll bezahlen, April und Mai war frei, ab Juni sollen wohl 50% der Gebühr wieder eingezogen werden. Wie es für die Notbetreuungskinder geregelt wird, also ob nachgezahlt werden muss, ist noch nicht entschieden. Wäre aber ja nur fair und kein Problem.

6

Hallo,

bei uns wurde bis jetzt noch garnix erstattet. Wir zahlen seit März komplett durchweg Gebühren. Echt mies

7

Bei uns in Bayern muss man den kompletten Monatsbeitrag zahlen, wenn man auch nur einen Vormittag im Monat die Notbetreuung in Anspruch nimmt.
Ansonsten sind die Monate April Mai Juni wohl in Bayern kostenlos, bzw. werden zum Großteil erstattet.
Ich hätte im Mai jetzt 4Vormittage Notbetreuung gebraucht, hab aber jetzt lieber die Großeltern genommen statt 430€ auszugeben.
Für März mussten wir auch komplett zahlen, April und Mai waren meine Kinder nur daheim und kostet uns nix, im Juni werd ich wieder voll zahlen müssen, auch wenn sie erst wieder ab dem 15.6. gehen können.
Finde es auch ungerecht und laut Kiga liegt es bei uns daran dass die Gemeinde kein Geld hat! (Und der Träger auch nicht.)
Ein paar andere Eltern waren so clever und haben gleich im März die Betreuungsstunden reduziert und müssen darum weniger zahlen. Aber geht natürlich nur, wenn man nicht auf Betreuung angewiesen ist.

8

Die Gebühren für April und Mai wurden erlassen, für Juni steht es noch nicht fest. Ich bin gespannt.

9

April u Mai waren alle befreit die keine Notbetreuung brauchten. Im April haben selbst die in der Notbetreuung das Geld wieder bekommen. An 2.6 geht es hier normal weiter also zahlen wir wieder normal.

10

Auch wenn sie nicht die vollen gebuchten Stunden, von uns aus, gehen wird.