Hallo! Wie lange dürfen eure Kinder in der Kita bleiben? Nur bis Unterrichtsschluss oder länger? Bundesland ist Bayern.
Vielen Dank!
(Lehrerin alleinerziehend)
Kita Lehrerin alleinerziehend
Ich bin auch Lehrerin aus Bayern. Meine Tochter dürfte bis Ende der regulären Betreuungszeit bleiben. Wir haben bis 12 Ihr Unterricht, dann besprechen wir meist kurz und ich kopiere und lege das Material für den nächsten Tag an die Schülerplätze. Danach hole ich sie gegen 13.15 Uhr ab.
Danke dir. Musstest du dafür eine Bescheinigung der Schulleitung beibringen?
Ja, das habe ich ausfüllen lassen. War aber überhaupt kein Problem.
Ich bin in BW und mein Kind könnte wie gebucht ganztags bleiben.
Nur bis Unterrichtsschluss fände ich eine Frechheit, als wenn man als Lehrer da Feierabend hätte. 🙄
Genau das ist mein Problem. Unterricht habe ich nur bis 11.20Uhr, muss aber schon um 7.15 anfangen. Da brauch ich Nachmittags auch noch ne Weile eigentlich.
Nur bis Unterrichtsschluss fände ich eine Frechheit, als wenn man als Lehrer da Feierabend hätte. 🙄
Ja wirklich sehr frech!
Du,meine Schwester ist Erzieherin und die muss auch viel vorbereiten und gleichzeitig ihre Kinder Betreuen,wie frech das sie keine weitere Betreuung hat.
Und erst die Ärzte und Pflegekräfte,was sollen die nur sagen.
Bitte nicht auf so hohem Niveau jammern,einpaar Kopien sind auch mit Kind hinzubekommen.
🙄🙄🙄
Ich bin alleinerziehend, Hessen, und habe eine Bescheinigung vom Arbeitgeber gebraucht, dass ich vor Ort anwesend sein muss. Betreuungszeit wünscht sich unser Kindergarten so kurz wie möglich, theoretisch wäre aber von 7:30-16:45 möglich.
Sei mir nicht böse,aber wir arbeiten zuhause und überleben es und sogar ohne Notbetreuung .
Wenn sie zu Hause bleiben könnte, hätte sie doch gar keine Probleme. Wahrscheinlich musste sie das die vergangenen Wochen genauso organisieren wie ihr. Du wirst doch aber einsehen, dass die Öffnung von Schulen und Kindergärten nur dann funktioniert, wenn die Betreuung der Lehrer- und Erzieherkinder sichergestellt ist.
Auch ich bin in genau dem Bereich tätig und brauche Kopien&Co nicht in der Schule machen sondern zuhause wo ich mich auch vorbereiten kann und dafür keine Betreuung brauche.
Die Regeln, wer, wann, wen, wie lange in die Betreuung geben darf, sind ja eh im "Schnellverfahren" beschlossen und deshalb nicht immer ganz zu Ende gedacht und auch nicht ganz fair....
Bei uns in der Einrichtung dürftest du dein Kind als berufstätige Alleinerziehende (egal ob systemrelevant oder nicht, egal TZ/VZ) sowieso so lange bringen, wie die Öffnungszeiten es zu lassen (bei uns9 Stunden).
Hättest du einen Partner, der nicht in einem systemrelevanten Beruf arbeitet, dürftest du dein Kind als Lehrerin analog zum Stundenanteil deines Arbeitsvertrages bringen( egal, wie viele Stunden du präsent IN der Schule sein musst.
Hättest du also einen VZ-Vetrtag mit je nach Schulart und Bundesland um die 25 Unterrichtsstunden, dürftest du dein Kind trotzdem 40 Stunden plus Wegzeiten in die Kita bringen. Hättest du eine 50% Stelle mit eben um die 12/13 Unterrichtsstunden, dürftest du dein Kind 20 Stunden plus Wegzeit in die Kita bringen....
Danke für deine Antwort. Das heißt, da ich VZ arbeite wären es bei euch 40WS?
Ich hoffe, dass er als Schulkind des nächsten Jahres etwas länger bleiben darf, als 12Uhr.