Urlauberflut

Hallo, ich muss jetzt auch einfach mal etwas stöhnen!
Ich lebe in MV in einem Urlaubsort am Meer. Seit heute sind die Grenzen in MV wieder offen und es können Urlauber aus allen Bundesländern einreisen. Und das haben sie getan! Ich habe das Gefühl, dass auf einmal eine riesige Welle auf uns herein geschwappt ist.
Ja, wir waren jetzt verwöhnt mit Ruhe und einsamer Natur, vielen Tieren (die man sonst kaum sieht) und leeren Stränden.
Sonst wurden es im Frühjahr im Laufe der Zeit langsam mehr Gäste, da konnte man sich dran gewöhnen.
Heute war es mitten im Ort total voll und an der Seebrücke absolut überfüllt! Kein Platz für Abstand! Ein Drängen, Rennen, Schubsen...Überall standen die Gäste dicht gedrängt, quetschten sich aneinander vorbei...Da sehe ich vor meinem Auge schon die Covid 19-Infektionen in kürzester Zeit bei uns hochschnellen! Oh man.
Urlaub heißt doch nicht, dass man alle in den letzten Wochen gelernten und geübten Corona Regeln zu Hause lassen darf!!!

Diskussion stillgelegt

1

Sowas habe ich leider erwartet - es ist zwar verständlich, dass die Leute „raus wollen“ - aber leider haben wenige Verantwortungssinn (und meiner Meinung nach steigt die Zahl der „Corona-Leugner“ ebenfalls)

Diskussion stillgelegt

2

Das gleiche befürchte ich für meine Region und ehrlich gesagt auch für alle die Bundesländer, die jetzt großzügig öffnen werden.
Andere Länder haben aus gutem Grund ein Ampelsystem eingeführt, bei dem man nur in Gebiete reisen darf, die ähnliche Infektionszahlen haben. Also Sachsen-Anhalt nach MV z.B.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo, das habe ich befürchtet. Und aus diesem Grund überlegen wir, ob wir unseren Sommerurlaub letztes Jahr für MV gebucht haben, absagen. Wir halten es gerade für unvernünftig. Kannst du mir sagen wo du wohnst?vielleicht erleichtert das unsere Entscheidung. Vg Kaizy

Diskussion stillgelegt

6

Hallo, wir wohnen in Zingst. Aber man muss ja sich nicht dort aufhalten, wo alle sind! Hier war es in erster Linie jetzt am Nachmittag mitten im Ort und an der Seebrücke voll. Der Strand selber war relativ leer, da verlief es sich gut. Und auf der Boddenseite war kaum was los. Man kann sich ja auch "antizyklisch" verhalten. Also nicht unbedingt sofort nach der Anreise in den Edeka (da war davor eine lange Schlange), am Nachmittag nicht mitten in den Ort und nicht am Abend Essen gehen, sondern in der Ferienwohnung selber kochen oder sich Essen vom Restaurant mit nach Hause nehmen. Wobei in den Restaurants sehr auf die Abstände geachtet wird, das Personal ist schon sehr bemüht!
Wenn wir nächste Woche (endlich) wieder unsere Eltern-Kind-Klinik öffnen dürfen, werden wir den Patienten auch einschärfen, dass sie sich in erster Linie in der Natur, weg von den Touristenmassen, aufhalten sollen. Ist eh viel erholsamer! Und Natur haben wir hier genug.

Diskussion stillgelegt

23

Ihr müsst Euch ja nicht an der Strandpromenade und Touristenhotspots aufhalten.
Gerade an der Küsten gibt es doch reichlich Möglichkeit, auszuweichen und sich einsame Ecken zu suchen.

Gruß
W

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Ja, das war wohl zu erwarten. Wird wahrscheinlich noch schlimmer werden....
Die Leute tun, als ob Urlaub überlebenswichtig wäre.:-(

Diskussion stillgelegt

13

Überlebenswichtig ist urlaub nicht, aber wenn jemand gebucht hat und zb 1000 Euro für eine Ferienwohnung bezahlt hat, warum sollte er das Geld in den Sand setzen und nicht fahren ?
Kostenlos stornieren kann man nämlich nicht.

Vielleicht die Schuld nicht nur bei den Urlaubern suchen, sondern eher bei den Hotels und Vermietern der Ferienwohnungen, die die Leute nicht kostenlos stornieren lassen.

Ich würde auch keine 1000 Euro für eine fewo zahlen und dann daheim bleiben 🤷🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

17

"Heute war es mitten im Ort total voll und an der Seebrücke absolut überfüllt! Kein Platz für Abstand! Ein Drängen, Rennen, Schubsen...Überall standen die Gäste dicht gedrängt, quetschten sich aneinander vorbei.."

Wenn ich derzeitig solche Zustände vorfinden würde, würde ich lieber 1000 Euro in den Sand setzen, als meine Familie und mich der Gefahr der sinnlosen Ansteckung auszusetzen.#zitter

So denkt natürlich nicht jeder - und braucht auch nicht, davon abgesehen...

Aber ich glaube, es handelt sich sicher nicht nur um Leute, die bereits gebucht hatten.

Ich merke es auch hier bei uns - und ich wohne wirklich abgelegen.
Die Leute sind teilweise wie irre. Menschen, die bisher nicht mal Turnschuhe besessen haben, sind jetzt joggend oder bikend im Wald unterwegs. Teilweise treffe ich im Wald mehr Leute als im Supermarkt. #gruebel

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Ich wohne ganz in deiner Nähe (du hattest es mal beschrieben) und hier ist es genauso.

Ich habe viel Kundenkontakt und mittlerweile rücken mir wieder einige auf die Pelle.

Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass man sämtliche Verhaltensempfehlungen zu Hause vergessen hat.

Wir werden ja sehen, wie es sich auf unsere Infektionszahlen auswirkt.

Ich hoffe auf jeden Fall dass uns die Maskenpflicht noch etwas erhalten bleibt. Habe keine Lust auf Quarantäne.

Diskussion stillgelegt

24

Die Empfehlungen werden leider auch Zuhause kaum noch eingehalten :(
Wir scheinen einfach zu verwöhnt, wenn es nicht möglich ist, mal eine Zeit lang Abstand zu halten und eine - beliebige - Maske im Gesicht zu tragen.

Diskussion stillgelegt

31

Ja, das denke ich manchmal auch.

Ein Blick über den Tellerrand in andere Länder ist - bei aller individuellen Betrachtung von menschlichen Problemen - doch sinnvoll.

Will sagen: Natürlich ist es schxxx eine Maske zu tragen und traurig, die Eltern nicht sehen zu dürfen. Das bleibt es auch, kann sich aber beim Blick in andere Länder ganz schön relativieren.

Diskussion stillgelegt

7

Wenn niemand dabei war, der infiziert ist, dann schnellt da auch nichts hoch.

Andererseits ist jeder in erster Linie selbst für sich verantwortlich.

Diskussion stillgelegt

8

Na ja, nicht nur! Meine Freiheit hört da auf, wo ich andere gefährde. Natürlich muss ich mich nicht bei den Menschenmassen aufhalten. Aber es gibt Berufsgruppen, die sich dann genau um diese Menschen kümmern müssen, die meinten, ihre Freiheit auskosten zu müssen. Und wenn es dadurch erneut zu Einschränkungen kommt, trifft es ja auch nicht nur diejenigen, die meinten, im Urlaub gelten keine Regeln, sondern viele Andere auch.

Diskussion stillgelegt

10

Wie hoch glaubst du denn, ist die Wahrscheinlichkeit, dass niemand infiziert ist?

Was jetzt kommt, ist nur eine ganz grobe Rechnung:
Deutschland hat gerade ca. 12.000 Kranke. Wenn wir davon ausgehen, dass die Dunkelziffer dreimal so hoch ist, wissen vielleicht 36.000 Menschen nichts von ihrem Glück. Dazu kommen noch die, die von der Infektion wissen, sie aber ignorieren. Statistisch müssten die meisten unwissend Infizierten irgendwo zwischen 0-35 sein. Eine sehr reisefreudige Gruppe also. Ziehen wir mal 15.000 ab, die komplett daheim bleiben wollen oder doch zu alt sind, um zu reisen und gehen wir mal davon aus, dass ein Drittel in die Alpen will, ein Drittel nach Mitteldeutschland und ein Drittel in den Norden.
Dann fahren immer noch 7.000 Infizierte in den Norden. Was man so den Umfragen hier entnehmen kann, gehören 3/4 der Deutschen zur vorsichtigeren Sorte, die Rücksicht nimmt.
Von den 7.000 nehmen also 1750 eher keine Rücksicht.

Ich denke, bei 1750 infizierten (bei denen ich jetzt einfach mal die Kinder drinlasse, da sie unwissend weitergeben könnten), eher rücksichtlosen Zeitgenossen, bekommt jedes größere Küstendorf mindestens einen ab.
Der Rest bleibt deiner Phantasie überlassen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Irgendwie war das zu befürchten. Wirklich traurig, wie egoistisch viele sind! Ja, es muss weiter gehen und viele Regionen leben vom Tourismus. Ich bin aber auch erschrocken, wer aus meinem Urlaub auf einmal dringend in Urlaub „muss“!. Und wie wenig sich die meisten an Regeln halten. Einfach nur noch anstrengend...

Diskussion stillgelegt

12

Hallo

wir fahren auch bald nach MV

wir haben eine Fewo. Wir werden uns nicht in mitten von Menschenmassen aufhalten. Eher ein ruhigeren Plätzchen. Fahren auch gerne ein stück zu einem anderen Strand

bzgl Restaurant müssen wir mal schauen wie es läuft. Mit Reservierung draussen sitzen wäre angedacht.

Urlaub ja, aber man sollte schon möglichst Abstand hinbekommen.

Kann MV nicht "nur 60%" aufnehmen?

Diskussion stillgelegt

15

Ja, es war sowas von klar.
Unsere Stadt war auch wieder mit Touristen übersät.

Viele Menschen sind eben einfach völlig dämlich und naiv, kapieren einfach nichts, egoistisch sowieso.
Leider ist wohl ein großer Teil so hirnlos und urlaubsgeil. Ja, manche würden sicher ohne Urlaub sofort sterben #augen

Da kann man nichts gegen machen.
Und wenn die Politiker von Eigenverantwortung sprechen, ist das ein Begriff, der anscheinend gar nicht existiert.

Nun hat es Leer und Frankfurt angefangen, noch ein weiteres Restaurant gibt es inzwischen auch noch.
Wenn solche wenigstens nur allein dran krepieren würden, dann wäre es mir ja echt egal.

Diskussion stillgelegt