Familienfeier die 1000. - sorry

Hi zusammen,

Ich weiß, ähnliche fragen habe es schon so oft- deshalb erstmal sorry!

Meine Schwester hat nächste Woche Geburtstag und möchte mit der ganzen Familie feiern. Sie hat jetzt gefragt, ob uns das stört. Ja, tut es, ich finde, das muss nicht sein. Aber wir sind dann wieder die "Anstrengenden, die sich voll anstellen".

Anwesend wären:
- ich und meine Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder, 3 und 1)
- meine Schwester und ihre Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder, 4 und 1)
- meine Mutter und ihr Mann
- mein Vater, seine Frau und ihr Sohn (16)
- die Schwägerin meiner Schwester (Schwester ihres Mannes) und ihre Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder, 5 und 2)
- die Mutter des Mannes meiner Schwester

Wir sehen normalerweise meine Schwester und ihre Familie und meine Mama und ihren Mann, den Rest aber nicht. Ich glaube nicht wirklich, dass sie Corona haben, finde es aber einfach unnötig. Wir nehmen das ganze bisher recht ernst, ich finde, man hat auch noch eine Verantwortung gegenüber den anderen Menschen die man trifft (die Beste Freundin meiner Tochter und die Eltern meines Mannes).

Achja, bisher geht keines der anwesenden Kinder wieder in die Kita, einer der Gäste arbeitet im Krankenhaus, aber nicht direkt mit Corona Patienten.

Mein Mann sagt, wenn sie im Garten feiern, können wir ja hingehen. Aber ist das überhaupt erlaubt? Wir wohnen in Baden Wuerttemberg. Hier sind Treffen von 5 Personen im privaten erlaubt, von dieser Regel ausgenommen sind Treffen innerhalb der Familie, mittlerweile auch Geschwister und nicht mehr nur in gerader Linie. Meine Schwester meint, ist doch alles Familie. Wir sind doch aber nicht mit der Familie ihres Mannes verwandt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das erlaubt ist.

Unabhängig davon: würdet ihr hingehen?

Danke und liebe Grüße

7

Nein, ich würde nicht hingehen. Mir wären das zu viele Menschen.

1

Ob es legal ist weiß ich gerade nicht genau, ist etwas wirr. Könnte schon legal sein.
Wenn es sich im legalen Rahmen bewegt finde ich es OK zu feiern und ich würde hingehen. Kann verstehen, wenn viele solche Veranstaltungen auch nicht mitmachen wollen, auch wenn es erlaubt ist. Da müssen sich schon die Beteiligten selbst informieren.

Wenn ihr dagegen seid, dann geht nicht hin egal was die anderen sagen. Sollte es tatsächlich nicht erlaubt sein ist es ja auch euer gutes Recht aus sowas raus zu halten und dem Argument kann man nichts entgegensetzen, Basta.
Wenn man erlaubte Dinge nicht will gibt es immer Leute, die einen als Spießer darstellen, fängt spätestens mit 15 an wenn einem auf ner Geburtstagsparty das erste Bier angedreht wird und hört nie auf...

2

*16

12

du hast so recht. ich bin auch immer der Spießer, der sich an regeln hat. ;-)

3

Das ist ja wirklich eine grosse Runde, die hat schon fast Party Charakter. Könntet ihr Euch alternativ separat mit der Schwester und Familie treffen? Ich habe die Regelung in BaWü so verstanden das sich maximal 2 Haushalte treffen sollten, Familie hin oder her. Ich würde um ein separates Treffen bitten bzw zu Euch einladen zum nachfeiern.

4

Ich würde hingehen, wenn es überwiegend draußen stattfindet. Ob es rechtlich erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber das wäre ein Kompromiss für mich.

5

Nach BW Verordnung sind da zu viele Haushalte, die nicht verwandte Mitglieder haben involviert. Macht bis zu 250 Euro pro Kopf. Soweit die Theorie.
Praktisch sehe ich da gar kein Problem. Wenn da tatsächlich jemand Viren mitbringen sollte, ist das bei den aktuellen Fallzhlen einfach Pech. Die Anreise per Pkw zu dieser Feier dürfte risikoreicher sein.

6

Hallo,

wenn die Feier im Garten stattfindet, würde ich hingehen.
Wir werden wahrscheinlich leider noch lange mit dem Virus leben müssen, deshalb finde ich einen längerfristigen persönlichen Umgang zu finden wichtig. Jede Woche eine riesen Party, genauso wie früher leben fände ich nicht besonders eigenverantwortlich. Aber ab und zu einen Anlass feiern ist mE total in Ordnung...und dann auch wirklich genießen 😊

Liebe Grüße

8

Hi.
Ich weiß nicht wie die Zahlen der Infizierten bei euch so sind. Aber bei uns sind die nicht hoch und ich würde zur Feier gehen.
Es gibt auch noch viele andere Viren die viel schlimmer sind. Von daher...

9

Natürlich würde ich hingehen. In der Grippesaison sperre ich mich auch nicht ein

26

Wär das schön, käme hier mal 24h lang kein unsinniger Grippevergleich.

27

Viele Begreifen den Unterschied leider nicht.

Wir müssen uns klar mache das wir trotz shutdown schon innerhalb von gut 2 Monaten 8.000 Tote haben.

Aber viele glauben halt durch den Lockdown ist Corona nicht mehr gefährlich

weitere Kommentare laden
10

Soweit ich verstanden haben,darf man draussen mit 20 Personen feiern u drin mit 10 , egal ob verwandt oder nicht

Ich würde natürlich hingehen.
Ich treffe.mich aber auch schon länger wieder mit Freunden.
Wenn man sich Sorgen macht kann man ja selbst drauf achten Abstand zu halten usw