Ferienlager,Waldheime,Ferien Spiele ...wie sieht es bei euch aus?

Die großen Ferien nahen mit schnellen Schritten.
Hier zögert man mit Infos. Findet was statt oder nicht. Die Eltern hängen in der Luft und man kann nicht planen.

Wie sieht es bei euch aus?

1

In unserer Stadt in NRW wurde es abgesagt... wollen wohl eine alternative finden.. keine ahnung

2

Aber Hauptsache ist, man kann ab Juni wieder fliegen.
Unmöglich ist das alles. Kinder nur 1 mal pro Woche zur Schule, Großveranstaltungen abgesagt bis teilweise Oktober, aber fliegen soll man.

3

Bei uns in NRW wurde es abgesagt.

Die Betreuer haben ganz klar gesagt sie möchten nicht dafür Verantwortlich sein das der Abstand eingehalten wird und auch die Hygienevorschriften.
Sie haben auch nicht das Personal dafür das einer nur den Toilettendienst übernimmt

4

Bei uns, RLP, finden die Ferienspiele statt. Die angemeldeten Kinder werden in kleinere Gruppen aufgeteilt und es findet draußen im Wald statt. Es werden nicht alle Gruppen gleichzeitig da sein, sondern Gruppe 1 in der ersten und zweiten Woche. Dann ist Gruppe 2 in der dritten und vierten Woche dran und dann der Rest. Zusätzlich gibt es weitere Regeln. Die erfahren wir aber noch.

5

Das hört sich gut an.

Hier weiß man auch noch nichts. Bin gesPanne auf die Lösung. Noch haben wir ca.9 Wochen Zeit.

In den ersten 2,5 Ferien Wochen versammeln sich normal 400 Kinder auf dem Gelände.

Dann wieder in den nächsten 2,5 Wochen wieder 400 Kinder.


Das kann man gar nicht entzerren. Es gibt so schon immer Personalmangel.

6

In unserer Kommune (RLP) wurde die Ortsranderholung abgesagt.
Uns betrifft dies jetzt weniger, da meine Kinder noch (!) im KiTa-Alter sind, von befreundeten Eltern mit Grundschulkindern kam aber schon die Aussage, dass sie ihre Kinder in den Ferien dann einfach so weiterbetreuen wie bisher. Erfahrung hat man ja bereits gesammelt...
Dies ist natürlich eine Einzelfallmeinung und gibt nicht die Stimmungslage anderer Eltern diesbezüglich wieder.

Schön, dass bei Euch ein Angebot erhalten geblieben ist. Ich hoffe, dass es den Kindern trotz allem recht viel Spaß machen wird und den Eltern etwas Entlastung bringt.

7

Meine Zwillinge sind für Anfang August in einem Camp angemeldet, welches von ihrem Sport-Verein veranstaltet wird.

Aktuell wissen wir noch nicht, auch nicht die Veranstalter, ob es stattfinden kann und vor allem unter welchen Voraussetzungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Kindercamp funktionieren soll, wo man möglicherweise 1,5 m Abstand halten soll etc. Es sollen wohl auch nur Kinder aus 2 verschiedenen Haushalten in ein Zimmer - okay, wir haben Zwillinge, somit kann man ein Zimmer schon mal mit mindestens 3 Kindern "bestücken", aber das ist ja nicht die Regel.

Lt. Pressekonferenz, die unsere Gesundheitsministerin (Land Sachsen) gestern abgehalten hat, scheint es da aber Pläne zu geben, die dann Ende nächster Woche veröffentlicht werden sollen.

Unser Bundesland ist da ja eh immer sehr fix, was Lockerungen angeht. So sitzen ja auch in der Grundschule schon seit über einer Woche alle 26 Kinder in einem Klassenzimmer, da könnte man die geplante Klassenfahrt eigentlich auch stattfinden lassen, aber die wird wohl wirklich nichts.

8

Nein, bei uns ist alles abgesagt worden.

Bist du die Userin aus Thüringen mit den zwei Jungs? ;-)

9

Hallo!

Bei uns wurden alle Ferienlager mit Übernachtung abgesagt, im Juni sollen wir über Alternativen informiert werde. Ob die Stadtranderholung stattfindet, weiß ich noch nicht, da hatten wir Ende März die Nachricht bekommen, dass unser Kleiner von der Warteliste nachgerückt ist. Aber wie gesagt - weitere Infos habrn wir noch nicht.
Allerdings soll es wohl wie in den Osterferien wieder eine Notbetreuung über die Schulen geben, ansonsten sind wir aufgeschmissen. Mein Mann und ich arbeiten beide in systemrelevanten Berufen, und in den erdten beiden Ferienwochen müssen wir beide arbeiten.

LG

10

Hallo!
Unsere Tochter ist für Juli zum Ferienprogramm in der Reitschule angemeldet. Wir haben noch nichts gehört. Ab nächster Woche fängt aber der reguläre Reitunterricht wieder an. Wenn ich bis dahin noch nichts gehört habe, werde ich dann mal nachfragen. Wir haben leider auch keine Alternative derzeit in Sicht.
Liebe Grüße, Dian

11

Wir wissen leider auch noch nichts. Kinder (11) sind bei einer Ferienfreizeit in NRW angemeldet (12 Tage Jugendherberge). Ich stelle mir das kompliziert vor, mit allen Auflagen. Bzw. was, wenn ein Kind tatsächlich infiziert wird o. Ä., zumal die Betreuer alles ehrenamtlich machen und vermute deshalb, dass es nicht stattfinden wird, was ich verstehe.

Ist bei uns nicht so tragisch, da wir kein Betreuungsproblem haben und die Kinder auch so recht gut umgehen können mit der aktuellen Situation.

lg betty

12

Hallo,
wir wohnen in NRW.
Die grosse städtische Ferienbetreuung mit 200 Kindern pro Woche wurde abgesagt, die Notbetreuung für Kinder bis 12 findet statt, aber wirklich nur für Notfälle und in kleinen Gruppen.
Das Ferienlager der Messdiener wurde komplett abgesagt, da wären 80 bis 100 Leute auf engstem Raum zusammen.
Lg
Elsa01