Einschulung - Wisst ihr schon was?

Hallo!

Wir haben Einschulung im August (hessen). Leider hören wir von der Schule zur Zeit noch nicht, ob es oder wie es laufen wird (teilweise natürlich auch verständlich). Der Info Abend für die Eltern ist angesagt wurden. Gerüchte verbreiten sich, dass die Einschulung verschoben wird. Eine quelle dazu gibt es allerdings nicht. Daher meine Frage an euch, ob ihr schon mehr wisst oder mal von der Schule kontaktiert wurdet.

Danke

1

Ich bin zwar nicht aus Hessen, aber Grundschullehrerin in Bayern. Wir wissen leider selbst noch überhaupt nichts. Bei uns ist auch der Elternabend abgesagt. Die Eltern erhalten die Informationen per Post. Ich denke bis Ende August/Anfang September kann noch keiner planen. Evt. kommen die Infos auch erst während der Sommerferien. Es wird wohl keine Einschulungsfeier geben, sondern die Kinder gehen wahrscheinlich gleich ins Klassenzimmer. Es wurde bei uns überlegt, dass die Kinder von den Lehrern vor dem
Schulhaus abgeholt werden und wieder hinsausgebracht werden. Bei uns dürfen im
Moment die Eltern das Schulhaus nicht betreten. Wie es bis dahin mit Mundschutz und Abstand aussieht, kann noch keiner sagen.

2

Wir haben gestern die offizielle Schulbestätigung erhalten, mit einem Termin für einen Präsenzelternabend.

In unserem Bundesland sollen auch Einschulungsfeiern mit einer begrenzten Personenzahl wieder möglich sein. Es bleibt also spannend.

3

welches Bundesland ist das?

6

Brandenburg

4

Hallo.

in Thüringen wird es eine kleine Einschulngsfeier mit "Zuckertüten Übergabe" geben.

Jedes Bundesland kocht hier wieder ihr eigenes Süppchen. So wie mit allen.

11

Gut, bei uns in Bayern läuft der erste Schultag eh in einem kleineren Rahmen ab, als in anderen Bundesländern.

5

Wir hatten sogar erst unsere Schuluntersuchung vor drei Wochen,der erste Termin war genau in der ersten lock down Woche.

Elternabend zum Schulanfang wurde abgesagt,einen neuen Termin gibt es bisher nicht.
Die Kennenlerntage in der Schule wurden ebenfalls gestrichen.
Bisher kam keine Info von der Schule wie und ob überhaupt ein Schuleintritt stattfinden soll.
Bei uns gibt's aber Gerüchte das die Kinder lediglich ihr Klassenzimmer gezeigt bekommen und ihren Klassenlehrer kennen lernen.


Bleibt nur abwarten und hoffen das die Kinder trotzdem einen schönen und besonderen Tag haben werden.

7

Ach ja,wir sind aus Sachsen.

8

Wir sind auch aus Sachsen. Die Schule weiss leider auch noch nichts genaueres. Aber Schuleinführungen werden möglich sein. Vielleicht nicht ganz so groß wie man es kennt. Unsere Schule plant es jetzt erst einmal, dass jede 3 Klasse für jede 1 Klasse ein kleines Programm einstudiert. Wahrscheinlich werden dann die ersten Klassen gestaffelt da hin gehen.Bei uns wird die Feier allerdings nicht in der Schule statt finden, sondern in einem großen Saal.
Der Elternabend wurde erst einmal auf den 07.07.geschoben.
Bis jetzt denke ich mal, sollte man es nicht so schwarz sehen, es gibt ja doch schon einige Lockerung en, gerade in Sachsen.

weiteren Kommentar laden
9

Baden-Württemberg: wir haben noch garnis gehört bisher, seit der Einschreibung im März...
Allerdings fängt bei uns im Vergleich mit anderen Bundesländern die Schule ja relativ spät an(16.9.)

12

hallo!
wir sind aus nrw und bei uns wurde der erste elternabend auch abgesagt.wir wissen nichts,nicht zu welcher lehrkraft unsere tochter kommt,nicht ob es einschulungsfeier geben wird,keine materialliste.unsere grosse wurde vor zwei jahren eingeschult und es ist so bitter das jetzt zu erleben.

13

Hallo

Wir sind aus RLP.
Aktuell wird noch am Kennenlernnachmittag festgehalten im Juni.
Allerdings sind wir auch eine kleinere Dorfschule, einzügig, mit 17 neuen Erstklässlern.

Wie die Einschulung selbst aussehen wird, steht in den Sternen.
Bücherlisten und Materiallisten haben wir aber bereits.

Alles mächtig schade für die neuen Erstklässler. Unsere große wechselt nach den Ferien in die 3te Klasse und man vergleicht beteits🤔🤔

Zum Glück dürfen ab dem 8 Juni die Maxi Kinder wieder in den Kindergarten, ein kleiner Lichtblick.

14

Hallo

wir haben zwar keine Einschulung aber mein Mann hatte durch den Elternbeirat in der Schule Termin. Da wurde gesagt, dass es eine Einschulung geben wird aber nicht so wie immer. Es wird ein sehr kleiner Rahmen sein mit Eltern und Einschulungskind . Die Vorführungen durch andere Klassen wird nicht stattfinden. Wie alles aussieht weiß aber noch keiner. Wir wohnen in Baden-Württemberg.

LG hexe12-17

15

So ähnlich wird es bei uns auch ablaufen. Wir wissen nur noch nicht, ob wirklich alle neuen Erstklässler + Eltern zusammen in die Turnhalle dürfen. Da müssen wir abwarten, wie bis dahin die Abstandsregeln sind. Ansonsten werden die Kinder vor der Schule vom Lehrer abgeholt. Wir müssen auch noch abwarten, ob mit oder ohne Mundschutz. Vorführungen darf es auch nicht geben und auch keinen Kaffeeausschank durch den Elternbeirat. Aber ich glaube, dass das Ganze den Eltern mehr ausmacht, als den Kindern.

16

Bei Einzelkinder mag das so sein. .meine Kinder schauen gerne ihre Fotoalben an. Da werden von meiner Jüngsten schon die Fragen kommen, warum wart ihr bei meiner Einschulung nicht dabei? Keine Fotos im Klassenzimmer. Etc. Egal die Eltern, Kinder und Lehrer müssen jetzt viel.ausbaden.

weitere Kommentare laden
20

Bei uns wissen die Schulen auch noch nicht, wie eine Einschulung ablaufen wird. Entweder fast gar nicht mit Masken und Abstand oder uneingeschränkt wie immer oder jede erdenkliche Variante dazwischen 🤷‍♀️