Kindergarten Hessen - dürfen eure Kinder wieder gehen?

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob eure Kinder ab Dienstag wieder (eingeschränkt) den Kindergarten besuchen dürfen auch wenn ihr nicht systemrelevant seid. Das wurde ja überall groß verkündet, dass im Juni der eingeschränkte Regelbetrieb startet und jedes Kind bis zu den Sommerferien den Kindergarten besuchen wird, wenn auch nur an ein paar Tagen die Woche.

Wir wohnen mitten in Frankfurt , hier gibt es zig Kindergärten in unserem Viertel. Alle Kinder in unserer Nachbarschaft bzw meinem Bekanntenkreis (mit deren Eltern ich die letzten Tage gesprochen habe) dürfen wieder gehen, nur unser Kindergarten sagt es gibt keine Kapazitäten, 30% der Kinder müssen weiterhin auf unbestimmte Zeit zu Hause bleiben, weiterhin keinerlei Perspektive. Ich bin so wütend und traurig zu gleich. Mein Sohn tut mir so leid, alle seine Freunde gehen wieder in den Kindergarten entweder Vollzeit da notbetreute oder ab Dienstag zumindest tageweise. Wie soll ich ihm erklären, dass er einer der scheinbar ganz wenigen ist die weiterhin zu Hause sitzen müssen.

Der Grund ist, dass alle freien Kindergarten-Plätze (70%) durch notbetreute Kinder belegt ist. Diese haben weiterhin Anspruch auf Vollzeitbetreuung von 8-16 Uhr täglich. Dafür dürfen alle anderen Kinder dann eben gar nicht kommen. Das empfinde ich als ungerecht...Am schlimmsten finde ich aber, dass man uns weiterhin keinerlei Perspektive gibt...langsam kommt man sich so unglaublich verarscht vor. Alles darf öffnen, man kann in Bordelle gehen und Hochzeiten feiern, aber mein Kind ist eins der wenigen in Frankfurt das weiterhin zu Hause sitzen muss 😤

Sorry fürs auskotzen, aber das musste jetzt mal raus.

1

Wir sind zwar hier in Bayern, an der Grenze zu Hessen, aber hier dürfen zusätzlich zu den Notbetreuten jetzt Vorschulkinder und Geschwister gehen. Ab 15.6. alle zukünftigen Vorschulkinder und alle 2 jährigen, die diesen Herbst von Krippe und Kita wechseln. Ab 1.7. sollen angeblich alle gehen. Aber in kleinen festen Gruppen. Dann ist wieder nur von 80 % die Rede. Also für die 3 und 4 jährigen gibt es auch noch keine richtige Deadline.
Wird immer schwieriger den Kindern das zu erklären.

2

Huhu,
wir sind zwar auch Bayern, aber bei uns wurden jetzt die Gruppen geteilt, einmal in die Kinder mit Anspruch auf Notbetreuung, die dürfen Ganztags kommen und die anderen, die jetzt nach und nach dazukommen (Vorschulkinder gehen schon, dann ab 15.6. die, die nächstes Jahr zur Schule kommen und ab 1.7. der Rest) dürfen von 9-12Uhr kommen. Finde ich gut gelöst so. So dürfen alle Kinder wieder ein bisschen Alltagsluft schnuppern und keiner ist ausgeschlossen.
Lg losthope

3

Ich habe Notbetreuung in Ffm.
Habe aber gestern von 2 Mamis aus Hessen erfahren, dass sie Absagen erhalten haben und es wohl frühestens (!) nach den Sommerferien klappen wird.
Diese Kitas wollen auch nicht, dass Kinder zeitweise kommen, weil das beim Abrechnen zu kompliziert wäre.

Ich war total geschockt und würde wohl innerlich Amok laufen.

5

Ja. Innerlich Amok laufen trifft es echt ganz gut.
Weißt du zufällig wie das ist bei Eltern wo ein Elternteil systemrelevant ist, das andere aber zu Hause ist, also nicht berufstätig. Verlieren diese Kinder ab 2.06 den Anspruch auf notbetreuung oder dürfen sie weiterhin Vollzeit gehen? Bei uns gibt es nämlich einige Kinder in der Betreuung wo der Mann systemrelevant ist, die Frau aber nicht berufstätig ist oder in Elternzeit. Diese Kinder durften bisher gegen.

6

Ja, das hat sich mit der neuesten Verordnung geändert. Jetzt muss ein Elternteil systemrelevant sein, das andere berufstätig. Aber ich finde es auch schlimm, wenn Kinder, die bis jetzt gehen dürfen, dann auch überhaupt nicht mehr gehen dürfen. Alles sehr ungerecht. Aber so gewollt von der Landesregierung.

weitere Kommentare laden
4

Es ist echt kompliziert 😟 ich glaube, das hängt von so vielen Faktoren ab.
Mein Sohn ist bis Mitte September noch Krippenkind in Frankfurt. Er darf jetzt zwei Tage die Woche gehen. Aber es wird von Woche zu Woche geguckt. Abrechnung ist nicht so kompliziert, er ist schon über 3 und da zahlen wir nur essensgeld.
Wir haben nur 1/10 systemrelevante Kinder. Also ist das wahrscheinlich das Glück. Die müssen ja gehen und dann noch Kinder mit anderen Besonderheiten (Jugendamt o ä) und nur der Rest kann verteilt werden. Das sollte dann aber auch gerecht sein und nicht einige täglich, andere gar nicht.

Wie es ab September im Kindergarten aussieht, wissen wir nicht. Da haben wir nur einen Vertrag. Keine Eingewöhnung oder kennenlerngespräch oder Ähnliches geplant.

Ich hoffe für euch, dass in 2 Wochen sich etwas ändert und er gehen darf.

7

Hallo,

hm, für deinen Sohn ist das vielleicht schade, aber wenn du deswegen keine Probleme im Job hast, meiner Meinung nach kein Weltuntergang.

Bei uns (anderes Bundesland) startet jetzt auch der veränderte Regelbetrieb. Damit fällt hier allerdings die Notbetreuung in Kindergärten weg. Je nach Modell können jetzt alle Kinder tage- oder wochenweise oder aber sogar jeden Tag mit veränderten Öffnungszeiten in den Kindergarten gehen. Jede KiTa hat da ihr eigenes Modell gefunden.

Das ist für systemrelevante Berufstätige wirklich doof - für ihre Kinder gibt es keine durchgehende Betreuung mehr. Für nicht systemrelevante Berufstätige ist es prima, da ihre Kinder endlich wieder betreut werden und sie so wieder arbeiten können. Eltern, die zu Hause sind, freuen sich natürlich auch, aber wenn dafür berufstätigen Eltern jetzt tageweise die Betreuung fehlt, finde ich das nicht in Ordnung.

Ich nutze die Betreuung tatsächlich nur dann, wenn ich zur Arbeit muss. Wenn ich frei habe oder zu Hause arbeiten kann, bleibt mein Kindergartenkind auch daheim. Für mich selbstverständlich.

LG

8

Findest du nicht, dass nach 12 Wochen jedes Kind wieder das Recht haben sollte, in seine Kita zu gehen? Und das geht eben auch nur mit Solidarität. Die ganze Zeit mussten alle Kinder zurückstecken, deren Eltern nicht "systemrelevant" waren. Jetzt geht es darum, dass jedes Kind wieder die Möglichkeit haben sollte.

11

Es bekommen doch auch die anderen Kinder wieder die Möglichkeit. Aber es ist halt auch keinem geholfen, wenn medizinisches Personal, Polizisten, Feuerwehrleute und alle, die für unsere tägliche Versorgung arbeiten, ihre Kinder nicht betreut kriegen und deshalb der Arbeit fernbleiben müssen.

weitere Kommentare laden
9

Wir kommen auch aus Hessen und wissen noch gar nichts. Nächste Woche gibt es noch keine weiteren Plätze, es wird erst mal der Bedarf ermittelt (ha ha, das hätte man ja schon mal eher machen können). Diese Info kam gestern um 16 Uhr. Wir sind glücklicherweise nicht darauf angewiesen, aber ansonsten wäre es unmöglich.

12

Wir können nächste Woche wieder eingeschränkt anfangen, unser Kindergarten hat gut organisiert. Freunde von uns haben Pech. Die sind in einem kleinen Kiga und haben nur die bisherigen Kinder zur Betreuung.

13

Ein Hallo aus Mittelhessen. Unser Kindergarten hat es geschafft, dass alle Kinder kommen dürfen. Manche natürlich nur zu bestimmten Zeiten.
Ich bin Lehrerin und somit systemrelevant. Meine Tochter hat also Anspruch auf Notbetreuung. Da darf sie aber nur hin, wenn ich in der Schule bin. Korrekturen, Homeschooling und Unterrichtsvorbereitungen müssen mit Kind dabei laufen. Aber das ist okay für mich und ich freue mich, dass die anderen Kinder auch alle kommen können.

18

Meine Schwester hat das Thema in Frankfurt auch... noch keinerlei Infos..

Aber hier bei uns ist auch nur noch Wirrwarr... hier entscheidet jeder Träger für sich, wie er was macht. Somit gehen in einigen Kitas wieder alle Kinder, in anderen nur wechselnd und in wieder anderen noch nicht alle...
Und wir sind weit weg von Hessen. Es ist alles soooo ätzend.