Privat treffen/feiern in NRW

Hallo,
die ganzen Coronaregeln verwirren mich total, vielleicht könnt ihr mich für NRW aufklären?
Wir haben einen Stammtisch mit 12 Personen, wir sind kein eingetragener Verein. Jetzt möchten wir uns gerne im privaten Rahmen zum gemütlichen Beisammensein treffen, ggf. Grillen oder so. Wir sind mehr als 10, nicht verwandt und aus mehr als 2 Haushalten. Dass es öffentlich nicht geht, ist also klar. Aber was ist, wenn man sich privat mit 12 Leuten trifft? Ob Garten oder drinnen steht noch nicht fest, denke aber eher Garten. Abstand halten kriegen wir wohl hin. Darf man das, was wir vorhaben, im Moment? Ich habe im Netz gesucht, aber nur was über öffentliche Treffen gefunden. Wenn ihr Infos und Quellen habt, immer her damit, dankeschön :-) LG

1

Hallo,

In NRW ist es seit Beginn der Beschränkungen so, dass im privaten Raum sich so viele Leute treffen können wie sie wollen. Der private Raum unterliegt einem besonderen Schutz. Theoretisch müsstest du nicht mal die Polizei rein lassen, es sei denn sie haben einen richterlichen Beschluss. Die Beschränkungen waren nur im öffentlichen Bereich gültig. Die Kontaktbeschränkungen im privaten sind nur Empfehlungen.

In den Rechtsverordnungen steht expliziet drin "in der Öffentlichkeit", damit haben sie im privaten Bereich keinen Einfluss.

LG Morgain

3

Das mit dem Beschluss stimmt nicht. Das ist halbgares und gefährliches Serienwissen aus Amerika, vgl. für NRW nur § 41 PolG NRW https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=5173&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=445839

Vorsicht bei solchen Hinweisen, es droht bei Widerstand ggf. eine Strafbarkeit nach § 113 StGB...

5

Bei Gefahr in Verzug oder der Annahme, dass zB Beweise oder Gesuchte weggebracht werden bis der Bescheid da ist, darf die Polizei auch ohne Beschluss in die Wohnung.
Als nicht-Krimineller wird einem sowas wahrscheinlich nicht passieren.

2

Zeitung lesen bitte,da gab es auch eine nette Feier im kleinen Rahmen und danach waren fast alle krank....verstehe nicht warum man nicht einfach darauf verzichten kann für die Zeit die es eben braucht.
Sehr christlich finde Ich auch die Erkrankungen in der Kirche🙄🙄🙄

4

Solange man sich an die geltenden gesetzlichen Regelungen hält, ist es im Ermessen und der Verantwortung jedes Einzelnen was er tut und sich zumutet. Wir sind keine Fremden, haben also alle Kontaktdaten von jedem, wir werden Abstand halten (keine Umarmungen oder dergleichen), ggf. Mundschutz tragen und (wie ich nun erfahren habe) die ganze Zeit draußen sein. Das wurde auch vorher so abgesprochen. Wer nicht will, muss nicht kommen und das ist auch in Ordnung so. Ich weiß nicht, wie diese Feiern abgelaufen sind, von denen du schreibst, aber ich denke es gibt viele Leute denen die Schutzmaßnahmen wie Abstand und Mundschutz egal sind, insbesondere bei Familienfeiern. Die nehmen sich in die Arme, Bussi hier, Knutschi da. Das kann ich für diese Stammtischgruppe so nicht sehen, es wurde im Voraus der Rahmen und die Schutzmaßnahmen für alle geklärt. Wäre das nicht der Fall, würde ich nicht teilnehmen wollen. Dass ich teilnehme, ist also meine private, eigenverantwortliche Entscheidung solange es gesetzlich erlaubt ist.

In geschlossenen Räumen und mit der Menge an Menschen, die in die Kirche geht (vor allem vermutlich Risikogruppe weil mehr Ältere die Kirchen besuchen), würde ich auch fernbleiben. Das sind aber ganz andere Rahmenbedingungen und nicht vergleichbar.

6

Hier war am WE eine schöne große private Feier, da war selbst der Landrat anwesend.

Ihr müsst doch wissen, ob Ihr es wollt!