Wann zum Arzt? Corona-Test?

Bitte schüttelt nicht gleich mit dem Kopf, angesichts der Frage, aber ich bin doch etwas unsicher.

Mein Mann und ich sind etwas erkältet. Halsschmerzen, etwas schlapp, leichtes Hüsteln (vielleicht eher eingebildet?) - das wars eigentlich schon. Mein Mann gehört zur Sorte Hypochonder und findet das sehr ungewöhnlich (und hat stündlich wechselnd noch andere Symptome). Bei mir war heute schon wieder alles weg, bis auf ganz leichte Schluckbeschwerden...

Nun meine Frage, ob man mit sowas zum Arzt gehen sollte momentan wegen eines Corona-Tests? Unter normalen Umständen würde ich niemals gehen und auch am Dienstag wieder auf Arbeit. Unsere Tochter soll zudem am Dienstag erstmals wieder in den Kiga.

Wenn morgen alles weg ist und meine Tochter symptomfrei bleibt, können wir dann normal weitermachen? Wir habe bis jetzt wirklich alles eingehalten und eigentlich gibt es keine Ansteckungsquelle?

3

Es gibt doch mehr als genügend Testkapazitäten. Lasst euch testen, sofern möglich und nach Rücksprache mit dem Arzt. Ehrlich gesagt würde ich mir das wünschen, wärst du bspw. meine Kollegin oder Mutter eines anderen Kiga-Kindes.
Viele sind derzeit verschnupft, weil Heuschnupfen?! Das ist aber bei euch nicht der Fall, oder?

8

Absolut meine Meinung. Ich bin froh wenn jemand rechtzeitig testet, bevor meine Kids in Quarantäne geschickt werden.

12

👍

1

Mein Sohn hatte vor 1 Woche 2 Tage leicht Halsweh, dann ein paar Tage Husten. Ich hatte vor 3 Tagen auch Halsweh. Man kann jetzt nicht bei jeder banalen Erkältung an Corona denken finde ich. Unser Arzt würde uns mit diesen Symptomen garantiert nicht testen, außer es hätte zuvor Kontakt zu nachweislich Infizierten gegeben.

2

Hallo! Ich habe neulich mit grippeähnlichen Symptomen bei meiner Hausärztin angerufen und die Sachlage geschildert. Daraufhin hat sie mich zum Test einbestellt. Wenn du unsicher bist, würde ich am Dienstag morgen einfach mal telefonisch beim Arzt nachfragen.
Liebe Grüße, Dian

4

Also ich würde mich testen lassen, wenn ich vom Arzt einen Test bekomme. Auch wenn es nur ein leichter Verlauf wäre, würd euch nicht "schuld" sein wollen, Kollegen anzustecken. Oder gar zu riskieren, dass wegen mir (also meinem Kind) der Kindergarten wieder zumachen muss.
Also warum nicht Teste - Kapazitäten sind ja ausreichend da aktuell :)

5

Ich würde auf jeden Fall beim Hausarzt anrufen und nachfragen. Meine Chefin schickt jeden mit Symptomen (Husten, Fieber, Halsweh, Schnupfen, Durchfall...) zum Test!

So seid ihr auf der sicheren Seite und könnt entsprechend handeln. Und vor allem bis zum Ergebnis zu Hause bleiben. Ich kenne leider viele, die sich testen lassen und dann fröhlich weiter draußen rumlaufen.

6

im Gesundheitswesen?

7

Ja, Hausärztin

9

Bitte testen, ich möchte nicht, dass meine kids in Quarantäne geschickt werden, weil jemand sich nicht rechtzeitig hat testen lassen. Tests haben wir genug, reicht sogar für so unnötige Dinge wie Profifussball.

10

Es bleibt dir ja nicht anderes übrig als beim Arzt anzurufen da du ja unterschreiben musst wenn dein Kind in den Kindergarten geht das niemand im Haushalt an Erkältungssymtomen leidet. Wenn doch darf sie nicht in den Kindergarten ausser der Arzt gibt es Go

11

Beim Arzt anrufen und nachfragen!
Wir müssen täglich beim Abgeben in der Kita unterschreiben, dass alle im Haushalt gesund sind. Außerdem bin ich Lehrerin.
Ich hatte neulich nur leichte Beschwerden, womit ich sonst auch nie zum Arzt gegangen wäre, aber derzeit sollte man es nicht riskieren... Ich möchte auch nicht diejenige sein, die irgendwelche Schließungen verursacht.
Bei mir wurde gleich ein Test gemacht und die Kinder und ich blieben die 2Tage bis zum neg. Testergebnis zu Hause. Das nimmt einem derzeit auch niemand übel, würde ich sagen.

13

Nachdem ich im Beitrag weiter unten gelese habe, wie schlimm und schmerzhaft dieser Test abläuft würde ich mich garantiert nicht testen lassen wegen sowas. Ich hatte seit Corona genau diese Symptome die du beschreibst ca 3 x.. bis jetzt ist nichts passiert

14

Diese Einstellung finde ich sehr gefährlich!

Wenn du vielleicht doch infiziert warst/bist und dich fragt später jemand, warum du trotz Symptomen nicht beim Arzt warst, wirst du dann allen Ernstes sagen: ich war nicht, weil ich gehört habe, dass der Test schmerzhaft sein kann?
Wenn dich jemand angesteckt hat und später so argumentiert, fändest du das dann okay?

Eine Impfung ist auch schmerzhaft, aber trotzdem sind die meisten Menschen dafür!
Auch (Krebs-) Vorsorgeuntersuchungen können schmerzhaft sein, dennoch werden sie wahrgenommen.
Bei meinem Sohn wird regelmäßig Blut entnommen, was er auch doof findet, aber es gehört nun mal zu seinen Untersuchungen dazu.
Dieses kleinere Übel verhindert Schlimmeres!

Ich hatte in dem von dir genannten Thread auch geschrieben, dass der Test unangenehm war, würde mich aber im Zweifel auch wieder testen lassen.
Es wird mir als Lehrer sogar empfohlen und ich finde das gut so.

16

Also ich hatte schon x Impfungen und die waren überhaupt nicht schmerzhaft. Ein Piekser in den Oberarm, das wars. Was da weiter unten beschrieben wird von wegen ein Stäbchen in die Nase zu schieben bis Tränen und Blut fliessen ist für mich eine andere Kategorie.

weitere Kommentare laden