Wie geht es mit der Schule nach den Sommerferien weiter?

Hallo,

so langsam frage ich mich, wie es nach den Sommerferien mit der Schule weitergeht. Bis zu dem Sommerferien gibt es 2 x 4 Stunden Unterricht, der Rest dann per Arbeitsaufträge.

Aber für die Zeit danach ? Die Politik kann doch nicht ewig zu weitermachen.

Habt ihr schon was gehört ? Langsam mache ich mir Sorgen.

Gotschie

5

Können sich mal ein Beispiel an Sachsen nehmen. Heute vor 14 Tagen wurden Kitas und Schulen geöffnet. Im Klassenverband, ohne Abstand aber die einzelnen Klassen mischen sich nicht durch. Und was soll ich sagen? Tag Heute: 0 Neuinfektionen sachsenweit.

Was die mit den Kindern machen, ist schier unglaublich.

8

Das gilt aber nicht für weiterführende Schulen. Hier wird sehr wohl auf Abstand geachtet, höchstens 10 Schüler pro Zimmer, Klassen wurden geteilt, es sind nie alle gleichzeitig in der Schule, vieles muss zu Hause bearbeitet werden, Mundschutz im Gang/Treppenhaus,...
An den GS gibt es den Klassenverband, aber verkürzten Unterricht, keine Gruppenmischungen. Ähnlich in der Kita. Alle dürfen kommen, nur bitte so kurz wie möglich, damit es personell klappt.
Nennt sich eben EINGESCHRÄNKTER Regelbetrieb.

Aber ich gebe dir recht: dieses Modell könnten/sollten auch andere Bundesländer nachahmen. Es tut mir leid zu lesen, dass Kind xy erst im September für 1Tag in die Kita darf oder Kind abc bis zu den Ferien nur noch 3Std. Unterricht hat etc. Da haben wir hier Glück, dass nun alles wieder etwas anläuft.

Ich hoffe, dass es weiter gut klappt und dass es im neuen Schuljahr halbwegs normal läuft. Meine Tochter kommt im August (hoffentlich) in die Schule, ich wünsche ihr etwas Normalität.

9

Welches Vorbild?
In Sachsen wurde quasi die Schulpflicht ganz ausgesetzt. Wer hier auch nur annimmt, dass die Klassen normal voll sind ist verdammt naiv.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Das kommt wohl ganz aufs Bundesland an. Hier in Schleswig Holstein ist ab nächstem Montag normaler Unterricht für Grundschüler, ab dem 22.6. glaube ich dann für alle. Normaler Klassenverband, keine Abstandsregeln mehr. Nach den Ferien soll auch alles normal laufen. Natürlich immer in Abhängigkeit von den Zahlen.
Welches Bundesland seid ihr denn?
Lg

2

Hier (NRW) weiß man nicht mal, ob es eine Einschulung gibt,...man wird spontan reagieren . So wird es dann wohl werden, wie die ganzen letzten Wochen.

Es kann dir jetzt noch lange keiner sagen.

3

wie es nach den sommerferien weitergehen wird, kann dir noch niemand sagen.
ich glaube, dass das für alle bundesländer gilt.
wir hatten erst einen virtuellen elternabend. hier hat uns unser schuldirektor einige infos zukommen lassen und erzählt, wie chaotisch bisher alles mit den infos vom kultusministerium lief. ..
zum schulstart gibts noch keinerlei infos. auch nicht zu den neuen erstklässern. diese info kann zwischen juni und anfang september (bayern erst september einschulung) erfolgen. es wird wohl alles sehr kurzfristig entschieden werden.
wir hoffen sehr, dass es wenigstens erlaubt sein wird, die schultüten mit in die schule zu nehmen (noch unklar) und dass wenigstens eine kleine feier (aktuell ehr nicht) stattfinden kann...

lg
eddi

4

Soweit ich weiß ist in Österreich ab September Regelbetrieb vorgesehen aus heutiger Sicht, sicherlich auch in den Kindergärten.
Aber Vorsicht, R ist unterwegs, der Thread steht wahrscheinlich nicht lange.

6

Ich denke dass alles schließlich gelockert wird und alles wird normal laufen. Das ist aber nur meine Meinung.

7

Wir haben schon halbe Infos von der Schule.

Bleiben die Regelungen wie jetzt bestehen, dann werden nach den Ferien die Hauptfächer in der Schule abgedeckt, der Rest weiterhin online.

Werden die Schulen geöffnet, wird die Schule versuchen sich anzupassen, aber auch mit individuellem Bedarf bei Risikofamilienmitgliedern und Risikofaktoren beim Personal.

Es wird deutlich, dass die Schule im Hintergrund verschiedene Möglichkeiten durchdenkt und sich darauf vorbereitet, während es im Vordergrund so gut wie möglich der Situation angepasst weiterläuft und auch hier niemand durchs Raster fällt.

Was konkret sein wird, werden wir erfahren, wenn es soweit ist.
Was aktuell ist von Anfang an: dass uns die Schule gut informiert, sich den Situationen anpasst und nach Lösungen sucht.
So, dass es unabhängig von den Entscheidungen gut für die Kinder weiterlaufen kann (nur eben anders) und die versucht wird, die Richtlinien umzusetzen, aber nicht auf Kosten der Schüler, Lehrer, Eltern.

Bereitschaft neues auszuprobieren ist da.
Auch wenn es eben anders ist, als das, was wir so kennen. Wenn es funktioniert, wird es als Baustein dazugekommen, wenn nicht, dann wird weiter gesucht.

Diese Flexibilät macht es für mich als Elternteil und auch für mein Kind gerade stabil und gibt Halt. Wie eine Hängebrücke, die uns sicher weiter bringt, die nicht einstürzt, eben weil sie nicht starr ist, sondern mitfedert.

30

Wir bekommen auch gut Infos.

Aber die Schule sagt auch klar niemand weiß was in NRW in gut 10 Wochen zum Schulstart ist. Evt sind die Zahlen sehr tief das man fast wieder zum normal Betrieb kommt.
Evt sind die Zahlen aber wieder stark am steigen und es ist kein Unterricht.

In Bayern enden die Ferien ja in 3,5 Monaten wer soll wissen was da ist. Vor 3,5 Monaten hätte niemand von uns geahnt was auch uns zu kommt

31

So ist es bei uns auch. Die Schule weiß es nicht, daher planen sie mehrere Möglichkeiten.

- Schule zu: Online-Unterricht.
Bei Null-Erfahrung damit im März angefangen, haben sich Lehrer, Schüler und Eltern ein paar Kompetenzen angeeignet, die weiterhin ausgebaut werden.

Die Erfahrungen werden auch weiterhin genutzt werden können.

- eingeschränkter Unterricht: Prioritäten der Fächer, Hygienemaßnahmen,
Flexibilität bei den Anpassungen. Schule weiß nicht, welche Regelungen sich verändern, auftun, gestrichen werden.
Sie versuchen umzusetzen, was machbar ist.

Online-Unterricht wird weiterhin stattfinden und bestimmte Bereiche abdecken.

- Schule wird wieder normal öffnen

Online-Unterricht wird es dann zwar nicht mehr in der gleichen Form geben, aber weiterhin Bestandteil der Schule bleiben. Die Erfahrungen haben sich etabliert und können genutzt werden, wenn mal ein Schüler krank ist, als Hausaufgabengruppen, Austausch Schüler-Schüler, Austausch Lehrer-Schüler.
Schule ist bereit sich mit ärztlichen Informationen auseinanderzusetzen und tut diese nicht ab.

- öffnen, schließen, öffnen ... anders:

die o.g. Methoden haben sich inzwischen bewährt. Versuch macht klug. Was nicht geklappt hat, wird verbessert, was klappt weitergeführt.

Was kommt, wissen wir alle nicht.
Nur, dass die Schule bereit ist, passende Lösungen zu finden und auf das schon ausprobierte Mögliche zurückgreift.


- strenger bleiben wird schulintern die Krankheitsregelung.
Heuschnupfen und co: Regelung
Erkältung: leichter zu Hause bleiben oder Verdacht zu Schwänzen / durch Online-Erreichbarkeit, Materialien und co, rutschen diese dann auch nicht so leicht durch's Netz.

12

Liebe TE,

ich hoffe, dass es nach den Sommerferien normal weiter geht. KInd geht auf eine Förderschule und Homeschooling ist eine Katastrophe. Aber genaues weiß ich noch nicht.
Wir kommen aus Niedersachsen.

LG Hinzwife

13

Für NRW liest man immer öfter das nach den Sommerferien der Regelbetrieb losgehen soll. In irgendeinem Interview hieß es die Zahlen sind gut evtl. ja auch schon vor den Ferien.
Die Schule selber weiss nichts das so sicher ist das man es weiter geben könnte und hat nur mehrere Pläne zurecht gelegt.

Sorgen mach ich mir keine mehr, mittlerweile ist mir (fast) egal wie sie es machen.
Ich rechne damit das sie weiter nicht mit Erkältungskrankheiten in die Schule dürfen, dann hab ich meine Schnupfennase eh die meiste Zeit Zuhause.

15

Das habe ich mich ehrlich gesagt schon öfter gefragt. Wie sie es in den Herbst-Wintermonaten handhaben wollen... Wenn alles hustet und schnupft.
Grade in der Krippe/Kita (Schule?). Müssen die Kinder dann daheim bleiben? Dann sind sie eh den ganzen Herbst/Winter zu Hause.

Aber naja... Warten wir mal ab. Noch weiß ja eh keiner wie man weiter planen kann... Außer für 1-2 Wochen...

16

Wenn das so bleibt wie jetzt ja. Zumindest bei uns darf mit Erkältungskrankheiten gerade niemand in die Schule. Für Allergien braucht man ein Attest vom Arzt. Auch bei allem anderen sind sehr vorsichtig. Normal ziehen sie sie die Kinder wenn sie Kopfweh oder mal ein flaues Gefühl im Magen haben jetzt müssen sie sofort abgeholt werden. Bei meiner hat letzte Woche schon gereicht das sie etwas blass um die Nase war.

weitere Kommentare laden