Endlich wieder Kita.

Hallo

Heute war nun der erste Tag Kita nach vielen Wochen.
Die Vorfreude war groß. Dann die alten Freunde wieder gesehen....alle Kinder waren glückseelig. Sie sind sich in die arme gefallen. Die Kinder haben "ihren" Bereich im Garten, wo sie jederzeit hin können.
Es gibt keinen Unterschied für die Kinder... außer das sie keinen kontakt zu den anderen Gruppen haben dürfen.

Ich hoffe es können nun nach und nach alle Kinder wieder gehen und Eltern wieder normal ihrer Arbeit nachgehen.

1

Das ist ja super. In welchem Bundesland wohnt ihr? In NRW geht es ab Montag wieder los, aber wir haben noch keine Info von unserem Kindergarten. Ich bin sehr gespannt!

2

Wir sind aus NRW und unser Sohn geht seit drei Wochen bereits für 2 halbe Tage in die Notbetreuung.
Wir haben letzte Woche unsere Informationen vom Kiga bekommen.
Wir haben normalerweise einen 35 Stunden Platz. Werden es aber bei 2 halben Tagen , wenn überhaupt erstmal bis zum Sommer belassen. Er geht eh nicht gern in den Liga und die Maßnahmen werden sein Wohlbefinden eher nicht steigern.

3

Kiga nicht Liga

weitere Kommentare laden
6

Glückwunsch, das freut mich für euch. 🎉
In meinem Bundesland ist noch keine Öffnung für alle vorgesehen. 😭 Wir sind weiter komplett im Ungewissen, wann unsere Tochter wieder gehen darf. Gestern haben wir eine der Erzieherinnen getroffen, die meinte, dass jetzt 80 von 134 Kindern wieder in der Kita sind.
Ein Mist ist das alles.

12

BW?

Meine Tochter wurde am 25. in die Notbetreuung aufgenommen. Eine neue Gruppe. Aber an 2 Tagen war kein weiteres Kind da, die Eltern wollten sie vor den Pfingstferien nicht bringen. Meine Tochter hat dann am 2. Tag so bitterlich geweint, weil sie nicht wollte. Aber ich musste zur Arbeit (letzte Woche vor Mutterschutz)
Es tat mir soo leid. Also nix mit Glückseeligkeit. Donnerstag + Freitag war dann immerhin ein Mädchen da.

Ich hoffe, nach den Pfingstferien wird es voller und Ende Juni gehts dann eingeschränkt "richtig" weiter.

LG

24

Nein Brandenburg.
Aber heute haben wir völlig unverhofft die Info bekommen, dass sie ab 15.6. wieder gehen darf. 😍 Nur vormittags, aber immerhin, das reicht mir und ihr, um einfach wieder raus zu kommen.

Oh das tut mir leid für deine Tochter, das ist wirklich nicht schön. 🙁 Unter diesen Umständen würde ich sie nicht bringen, ich bin allerdings in Elternzeit und kann mir den Luxus erlauben.

9

Huhu


Bei uns auch endlich ab Montag sie darf von 9-12 ihr jeden Tag kommen und die ist super Happy

Wir kommen aus NRW

10

Wir konnten aussuchen entweder 5 Tage von 9 bis 12 Uhr oder 3x die Woche je 5 h

21

Wie viele Stunden habt ihr sonst?

26

25 h. Von 7.30 bis 12.30 hole sie aber immer um 12 ab

11

Meine Tochter hatte heute auch den 1. Tag!! Sie war auch Mega aufgeregt und hinterher total begeistert! Da ich in Elternzeit bin sind wir die letzten Wochen gut zurecht gekommen, aber so hatte ich heute mal richtig Zeit für das Baby, das war echt mal schön! Ich bin aus SH und ab nächste Woche darf sie jeden 2. Tag hin!

14

Die Leute in Göttingen hatten sich bestimmt auch gefreut und schwupp sind wieder Kitas und Schulen geschlossen. Solange viele Leute einfach zu blöd sind, wird das nichts auf Dauer.

16

was meinst du mit "zu blöd" in Bezug auf kitas?
mehr als das Gebäude nicht zu betreten, können eltern ja im Grunde nicht tun.

18

Nee, nicht die Kitas.
In diesem Fall gab es ja in Göttingen Familienparties mit der Folge von Infektionen und Quarantäne und der Schließung von Kitas und Schulen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Corona-Ausbruch-Goettingen-schliesst-Schulen,corona3282.html

Für die Schließung können sich jetzt die Eltern bei den Partyfamilien bedanken.
Die Freude über die vorherige Öffnung kann jedenfalls sehr schnell wieder vorbei sein.

weiteren Kommentar laden
15

Wir haben bereits in der vergangenen Woche erfahren das unsere Kita regulär vor August nicht öffnet. Unser Sohn ist nun seit 3 Monaten zuhause und muss da leider auch noch die nächsten 2 Monate durch, ich hoffe bei euch klappt soweit alles mit den Hygienevorschriften. Bei einigen geht es ja schon wieder nach hinten los :(

17

Hygienevorschriften sind ja generell schwierig in bezug auf Kleinkinder. Häufig Händewaschen und viel draussen sein ist ja letztlich das einzige was bleibt.

19

RLP

Wir haben gestern erfahren, das die Maxis ab Montag wieder gehen dürfen.
Es gibt nur die eine Betreuungszeit von 8 bis 12.30 Uhr.
Wir freuen uns alle so riesig das es doch noch einen versöhnlichen Abschluss gibt.

Der Plan der Kita sieht vor,das Max 75 Kinder insgesamt gehen dürfen , allerdings zu unterschiedlichen Zeiten.

Wir hoffen einfach, das der Plan aufgehen wird.

LG

20

Ihr habt es alle gut. Mein 3-jähriges aufgeweckte Kind muss noch 4 Wochen zu Hause bleiben. Ich bin schwanger im 1. Trimester und habe Schwangerschaftsübelkeit. Dass unsere Tage nicht leicht sind, könnt ihr euch ja vorstellen 😒😒

23

Bei uns konnten sich Schwangere eine Bescheinigung holen das sie auch gesundheitlichen Gründen Ruhe brauchen und dann durfte das Kind vormittags kommen. Von 7-12.