Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas unschlüssig und bräuchte mal eure Meinungen.
Ich bin aktuell in der 35.SSW und wir erwarten im Juli unser zweites Kind.
Ab kommenden Montag dürfte unsere ältere Tochter nun wieder in die Kita gehen.
Nur stellt sich die Frage, ob wir sie wirklich schicken sollen (sie hat dort natürlich ihre Freunde und immer extrem viel Spaß) oder ob wir sie wegen Corona sicherheitshalber noch zu Hause lassen.
Sie wäre dann evt noch für 2 weitere Monate zu Hause, da sich an die Geburt die Kita-Ferien anschließen.
Wie würdet ihr es handhaben oder macht es sogar, falls ihr in einer ähnlichen Situation seid?
Letztes SSW-Drittel: Geschwister- Kind in Kita schicken
Huhu
Ich entbinden auch im Juli und habe jetzt meinen Sohn für 3 Tage die Woche angemeldet. Allerdings nur bis 12 Uhr.
Wegen corona mach ich mir persönlich keine Gedanken.
Wir treffen uns auch mit anderen Kinder und ich finde da macht es keinen Unterschied.
Er freut sich so und ist auch viel ausgeglichener.
Durch die schwangerschaft, kann ich ihn leider auch nicht körperlich auslasten, da ich nicht mehr mitkomme 🙈
Ich denke mir auch lieber jetzt nochmal krank werden (nicht corona, aber was in der Kita halt immer so rum geht), da er so lange nicht mehr da war und eventuell das Immunsystem nicht mehr so stark ist, als wenn das Baby da ist und eventuell auch krank wird.
Lg
Ich bin in der 33 SSW und habe meine Tochter die in die 4.Klasse geht seit der Schulöffnung zuhause gelassen...jetzt sind ersrmal 2 Wochen Ferien aber danach werde ich sie wohl wieder in die Schule gehen lassen. Wohl ist mir eigtl nicht dabei,wenn es nur auf mich ankäme würde ich sie bis zu den Sommerferien zuhause lassen...bis das Baby da ist.
Es ist aber nun so dass sie einfach von sich sagt sie möchte so gern wieder in die Schule,da muss ich nun eben in den sauren Apfel beissen...ich hoffe einfach die paar Wochen bis zur Entbindung dann rumzukriegen die aktuellen Zahlen sehn ja gut aus,es gibt kaum noch Fälle.
Hab auch im Juli ET und meine Tochter wird nach den Pfingstferien wieder in die Kita gehen (hier in BW dann erweiterte Notbetreuung) ich brauch auch mal Ruhe und Zeit für mich.
Sollten die Infektionen hier wieder hoch gehen, entscheide ich spontan.
LG und alles Gute für Juli
Aha, du brauchst Ruhe und Zeit für dich. Setzt aber ein zweites Kind in die Welt. Warum?
Ich weiß, dass das provozierend gefragt ist, ist aber durchaus ernst gemeint. Wenn dir dein erstes Kind zu viel ist, warum bekommst du ein zweites?
Zum einen schrieb sie mal Ruhe. Und zum anderen man braucht von allem mal etwas Pause. Oder klebst du 24 /7 an deinem Mann?
hallo.
selbstverständlich würde ich mein kind in die kita schicken.
alles gute!
Ich wäre froh wenn meine 5 jährige Tochter wieder in den Kindergarten dürfte. Bei uns ( Niedersachsen) sieht es zur zeit leider so aus, dass sie erst nach den Schließzeiten Ende August hingehen kann.
Ich bin in der 34 ssw und mir gehts von Tag zu Tag körperlich schlechter. Meine Tochter hat sehr viel Energie und hält mich gut auf Trapp.
Ihr fehlt der Kindergarten und die sozialen Kontakte.
Also ich an deiner Stelle würde sie auf jedenfall wieder hinschicken.
Dann kannst du dich vormittags ausruhen, deine Tochter hat Spaß im kiga und nachmittags bist du fit um dich um sie zu kümmern :)
Halte durch! Hier Bremen! Wir sind auch direkt aus der Kita geflogen, weil ich mit Nummer zwei schwanger war...was hätte ich dafür gegeben, sie noch die letzten Wochen wenigstens für 1 - 2 Tage betreut zu sehen :( jetzt bin ich im Wochenbett und mit beiden Kindern zu Hause. In 1-2 Wochen darf die Große für drei Stunden pro Woche wieder zu den Tagesmüttern, im August steht der Wechsel in den Kindergarten an, wobei ich noch überhaupt keine Ahnung habe, ob und überhaupt wir Anspruch haben unseren Platz da wahrzunehmen, weil ich dann ja in Elternzeit bin...macht schon ein wenig traurig zu lesen, dass das für andere Bundesländer offenbar kein Problem darstellt... aber wir schaffen das auch irgendwie!!
Oh je, das tut mir leid.
Halte weiter durch!
Danke für den Tipp. Meine einzige Befürchtung ist, dass dann doch noch irgendwo was rum geht und dadurch mein Mann ggf nicht mit zur Geburt kann.
Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.
Liebe Grüße!
Ich entbinde am Montag hoffentlich und werde meinen großen Sohn hinschicken. Er braucht das einfach :)
Hallo 😊
Ich bin aktuell in der 38. Woche schwanger und unsere kleine Tochter hätte schon vor 3 Wochen wieder in den Kiga gehen können. Hab mich bewusst dagegen entschieden weil ich zu viel Angst hätte sie steckt sich und dann uns an, gerade auf den letzten Metern der Schwangerschaft brauche ich das wirklich nicht mehr.
Dafür geht sie ab Ende Juni wieder in den kiga, wenn das Baby da ist und etwas angekommen ist. 😊 Kaiserschnitt ist am 8.6.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich bin in der 36. Woche und mit einer 5 Jährigen und einem 3 Jährigen seit 12 Wochen Zuhause. Wir haben uns jetzt bewusst gegen eine Kindergartenbetreuung entschieden. Die letzten Monate waren anstrengend und mir geht es nun auch von Woche zu Woche körperlich an die Substanz. Mein Mann ist bis 17 Uhr arbeiten. Aber auf die letzten Metern möchten wir uns nichts einfangen. Das werden wir irgendwie noch schaffen. Ich persönlich möchte mein Ungeborenes schützen, weil es noch keine ausreichenden Erfahrungswerte gibt, welche Auswirkungen der Virus langfristig auf das Ungeborene hat. Ich möchte mir nie und nimmer da was vorwerfen müssen. Seit 2 Wochen spielen die Nachbarskinder auf den Straßen ohne Abstand. Meine Kinder werden noch zurückgehalten. Zum Glück haben sie sich und sie verstehen die Situation. Aber wenn wir uns jetzt wg Lockerungen den Virus holen würden, dann wäre der ganze, schwere Verzicht umsonst gewesen. Was sind noch 4 Wochen gegen ein ganzes Leben?!
Liebe Grüße
Leni20