Hallo Leute,
Kann sein, dass es hier schon etliche Male gefragt wurde, also seit bitte nicht genervt... 🤷
Mein Freund war gestern abends mit Freunden was trinken. Sie haben dabei draußen gesessen. Dabei hat er neben ein Freund gesessen, der heute morgen erfahren hat, dass er eine Kontaktperson eines positiv getesteten ist. Wir wollten schon beim Gesundheitsamt anrufen und fragen wie die Vorgehensweise ist. Ich finde online auch gerade nichts zu Kontaktperson von Kontaktperson. Ich meine als solche muss man nicht in Quarantäne. Aber meine Informationen sind da nicht mehr ganz aktuell. Achja. Der Abstand wurde natürlich am Tisch eingehalten.
Kontakt zu Kontaktperson
Ich kenne es von BW so dass man als Kontakt 2. Grades oder als Kontakt eines noch nicht bestätigen Verdachtsfalls nicht in Quarantäne muss. Sollte der Freund deines Freundes nun positiv getestet werden wäre dein Freund direkte Kontaktperson und muss in Quarantäne. Aber vermutlich gibt es dazu Bundesland abhängige Vorgaben.
Danke! Ich meine in diesen Sachen waren die Bundesländer sich Mal einig 😅 Hab leider bei uns in der Verordnung nichts gefunden. Aber ok. Dann werden wir wohl abwarten wie bei dem einen der Test ausfällt.
Kontaktpersonen von Kontaktpersonen gibt es formal nicht. Erst wenn die tatsächliche Kontaktperson betroffen sein sollte, wird der Freund informiert. Vorher nicht.
Ob man damit auf dem richtigen Weg ist, soll ausdrücklich nicht bewertet werden.
Ich denke, hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Ich würde vermutlich meine Eltern ein paar Tage nicht besuchen und genau beobachten... Ich habe Bekannte, die waren in St Anton und 9 davon waren infiziert. Niemand davon hat ein Familienmitglied im eigenen Haushalt angesteckt....
Man kann sich doch auch einfach selbst überlegen, was theoretisch zu tun ist.
Falls der Freund positiv getestet wird, könnten alle, die sich trafen auch positiv sein, müssen natürlich nicht zwangsläufig, kann aber trotz Abstand trotzdem passiert sein.
Aber bis man das weiß, wird es dauern.
Und was passiert bis man es weiß?
Das hängt vom Verhalten deines Freundes ab. "Falls" er positiv sein wird, steckt er in der Zeit bis er es weiß andere an, wenn er normal weitermacht.
Und wenn nicht, dann nicht.
Wir werden selbstverständlich niemanden treffen und die Sicherheitsmaßnahmen wenn wir rausgehen erhöhen. Und er wird bei seiner Arbeit anrufen (einer Schule) und fragen wie er in Bezug auf die Arbeit vorgehen soll. Mir ging es nur darum, ob wir komplett in Quarantäne müssen oder ob wir bei Notwendigkeit oder zum Spaziergang bisschen außerhalb auch rausdürfen.
Offiziell müsst ihr es nicht, aber Vorsicht, wie du beschreibst, ist natürlich gut.
In unserer Firma gibt es schon lange ganz genaue Anweisungen für alle Konstellationen, auch solche indirekten Kontakte wie du beschreibst. Wir würden dann zuhause bleiben, bis alles geklärt ist.
Dann müsste dein Freund mit der Firma sprechen.
Diese Konstellation gibt es nicht. Entweder ist man direkte Kontaktperson oder nicht und selbst da wird unterschiedlich verfahren.
Im Bekanntenkreis: Arzt im KrHs infiziert, direkte Mitarbeiterin und ihr Sohn bekamen Symptome und sie wurde erst nach 2 Wochen getestet, negativ. Sie war nur eine Woche krankgeschrieben, keine Quarantäne, Kind wurde auch nicht getestet, keine Quarantäne, aber war sowieso daheim.
So gesehen hätte man die gesamte Abteilung heimschicken müssen, aber tatsächlich wurde nur der Dok 2 Wochen krankgeschrieben, alle Mitarbeiter blieben im Dienst und sollten nur Symptome melden.
Ich denke nicht, dass bei euch was passiert ist, bei Abstand kaum möglich.
Immerhin hieß es mal, dass man 15 min dem direkten Speichelnebel eines Infizierten(!) nahe ausgesetzt sein muss, und dann ist es nicht sicher, weil man ein Immunsystem auch noch hat.
In der Praxis handhabt es jedes Gesundheitsamt etwas anders, ich musste als Kontakt eines Kontakts nicht in Quarantäne, da nicht einmal der nähere Kontakt getestet oder in Quarantäne gesteckt wurde (Sinn macht das für mich keinen). Der hat sich dann freiwillig testen lassen.
Wir können es auch nicht beurteilen, weil wir auch nicht wissen, wie intensiv der Kontakt des Freundes zum Infizierten war.
Eine Ansteckung im Falle deines Freundes ist nicht unmöglich, falls laut gesprochen wurde, das Essen länger dauerte und der Ort windgeschützt war. Daher würde ich entweder die Tage einen Test machen lassen (in 2 Wochen bringt das nicht mehr viel) oder besonders vorsichtig sein.