Baden-Württemberg und Noten ,wie läuft das?

Unsere Grundschule ist sehr langsam mit Mitteilungen oder sie wissen es auch nicht.
Die letzte richtige Info Mail kam nach Ostern und Pfingsten kam nur eine Mail:" Kind XYZ muss dann und dann in Schule sein für 2 Stunden"
Den Rest bekommen wir Eltern aus der Presse mit.
Telefonisch erreicht man nur schwer jemanden.

Weiß hier jemand wie das mit dem Noten läuft?
Die Kinder hatten in Mathe nur zwei Noten bekommen und Deutsch nur eine Note.
Dann ging es nach den Halbjahresferien beinah direkt in die Coronaunterricht daheim.

Wie ist das bei euch?

1

In BW dürfen für die gesamte Zeit ab dem Lockdown keine Noten vergeben werden. Bisher heißt es: Die Zeugnisse sollen sich an den Halbjahresinformationen orientieren. Wir fragen uns, warum man dann nicht einfach das Zeugnis aussetzt bzw ein leeres Zeugnis mit einem Satz zu Corona ausgibt. Unsere Schulleitung hat beim Schulamt nachgefragt, welches dann wiederum beim Regierungspräsidium angefragt hat. Antworten stehen noch aus.

Das mit dem Notenverbot ist verbindlich für gesamt BW, alle Schularten, Ausnahme: Abschlussklassen (dazu zählt Klasse 4 nicht).

Ich habe zwei Dinge seit dem Lockdown im Sachunterricht benotet, darf ich nun aber nicht nehmen, schade für alle, die sich Mühe gegeben haben. Ich nehme diese Noten nun "als Gefühl", wenn ein Schüler im HJ zwischen zwei Noten stand. 🤷🏼‍♀️

2

Bei uns (HH, weiterführende Schule) hieß es, die Noten dürften sich nicht wegen Corona verschlechtern. Wenn also ein Schüler etwas gutes abgegeben hat, darf er dafür sehr wohl auch gut benotet werden. Wenn aber einer z.B. wegen schlechter technischer Ausstattung etwas nicht oder nicht so gut machen konnte, darf er dafür nicht schlecht benotet werden. Und ob er vielleicht nur zu faul war lässt sich schlecht feststellen/ nachweisen, also gehen wir in dem Fall bei allen davon aus, dass sie nichts dafür konnten 😉
Im Zweifel sollen wir ins Zeugnis einen Kommentar schreiben, dass sich die Noten überwiegend auf die Zeit vor der Schulschließung beziehen. In einem Fach, dass nur im zweiten Halbjahr hätte stattfinden sollen, musste ich keine Noten geben. Ein Kommentar unter den Bemerkungen war aber von Seiten der Schulleitung willkommen

3

Hm, und was machst du, wenn ein Schüler im HJ eine 2,5 hatte und du musst nun eine ganze Note geben? In jedem Fall die bessere Note geben?

Bei mir hängt das seit jeher von der Tendenz ab, die ich bei dem Schüler sehe. Wir sind ein SBBZ und ich habe im Moment sogar nur 6 Schüler in der Klasse, wir sind zwei Lehrer. Wir haben die gesamte Zeit durch total engmaschig betreut, waren oftmals täglich (!) mit allen in Kontakt und sind eigentlich genau im Bilde, wer faul war, welche technischen Voraussetzungen vorhanden waren usw.💁🏼‍♀️

Ich bin gespannt, was das KuMi antwortet 🙂

4

Hier (Grundschule, BW) kam gerade der schrieb zum Unterricht ab dem 29.6. es steht drin dass bis zum
Schuljahresende keine Lernzielkontrollen geschrieben werden. Zum Zeugnis steht nichts. Aber damit gibt es ja außer den Noten bis März nichts. Ist es nicht auch egal was drin steht? Meines Wissens braucht man doch nur das Halbjahreszeugnis von Klasse 4 für die weiterführende Schule. Aber das war ja zum Glück schon alles fertig.

5

"Ist es nicht auch egal was drin steht? Meines Wissens braucht man doch nur das Halbjahreszeugnis von Klasse 4 für die weiterführende Schule."

Genau.

Man muss übrigens gar nicht unbedingt darauf warten, dass die Schule irgendwelche Infos verschickt. Die Schulen bekommen ihre Infos aus Schreiben vom Kultusministerium, die man alle auf der Seite des Kultusministeriums einsehen kann. 👋🏼