Mein Kind bekam letzte Woche über Nacht etwas Fieber.. es war natürlich klar, das sie so nicht in die Kita gehen kann..
Nun ja, der Arzt sagte entweder wir bleiben 2 Wochen in Quarantäne oder er macht einen Abstrich das wir schneller wieder arbeiten gehen können und das kind in die Kita (sobald wieder ganz gesund)
Wir sollen aber in Quarantäne bleiben bis wir das Testergebnis haben.
Nun war das Ergebnis zum Glück schon nach 24h da (Gott sei Dank auch negativ), ich habe allerdings einen Kindkranktag verbraucht und das obwohl meine Mama gerade bei uns urlaub macht und hätte aufpassen können.
Jetzt frage ich mich tatsächlich wie man sich richtig verhält.
Klar geh ich mit meinem kranken kind nirgendwo hin und ich schicke es natürlich auch nicht in die kita (sie bleibt jetzt auch einen tag länger zu hause von der kita als eigentlich nötig bzw von der kita vorgeschrieben)
ich kann mich doch aber nicht bei jedem infekt 2 Wochen in Quarantäne begeben oder meinem kind den Abstrich zumuten.. ?
Liebe Grüße
bei jedem Infekt Corona Abstrich?
Hi,
wir haben hier momentan das gleiche Problem. Mein Sohn hatte Husten und Atemnot. Hat er öfter mal, er ist ein Bronchitis und PseudoKrupp Kind. Unser Kinderarzt meinte kein Abstrich, da er das ja öfter hat und er hätte ja kein Fieber. Gesundheitsamt hat uns dann aber doch geschickt. Der Abstrich war negativ, wie zu erwarten war. Nun hat er seit Sonntag Schnupfen und seit vorgestern Halsschmerzen. Und nun? Wieder ein Abstrich? Keine Ahnung.
Ich finde die Situation extrem schwierig momentan. Wir können doch nicht wegen jedem Infekt in Quarantäne oder dauernd zum Abstrich-Zentrum fahren. Die sind ja bald wieder gnadenlos überarbeitet dort.
LG
Isabel
Kita meinte sie soll zu Hause bleiben bis sie wieder gesund ist. Mehr nicht. Allerdings ist unsere Region zur Zeit Coronafrei.
Hausarzt und Kinderarzt testen nicht bei jedem Infekt.
Untersuchen machen sie trotzdem.
Test: es gibt einige Fragen vorher, die sie prüfen. Symptome, Dauer, Kontakte zu Menschen mit Symptomen (auch ohnegetestet worden zu sein/welche Symptome) und einiges mehr.
Je nach Gesamtbild wird auf Corona getestet oder nicht - mit Vorbehalt.
Vorbehalt heißt: Aufklärung, Tipps zu beachten, bei neuen Symptomen wieder melden usw.
Stellt sich bei der Untersuchung ein bakterieller Infekt oder etwas anderes heraus, wird vorrangig das behandelt.
Und genauso war es bei uns nicht!
Ich war vorrangig wegen etwas anderem beim kinderarzt, das Fieber kam zufällig dazu..
Ich hab kurz das eigentliche Problem erklärt, dann noch das sie Fieber hat. Standardmäßig wurde abgehört, in den Hals und in die ohren geschaut..und dann eine Aussage:
Entweder wir machen einen abstrich oder sie bleiben 2 Wochen in Quarantäne. Ja was soll man da sagen..
Gleicher Fall hier vor kurzem beim Kind einer guten Bekannten..Die Kita bestand auf der schriftlichen Bestätitigung des negativen Tests, vorher durfte das Kind nicht kommen..Und sie ziehen das bei allen Kindern immer und immer wieder durch, obwohl wir hier im Kreis nur ganz wenige aktive Fälle haben, in der Stadt garkeinen.
Meine Bekannte und andere Mütter wollen das nun mit dem Träger der Kita grundsätzlich klären, denn sie befürchten auch, dass sie bei jedem Schnupfen zum Test rennen oder eben dauernd daheimbleiben müssen, was ja auch nicht immer geht.
Würde ich bei euch auch so vorschlagen. Meiner Ansicht nach müsste es reichen, wenn der Arzt bestätigt, dass z.B. Schnupfen keinen Corona-Verdacht bedeutet. Die Abstriche sind ja für Kinder wirklich auch nicht so angenehm.
LG Moni
Wie soll ein Arzt das ohne Test unterscheiden?
Ich würde als Arzt ohne Test gar nichts bestätigen.
Der Kinderarzt war überzeugt, dass das Kind höchstens einen Infekt hat! Eine laufende Nase und sich mal räuspern, ohne Fieber und sonstige Anzeichen kann er das Risiko durchaus einschätzen und er hielt einen Test tatsächlich für unnötig. Nur weil der Kindergarten auf eine schriftliche Bestätigung des Tests bestand, wurde dieser durchgeführt.
Bei uns dauern alle Tests länger als 24 Std, eher 2- 3 Tage. Da ist das "Kind-krank"-Kontingent schnell ausgeschöpft.
Die Frage ist ja, hat die Kita auf einen Schriebs vom Arzt bestanden?
Bei uns ist die Regel, dass Kinder mit jeglichen Erkältungssymptomen nicht in die Kita kommen dürfen. Wenn mein Sohn also welche hat, melde ich ihn ohne Angabe von Gründen aus der Kita ab und gehe nur zum Arzt, wenn ich mir Sorgen mache oder dringend ein Attest brauche. (das hättest du ja nicht, wegen der Oma?)
Wir haben doch alle gerade monatelang bewiesen wie toll wir arbeiten und Kinder betreuen können So würde ich das dann eben wieder machen.
nein die kita hat auf kein Schreiben bestanden.
Die oma ist nur noch ein paar Tage da, danach fährt sie nach Hause. Alle Familienmitglieder wohnen hunderte Kilometer weit weg. Ich hab Also tatsächlich ein echtes Problem wenn ich keine krankentage mehr habe. Klar, auch ohne corona würd ich mein kind nicht krank in die kita schicken, aber jetzt ist es ja so Quarantäne oder abstrich. So kurz und knapö wurden wir vor die wahl gestellt. Und das ist schon schwierig.
Ich wäre auch gar nicht zum arzt gegangen wegen einem tag fieber, aber ich musste aus anderem grund hin und dann kam zufällig das fieber dazu..
Aber am ende würde es ja heißen das man (egal ob man zum arzt geht oder nicht) bei Krankheit 2 wochen daheim bleibt..
Bei uns ist das im Moment nicht anders, da leider die Zahlen der Neuinfektionen wieder steigen. Meine Freundin war vorige Woche mit ihrem Sohn im Kinderspital wegen Verdacht auf Blinddarm. Da er auch leichtes Fieber zu den Bauchschmerzen hatte, wurde er erstmal auf Corona getestet. sie musste in dieser Zeit über 6 Stunden in einem Quarantänezimmer ausharren, bis sie das Ergebnis hatten. Durften auch nichts essen und trinken, da ja nach dem Test auf Blinddarm geschaut wurde und eine mögliche OP anstand. Gott sei Dank war es weder Corona noch Blinddarm, aber eine lange und mühsame Wartezeit für die beiden.
Ja, momentan ist es besser, gesund zu sein. Arztbesuch und gar Krankenhaus gestaltet sich mühsam.
Ich war letzte Woche mit zwei meiner drei Kinder beim Kinderarzt. Wegen ganz anderen Dingen.
Zufällig waren beide stark erkältet. Also Kopf/Gliederschmerzen, Husten, usw.
Man sagte uns nur „wo sie schon mal da sind, hören wir direkt ab“.
Hier macht keiner wegen „sowas“ einen Test.
hier anscheinend schon..ich wollte bzw musste auch eigentlich aus einem anderen grund zum Kinderarzt. Nun bekam mein Kind zufällig über nacht fieber..
Und es hieß beim arzt nur "abstrich " oder 2 wochen Quarantäne..
Hallo,
ob nun bei jedem Infekt gleich ein Abstrich notwendig ist oder nicht....zur Zeit ist es halt noch immer für alle wichtig besonders Wachsam zu sein....vorsichtiger als sonst. Corona ist nicht weg!
Das bedeutet halt nun mal bei Krankheitsanzeichen nicht in die Kita oder Schule....auch wenn es arbeitstechnisch schwer ist....
Da wo viele Menschen /Kinder zusammen sind ist sehr wichtig !
Es hilft halt nicht....sonst ist die Kita zu....oder wie bei uns fast alle Kollegen gerade in Quarantäne und zwei Kita-Gruppen.Die Kollegen aus dem Urlaub zurück und alle in der Wohnung bleiben.
Nicht schön gerade der Stress und das obwohl Urlaub....und nur weil ein Kind leicht verschnupft war und es nun doch Corona ist....leider sind die Symptome bei Kinders nicht immer so typisch Corona.
Wir arbeiten "ohne" wirklichen Schutz in der Kita und theoretisch kann es in 2 Wochen ja wieder passieren....
Und auch bei uns sind die Zahlen nur bei 2-6 Infektionen pro Tag.
Also bitte seit vorsichtig und denkt auch an andere und was das nach sich zieht....
hi
Ich habe ja nicht gesagt das ich mein krankes kind in die Kita schicken will.
Ich arbeite im Krankenhaus und bin wie du tagtäglich "in Gefahr "
Ich hab hier keinerlei Familiäre Unterstützung und ich finde es einfach schwer einen guten weg zu finden..
Ich weiß....ich finde den richtigen Weg auch schwer....bin da ganz bei dir.
Wir müssen nur trotzdem achtsam sein und ich glaube viele denken Corona ist schon weg....Urlaub und alle gehen ja wieder in die Kita.
Dem ist nicht so bzw.nur wenn wir vorsichtig sind... bleibt es so wie jetzt ....ich erlebe gerade wie schnell es gehen kann und nun ganz viele Kinder und Erwachsene für 14 Tage zu Hause isoliert sein müssen....und nicht zur Arbeit können und Urlaube die nun geplatzt sind und eigentlich der Erholung nach dieser stressigen Zeit dienen sollten.
Alles Gute🙂