Coronaabstrich bei Kindern,wie läuft das ab?

Wir achten auf alles aber sperren und auch nicht ein.

Jetzt geht ein Infekt in der Schule um. Bei jedem Husten,Niesen usw.müssen die Kinder sofort nach Hause.
Die Kinder die getestet wurden sind laut Sekretariat alle negativ.

Und im den Test geht es mir. Wurden eure Kinder getestet ? Wie lief das ab? Wie kamen eure Kinder damit zurecht?

Ich mache mir Gedanken weil mein Kind (9/2 Klasse noch 2,5 Wochen Schule) mit einer LKGS geboren wurde. Ihre Nasennebenhöhlen sind sehr stark verengt,die Nasenwände sind stark vernarbt und verknorbelt.
Von aussen nicht sichtbar.
Im hinteren Rachenraum ist es ähnlich eng.
Wobei es da sicher noch gehen wird mit dem Abstrich.
Jetzt bin ich doch am hadern ob ich sie zur Schule schicke oder nicht. Wie gesagt wir achten auf alles aber sperren uns nicht ein.

Aber dieses Abstrich nehmen macht mir doch Sorgen.

1

Hallo,

besteht denn ein Grund, dass ein Abstrich genommen werden muss? Der wird hier nur bei eindeutigen Symptomen genommen. Bei uns in der Grundschule geht gerade die typische Sommererkältung um. Von den Kindern wurde kein einziges getestet. Sie blieben lediglich Zuhause, bis sie ohne Erkältungssymptome waren. 3 Kinder unserer Schule wurden bisher getestet. Das eine Kind, weil es ins KH musste. Da wird ja erstmal jeder getestet. Ein Kind, weil Kontakt zu Coronapatienten bestand und ein Kind, weil die Eltern auf einen Test bestanden haben. Dieser Test musste aber, meines Wissens, sogar privat bezahlt werden. Von mir hatten 2 Kinder in den letzten 3 Wochen eine starke Erkältung. Ich habe beim Arzt angerufen und der sagte mir nur, dass sie Zuhause bleiben sollen, Kontakt minimieren und abwarten, bis die Symptome weg sind.
Falls bei deiner Tochter dennoch ein Abstrich notwendig ist, kannst du doch mitteilen, dass es schwierig werden könnte, diesen zu nehmen.

LG
Lotta

2

Ich denke zum einen nicht, dass es zwingend nötig ist dein Kind sofort zu testen. Ich würde es erst einmal zu Hause lassen und gut. Und sollte doch mehr hinzu kommen als ein Schnupfen und im Umfeld positive Fälle auftreten würde ich mit dem betreffenden Kinderarzt oder Facharzt telefonieren und konkret nachfragen. Alle die ich kenne, sagten der Test soll schon sehr unangenehm bis schmerzhaft sein.

3

Hallo!

Bei uns geht grad auch so eine Erkältung rum 🙄

Meine Kinder (7 und 10) wurden beide getestet. Dabei wurde nur ein tiefer Rachenabstrich genommen.
Sie fanden es beide unangenehm, aber nicht schlimm. Und der 10 Jährige ist echt empfindlich im Mund/Rachenraum, da reicht schon ein Spatel zum Würgereiz auslösen.

Es ist mir immer echt ein Rätsel, warum so viele Leute denken so ein Abstrich wäre sonst wie schlimm. 🤔

(ich meine nicht dich, mit so einer Problematik hätte ich wahrscheinlich auch Respekt davor. Ist mir nur schon oft aufgefallen)

LG #winke

6

Nicht jeder, der einen Abstrich abnimmt, ist vorsichtig. Meine Nachbarin weiß nicht, wie sie ihre Vierjährige nochmal zum Test motivieren soll, falls der Kindergarten wieder und wieder einen will. Der Tester hat der Kleine mit dem Wattestäbchen so "rüde" in der Nase und im Hals herumgefuhrwerkt, dass sie würgte und heulte. Die Kleine ist absolut keine Dramaqueen.
Auch Erwachsene berichteten schon ähnliches, besonders wie unangenehm das Gestocher in der Nase sein muss.
Sind eben nicht alle gleich vorsichtig
LG Moni

7

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wir hatten da bisher das Glück, dass die Abstriche sehr vorsichtig genommen wurden. 🙂
Insgesamt waren meine Kinder zweimal und ich dreimal. Aber immer bei Haus- bzw Kinderarzt.

LG

weitere Kommentare laden
4

Welcher Arzt wäre bei euch zuständig und würde testen?

Dort würde ich anrufen und fragen
- was zu beachten ist
- wie getesten werden würde, wenn
- ob das die Praxis macht oder ob ihr da woanders hin müsstet
- ob das bei ihr möglich ist, auf Grund von....

Bei mir war es so, dass ich angerufen habe, am Telefon die ersten Infos bekommen habe.
Bei der Teststelle wurde ich untersucht (andere Infekte) und dann getestet.

Bei anderen Ärzten läuft das teilweise anders ab.
Daher würde ich mich an die Praxis wenden, die euch schon kennt. Und die mit der Diagnose auch was anfangen kann.

5

Hier bei uns in der Schule und der Kita sind auch viele erkältet oder haben sogar Angina.

Mein Kind wurde getestet weil er nur mit negativen Test wieder in die Kita durfte.

Der Abstrich wurde im Rachen gemacht,dauerte paar Sekunden und mein Kind hat es kaum gemerkt,keine Tränen oder Gemecker.
Zwei Tage später hatten wir das Ergebnis.

War alles problemlos.

8

Jeder macht es anders.
Mein Kinderarzt hat mir das Set hingestellt und mich angewiesen das selber in der Nase abzustreichen.
Sie stand daneben und hat nur beaufsichtigt.
Hat gemeint, nur Nase reicht bei so kleinen Kindern, und nicht so tief rein, sie braucht nur Schleimhaut und keine Probe vom Hirn.
Er hat kurz gemailt dann war es schon vorbei...

9

Hi,

mein Sohn (6 Jahre ) und ich wurden getestet. Der Test war unangenehm und ihm kamen nach dem Abstrich in der Nase die Tränen. Aber er fand es überhaupt nicht schlimm. Er meinte nur, dass war komisch Mama. Der Test im Rachen hat ihn überhaupt nicht gestört.
Ich fand die Tests in Rachen und Nase auch unangenehm, aber nicht schlimm.


LG

Isabel