Testen - was tun?

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Gestern früh klagten meine beiden Kindergartenkinder über Halsschmerzen. Eines bekam Temperatur und hing gestern schlapp herum. Das andere nicht. Heute sind sie verschnupft. Das eine hat noch Temperatur, das andere nicht. Sie essen normal, sie spielen normal. Ich hab sie natürlich heute nicht in den Kindergarten gegeben.

Ich selbst hatte gestern Abend bisschen Halskratzen. Hab gleich literweise Salbeitee getrunken. Heute hab ich noch bisschen Druck im Kopf, aber sonst bin ich fit.

Mein Mann hat nichts und war heute normal auf der Arbeit.

Soll ich jetzt morgen beim Arzt anrufen um einen Coronatest zu bekommen? Für mich? Oder gar für die kleinen Kinder? Bestimmt kein Spaß. :-(

Muss man das jetzt bei jedem Schnupfen? Auch wenn man keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatte, also soweit wir wissen...

Wäre kein Corona, würde ich die Kinder einfach zuhause behalten bis sie fit sind und fertig. Klar, wenn sie jetzt 4 Tage hohes Fieber hätten oder der Allgemeinzustand nicht gut wäre oder etwas auf eine Infektionskrankheit wie Scharlach oder sowas hinweisen würde, würde ich natürlich mit ihnen zum Arzt gehen. Aber doch nicht wegen Schnupfen....

1

Ähnliche Situation hier. die 4 jährige hatte Sonntag früh Halsschmerzen, sonst fit, seit heute früh total verschnupft (kein Fieber, kein Husten, völliges Wohlbefinden). Heute beim Kinderarzt angerufen, da ich selbst Ärztin in einer Praxis bin, wurde die kleine getestet. War überhaupt kein Problem für sie, nur bissl unangenehm...(ich fand das bei mir selbst vor eln Paar Wochen vieeeel schlimmer). Ergebnis kommt morgen. Ich weiß auch nicht ob wir das dann im Herbst einfach einmal wöchentlich machen, denn vermutlich werden die Kids im Herbst öfter ne schnupfnase haben... ob es den corona test auch gegeben hätten wenn ich nicht selbst Ärztin wäre weiß ich nicht. Selbst bei negativem Test behalte ich sie natürlich daheim bis sie wieder fit ist.

2

Ruf einfach an und frag nach.
Ich kann dir von uns bzw unseren Kiga heute berichten:
Heute waren extrem viele Kinder krank (in der aktuellen Gruppe meiner Jungs waren nur noch 2 weitere Kinder) irgendwann hat der Kiga bei den kranken Kindern nochmal angerufen mit der Bitte sie sollen doch alle Rücksprache mit den Kinderarzt halten und dabei erwähnen dass einige Kinder Fieber haben.
Mit zwei Müttern habe ich im Kaufe des Tages gesprochen:
Kind 1, angerufen und erwähnt dass viele Fieber haben und das eigene Kind schnupfen-Ergebnis-wird nicht getestet
Kind 2, angerufen, das gleiche erwähnt und gesagt dass daseigene Kind Fieber hatte und Durchfall-ebenfalls kein Test notwendig...

Als ich meine Kinder dann im kiga geholt habe wurde ich darauf hingewiesen dass mein kleiner wohl erkältet sei und ich doch bitte mit dem Kinderarzt sprechen soll.
Bin dann nach Hause und hab direkt angerufen, gesagt dass mein Kind hustet und im Kiga mehrere Fieber haben, es kamen keine Fragen zu weiteren Symptomen oder ähnliches, trotzdem soll er morgen zum Test kommen.
Wohlgemerkt war es bei allen der selbe Arzt...

3

Ob da der Unterschied wohl am geschilderten Husten liegt? Wobei doch Fieber und Durchfall auch zu den Symptomen zählen... also wenns immer der gleiche Arzt war 😳

4

Ich befürchte dass es an der Art der Krankenversicherung liegt 🤮

5

Ich würde bzw. habe beim Arzt angerufen.

Die Praxis hat einige Fragen gestellt.
An Hand dieser Fragen wurde dann entschieden, dass ich getestet wurde.

Das Problem bei Corona sind ja die Fälle, bei denen man es NICHT weiß, ob man Kontakt hatte.
a) weil man sie nciht kennt
b) weil diese selbst keine Symptome hatten und nicht getestet wurden.

Anrufen, fragen. Die Praxis sagt dir dann schon, ob getestet wird oder nicht.

6

"Wäre kein Corona, würde ich die Kinder einfach zuhause behalten bis sie fit sind und fertig."

Das würde ich jetzt auch immer noch so machen. Es sei denn ich brauche was für die Arbeit.
Vielleicht ein bisschen länger und ja ich würde den Abstand zu anderen noch vergrößern, aber sonst...
Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn wir irre Fallzahlen hätten, aber das haben wir nicht.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass wir uns an Corona werden gewöhnen müssen, wenn die Erkältungszeit wieder los geht, sollen wir da wirklich alle bei jedem Schnupfen zum Arzt? Und dann? Holt man sich das Zeug, weil man in der Praxis war?

7

Update:

Unser Kinderarzt macht Urlaub. Die Vertretung sagte mir telefonisch, dass kein Test nötig wäre.

Wenn sie 48 Stunden symptomfrei sind, dürfen sie wieder in den Kindergarten.

Also wenn man selbst kein Arzt ist, nicht privat versichert ist und keinen nachgewiesenen Kontakt hat, dann bekommt man wohl auch keinen Test. 🤔