Meine Tochter war krank, mit Fieber, Schnupfen. Nun bin ich auch dran. Habe aber nur Schnupfen. Bei mir auf der Arbeit ist keiner Krank, ich hatte heute den ganzen Tag Menthol-Gefühl (wie kaltes brennen) im Brustbereich und Hals + das Kratzen und schwere Atmung und etwas Schlapp. Das Gefühl war im Laufe des Tages immer höher gerutscht und kam nun mit Schnupfen raus. Nur das mit der Brust blieb. Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Die Nase läuft, habe kein Fieber und weiss nicht ob ich zur Arbeit gehen soll oder zu Hause bleiben. Wir sind erst seit letzter Woche Mittwoch wieder arbeiten und ich möchte nicht fehlen. Musste schon am Freitag 4 Stunden eher nach Hause gehen (aus persönlichen Gründen).
Bei uns hieß es, dass man beim Husten, Fieber und Atemnot zu Hause bleiben soll. Ich habe aber kein Fieber, nur so leichten Druck auf das Brustbein und eben Schnupfen. Theoretisch könnte ich arbeiten. Aber andererseits habe ich Bedenken, dass das doch was schlimmeres sein kønnte (arbeite als Erzieherin in einer Kurklinik). Beim Arzt war ich nicht.
Wie würdet ihr vorgehen? Morgen zur Arbeit? Also ich möchte gerne arbeiten, nur würde mich das schlechte Gewissen nicht in Ruhe lassen. Irgendwie weiss ich nicht was ich machen soll. Entweder man ist zu ängstlich und geht bei jedem Schnupfen/Husten zum Arzt, oder eben die andere Variante davon.
Wie gesagt ich habe ja nur Schnupfen und will es nicht übertreiben. Aber was ist nun besser? 🤔
Schnupfen auf der Arbeit
Bei einem Einzelbüro würde ich vielleicht eher darüber nachdenken.
Bei einer Kurklinik, wo es vielleicht zum Abbruch eines ganzen Kurganges kommt; Corona-Umstände
oder einzelne Familien in Zimmerquarantäne müssen, weil sich das Kind von die den Schnupfen holt (mit etwas anderen Symptomen oder mit Fieber hinzukommend)
Da würde ich NICHT drüber nachdenken!
Morgen bei der Arbeit anrufen, sagen, dass du den Arzt kontaktierst.
Arzt anrufen, Situation schildern und DANN über weiteres Vorgehen nachdenken - wenn es was zum Nachdenken gibt.
Vielleicht sagt dir der Arzt dann auch direkt wo es lang geht.
Ich bleibe bei jeglichen Anzeichen für Erkältungen zuhause. Auch schon vor Corona. Es gibt Kollegen, die sich schniefend zur Arbeit schleppen und dann ist die ganze Abteilung krank.
Und gerade Corona sollte den arbeitswilligen Deutschen mal zeigen, dass man zuhause bleibt, wenn man krank ist.
Gerade jetzt?
Nein, ich würde nicht zur Arbeit. Ich glaube auch nicht, dass dich da jemand sehen will...
Ich bin normalerweise auch jemand der immer arbeiten geht solange der Kopf klar ist und ich nachts einigermaßen schlafe. Aber doch bitte nicht jetzt. Keiner weiß was du hast. Für Corona braucht man kein Fieber.
Bei uns hat sich schon vor Corona so langsam etabliert, dass diejenigen die sich noch in der Lage fühlen zu arbeiten, dies zu Hause machen und das würde ich wohl tun, aber das geht ja nicht überall.
Auch ohne Corona finde ich es nervig, wenn Kollegen krank zur Arbeit kommen.
Ich weiß, dass es sich in einigen Bereichen etabliert hat, dass man rumröchelt, aber sagt, „es ist nur ein Schnupfen“ oder dass man erst zeigen muss, dass man wirklich krank ist, bevor man nach drei Tagen zum Arzt geht, damit auch der letzte sagt, „ja, dass passt schon xxx war wirklich krank“ und man sich somit die Absolution geholt hat, um krank zu sein. Find ich nur nervig. Anstatt einem kranken, ist dann innerhalb einer Woche die halbe Abteilung krank. Nützt keinem was. Schon gar nicht den Kollegen, die dann die Löcher mit ach und Krach stopfen müssen. Wer krank ist tut sich und allen anderen den gefallen und bleibt zuhause. Fand ich schon vor Corona so, finde ich während Corona noch immer so und „nach“ Corona werde ich es noch immer so finden.
Aber bei vielen wird es als schwäche angesehen, wenn man mit einer Erkältung zuhause bleibt. Kenne ich von meinem Schwager. Da kommen dann auch So Sätze wie, „was sagen bitte meine Kollegen, wenn ich !nur! Wegen einer Erkältung zuhause bleibe“... da gibt sich jeder noch die Hand und Corona wurde belächelt. Mein Schwager hat sich immer heimlich die Hände desinfiziert, damit keiner über ihn lacht. Da ist man dann immer schnell die ‚Pussy‘🤦🏻♀️ Daher weiß ich, dass es nicht überall so läuft, wie bei uns.
Gruß Lucia
Bei meinem letzten Job waren die meisten !!nie!! krank. Entsprechend bin ich ordentlich aufgefallen, und das dazu als einzige Frau im Büro, wo man ja eh am liebsten keine Schwäche zeigen mag... War extrem unangenehm, und ja, ich bin auch humpelnd und röchelnd und mit Migräne hin. War nicht schön, vor allem da, wenn ich mir doch die "Absolution" vom Arzt geholt hatte, trotzdem noch dumme Sprüche gefallen sind wie "so, reichen die Urlaubstage wieder nicht...?" Nie vom Chef, aber manche, dauergesunde A****kollegen hätten sich schon auch mal Kopfschmerzen verdient! 😇
Zum Glück hab ich nen Job mit Home Office gefunden (schon vor Corona). Da kann ich such mal mit der Wärmflasche auf dem Sofa rumlungern. Sieht ja keiner 🤣
Bei anderen Berufen geht das leider nicht.
Und ja, vielleicht lernen viele aus Corona was. Positiv denken 😊
Ruf bei der Corona Hotline an, die fragen dich genau nach deinen Symptomen und sagen dir dann ob das zu Corona passt und du Zuhause bleiben musst.
Du überlegst da wirklich noch? Wegen genau so einer Geschichte habe ich 4 Wochen zu Hause mit Corona gelegen.
Tochter der Kollegin bringt von der Schule Anfang März Corona mit nach Hause, Kollegin sitzt hustend mit mir im Gespräch und geht danach in AU. Danke für nix.