Mutter Schnupfen-kids in Betreuung ?

Hallo,
Ich bin mir unsicher.
Ich habe eine leichte Erkältung, mit klarem leichten Schnupfen. Minimal Halskratzen . Kein Fieber, kein Husten.
Wir leben in Bayern.
Müssen jetzt deshalb die Kinder morgen von Schule und Kindergarten Zuhause bleiben?
Ich kann nicht in der Schule anrufen, corona bedingt ist das Sekretäriat nicht besetzt und es gibt nur einen Anrufbeantworter. Den hören die Lehrer ab und rufen irgendwann zurück
Lg

1

Aber heute ist doch Donnerstag, den Schnupfen wirst du doch nicht erst seit ein paar Minuten haben? Wie hast du es denn heute gehandhabt oder die letzten Tage?

2

Ich merke es seit ein paar Stunden erst. Nichts dramatisches.
Dachte ich reagiere auf die Katze der Nachbarin allergische, aber ich bin schon seit ein paar Stunden nicht mehr bei der Nachbarin. Da war ich am vormittag ca 1 Stunde um auf die Handwerker zu warten die sie bestellt hat und sie war arbeiten.
Hab mich aber-weil ich dachte es sei eine Allergie- umgezogen und der schnupfen geht nicht weg.
Vor Corona hätte ich da gar nicht drüber nachgedacht über die Symptome.

5

Kann man Donnerstags keine Erkältung bekommen oder was soll die Frage?

3

Das ist so extrem Unterschiedlich geregelt.
Bei uns muss das Schulkind gehen und das Kindergartenkind Zuhause bleiben.

Wenn es keine Infos für solche Fälle von Schule und Kindergarten gibt würd ich dafon ausgehen das beide gehen können.

4

Habt ihr Infos von der Schule dazu bekommen?

Bei uns müsste mein Kind zu Hause bleiben. Info von der Schule.
Material gibt es online zum Ausdrucken oder online bearbeiten. In der Schule werden aber eher Arbeitshefte, Buch und Heft genutzt.

Sozial ist es schade. Material wird nicht verpasst.

6

Ich denke es regelt jeder kiga anders. Es gibt staatliche Vorgaben aber das Konzept arbeitet jeder kiga selbst aus.

Meine Kids (auch in Bayern) gehen in die selbe Kita mich musste den kleinen nun seit Dienstag wegen klarem leichten Schnupfen daheim lassen. Der mittlere geht allerdings weiter in den kiga.

7

Warte doch einfach ab, wie es sich bei dir entwickelt. Wenn es bei dem klaren Schnupfen bleibt, würde ich gar nichts machen.