Corona Verdachtsfall Schule-Wer ist Kontaktpersonen 1.Grades

Vielleicht kann jemand mein Gedankenchaos ordnen. Eine meiner Kolleginnen wurde heute auf Corona getestet. Ihr Schwiegervater bekam Mittwoch Abend sein positives Ergebnis. Sie hatte ab Donnerstag Symptome und wurde eben heut getestet. Mittwoch war sie noch in der Schule und saß im Lehrerzimmer. Unser Chef hat nun alle Kollegen an das Gesundheitsamt gemeldet die IRGENDWIE und IRGENDWANN am Mittwoch im Lehrerzimmer waren. Direkten face to Face Kontakt hatten aber nur zwei. Ich zb saß einmal kurz in ca 6 m Abstand und bin ansonsten ein paarmal an ihr in mehreren Metern Abstand an ihr vorbei.
Morgen kommt ihr Testergebnis. Meine Frage: wenn sie positiv ist, bin ich dann automatisch Kontaktperson 1 und damit 14 Tage in Quarantäne (auch falls mein eigener Test negativ wäre), weil mein Chef gesagt hat, wir waren im selben Raum, oder hab ich die Chance, die Quarantäne abzuwenden, in dem ich den Gesundheitsamt erkläre, wie die Umstände waren, also kein direkter Kontakt, viel Abstand oä.
Kennt sich da wer aus? Wir wohnen in Bayern.
Danke

1

Lt. Gesundheitsamt Quarantäne erst, wenn die Kollegin positiv ist. 14 Tage nur wenn der eigene Test positiv ist.
Quarantäne legt das Gesundheitsamt fest.
Kontaktpersonen 1 Grades sind Kollegen mit engen Kontakt (was immer darunter verstanden wird)

So wurde es mir erklärt

2

Hallo,

wenn du negativ bist, musst du gar nicht in Quarantäne.

Ich hatte direkten Kontakt zu einer Corona-positiven Person. Das war noch ganz am Anfang, als die erste Welle los ging. Wir saßen eine halbe Stunde dicht nebeneinander und haben uns unterhalten. Ich musste so lange in Quarantäne, bis mein negatives Testergebnis da war. Das hat ca. 5 Tage damals gedauert. Ich war Kontaktperson Nr. 1.

LG
Lotta

3

Bei uns würden die Chancen da nicht besonders gut stehen. Quarantäne wegen der Inkubationszeit auch bei Negativem Testergebnis. Die 14 Tage zählen ab dem letzten Kontakt, wenn die sich erst Monatg melden ist die erste Woche schon fast um.

4

Bei meinem Mann war es bisher immer so daß er zum Test musste wenn er länger wie 15 Minuten mit einem Kollegen ( der positiv getestet wurde) z.B. am Tisch gesessen hat. Die "Quarantäne" begann am Tag des letzten Kontakts( da hat er natürlich noch gearbeitet weil er es nicht wusste), d.h. es war schon über eine Woche rum ehe mein Mann den Anruf bekam, dann wartete er einige Tage das der Test gemacht wurde und als das negative Ergebnis kam konnte er direkt wieder arbeiten da ja die 2 Wochen nun um waren 🤷. Er war jedesmal nur so ca 4 Tage zu Hause.

5

Also bei uns würdest du nicht als Kontaktperson 1. Grades gewertet werden. Wir hatten einen erkrankten Lehrer an der Grundschule meiner Tochter. Die Klasse meiner Tochter und eine Parallelklasse wurden komplett in Quarantäne gesetzt. Die Klasse die Musik bei ihm hatte nicht und die Lehrer auch nicht.

6

Mein direkter Kollege war auch positiv. Ich sitze den ganzen Tag neben ihm (3m Abstand). Ich bin dann auch in Quarantäne geschickt worden (allerdings erst sehr spät, da am Anfang die Tests lange gedauert haben). Gezählt hat der letzte Kontakt.

Die Kollegen die weiter weg waren sind nicht in Quarantäne geschickt worden!

Ist allerdings Österreich. Wie da andere Behörden entscheiden weiß ich natürlich nicht.

Und ich habe mich übrigens nicht angesteckt. Antikörpertest war negativ.

LG

7

Hallo, ich bin auch aus Bayern und hatte mit einer Kollegin einen sehr ähnlichen Fall.
Ich bekam vom Gesundheitsamt folgende Auskunft:
Kontakt 1. Grades ist man nur, wenn
a)die Kollegin wirklich positiv getestet wurde
b)man länger als 15 Minuten näher als 1 Meter war.

Da das zweite nicht zutraf (sie saß weiter als 1,5 M weg, aber im gleiche Raum) wurde ich nicht getestet...