Hallo an alle,
vor einiger Zeit gabs ja hier schon das Thema. Ich würde aber gerne nochmal fragen wie bei euch momentan die Lage bez. Urlaub in Kroatien aussieht.
Momentan steigen ja dort die Zahlen. Zwar nicht explosionsartig, aber dennoch. Ich bin total unschlüssig und mache mir große Sorgen.
Fahren oder nicht.
Wir haben bereits Anfang Februar 3 Wochen in einer Ferienwohnung gebucht. Anzahlung haben wir auch natürlich gemacht. Mitte August bis Anfang September wäre der Aufenthalt.
In Split. Grade u.a. auch dort sind Infektionen bekannt.
Ich habe Angst, dass wir uns anstecken und entweder dort dann festsitzen und nicht wieder ausreisen können. Oder wenn wir wieder da sind in Quarantäne müssen. Wir kommen knapp bevor die Schule wieder anfängt zurück. Dann dürfen die Kinder erstmal nicht zur Schule, wir Eltern nicht zur Arbeit.
Vor dem Virus selber habe ich ebenfalls großen Respekt. Wir gehören zwar nicht zur Risikogruppe, aber dennoch. Es hat ja auch Menschen die nicht zur Risikogruppe gehörten schlimm erwischt.
Mit meinem Mann hab ich seit Tagen große Diskussionen. Meine Bedenken und Ängste versteht er nicht. Er möchte auf jedenfall fahren. Er sagt, wenn wir uns anstecken und die darauf folgenden Konsequenzen eintreten dann ist es halt so.
Er möchte in den Urlaub. Abschalten, ausruhen....
Verstehe ich auch. Grade nach so einem scheiß Jahr möchte man natürlich entspannen und den Kopf frei bekommen. Weg von dem Mist und den Sorgen.
Wäre dieses beschissene Virus nicht, würden wir auch ohne jegliche Bedenken normal Urlaub machen.
Ich möchte ja auch gerne in den Urlaub. Ausruhen entspannen, Kopf frei bekommen.
Aber unter solchen Umständen?
Was würdet ihr machen? Wie sieht es bei euch, die in Urlaub fahren/ fahren möchten, aus? Vor allem in Kroatien?
Lieber auf Nummer sicher gehen und verzichten?
Oder Urlaub mit möglichen Konsequenzen?
Danke euch schonmal für die Meinungen.
Viele Grüße
Urlaub Kroatien ja, nein?
Hallo,
wir würden nicht fahren.
Wobei wir die Quarantäne, wenn sie überraschend käme, nicht so schlimm fänden aber für unsere jüngere Tochter wäre es gemein, die Einschulung zu verpassen. Die Große würde sich über erneutes Homeschooling freuen...
Unsere Schwedenreise haben wir abgesagt, weil da vorher schon klar war, dass man hinterher in Quarantäne müsste. Da hätten unsere Arbeitgeber wohl wenig Verständnis.
Was uns eher Sorgen macht: wenn die Krankenhäuser voll sind, darf man sich ja auch kein Bein mehr brechen o.ä. Wir fahren auch sonst nicht in Länder ohne halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem.
Wenn Grenzen geschlossen werden, dann steht man davor... So etwas kann schnell gehen.
Wir sind deshalb bewusst in einem Land, das eine gemeinsame Grenze mit Deutschland hat - in sein Heimatland wird man ja auch bei geschlossenen Grenzen zurück gelassen. Transit ist schon komplizierter. Und wenn einer von uns krank wird (egal was), wären wir in 4,5 Stunden auf deutschem Boden.
Das beruhigt uns sehr, das brauchen wir, um uns in diesem Sommer entspannen zu können
LG!
Wir werden auf jeden Fall fahren, Istrien wird es.
Wir sind mit dem Auto unterwegs und haben ne Wohnung vor Ort in einem Mehrfamilienhaus.
Ich würde halt nicht in den Urlaub fahren wenn ich im Hotspot gebucht hätte.
Ich würde fahren, ob ihr euch nun im Urlaub oder am heimischen, überfüllten Badesee ansteckt ist doch egal. Fahrt, meidet aber möglichst grosse Menschenmengen, was soll schon passieren. Ich denke im Moment sind in den weiter entfernten Urlaubsregionen weniger Touristen wie hier in Deutschland, das Risiko ist also geringer sich da was zu holen.
Ja, das sehe ich auch so. Anstecken kann man sich halt überall.
Wir fahren auch. Am 14.08. geht's für uns endlich los.
Aber ich wollte auch insgesamt 2x stornieren, hab's aber beide Male sein lassen...wir werden sehen, wie's wird.
Diesmal ist halt einiges anders, dann werden wir den Urlaub diesmal eben auch anders gestalten, bzw. danach anpassen.
Denkt daran, vor der Einreise die Onlineregistrierung vorzunehmen. Als Deutscher kann man dieses Jahr auch nur bestimmte Grenzübergänge passieren. ☝🏻
Wir werden fahren, voraussichtlich zumindest.
Im Urlaub ist die Gefahr sich anzustecken auch nicht größer als zu Hause, bei entsprechenden Verhalten also mehr als unwahrscheinlich. Gerade im Urlaub kann ich das ja gut selbst bestimmen.
Und selbst wenn man sich anstrecken sollte, ist ein schwerer Verlauf auch nicht zu erwarten.
Jetzt wo halb Deutschland im Urlaub ist, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Grenzen innerhalb von Tagen komplett geschlossen werden oder man plötzlich für 2 Wochen in Quarantäne soll. Da wäre ordentlich was los...
Ich würde einfach das Geschehen inm Auge behalten und dann kurzfristig entscheiden.
Hallo,
wir waren gerade in Kroatien, in der Nähe von Zadar. Für uns war es toll, es waren im Vergleich zu den letzten Jahren nur ca. 30% der Touristen dort. Am Strand war es meistens ziemlich leer und die Restaurants am Abend, die sonst immer voll waren, waren erschreckend leer. Wie gesagt, für uns von Vorteil, für Menschen die dort vom Tourismus leben nicht. Die Touristen-Magnete haben wir dieses Jahr gemieden, man weiß ja nie, wie die Leute sich dort verhalten.
Die Infektionszahlen sind hauptsächlich aufgrund von Nachtclubs in Zagreb und großen Hochzeiten hochgeschnellt. Die Hochzeiten sollen jetzt in der Teilnehmerzahl begrenzt und überwacht werden und es gilt wieder Maskenpflicht beim einkaufen und in der Gastro.
Wir haben uns täglich über die Seite des Nachrichtensenders HRT informiert, die schreiben sehr genau, in welchen Orten die neuen Infektionen aufgetreten sind.
Viele Grüße
Hallo,
Wir sind zur Zeit nördlich von Zadar. Wir haben auch überlegt zu fahren, bereuen die Entscheidung nicht.
Angereist sind wir wie immer im Auto.
Wir verpflegen uns meist selbst, suchen nicht so den Kontakt zu anderen.
Versuchen Abstand einzuhalten und tragen Maske. So machen das die meisten anderen hier auch. Supermarkt alle mit Maske. Restaurant (im Freien) tragen die Kellner Maske, Tische sind in vielen Restaurants auseinander gezogen (Abstand möglich). Überall steht Desinfektionsmittel.
Da wir schon öfter hier waren, haben wir Vergleichsmöglichkeiten. Ich schätze im Vergleich zu sonst sind hier max. 50% der sonstigen Touristen.
Abendveranstaltungen vermeiden wir, müssen wir sonst aber auch nicht unbedingt haben.
Wir haben kein Problem mit Maske, Abstand und Ruhe, können den Urlaub sehr gut genießen.
Kroatien hat nicht mal 1/4 so viele Neuinfektionen wie Deutschland. Hat allerdings auch weniger Einwohner.
Um als Risikogebiet bewertet zu werden, müssen innerhalb von 7 Tagen bezogen auf 100 000 Einwohner mehr als 50 Neuinfektionen vorliegen. Da ist Kroatien mit 15 weit von weg. Die Zahl hält sich seit 2 Wochen sehr stabil.
Wie oben schon jemand schrieb, es gab zwei Hotspots, einmal in Zagreb und einmal in Slawonien... Alles weit weg von der Küste.
Hier kannst Du die Entwicklung gut beobachten:
https://www.koronavirus.hr/en
https://interaktiv.abendblatt.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Beobachten würde ich auf dem ersten Link die Entwicklung in Istrien. Die haben in den ersten Tagen etwas aufgeholt.
Falls ihr fahrt, wünsche ich euch einen schönen Urlaub!
Mari
.... Oh, ihr fahrt ja gar nicht nach Istrien. Dann müsst Ihr die Zahlen auch nicht beobachten 😁
Split habe ich nicht so beobachtet, kenne die Entwicklung nicht.
Ich würde sofort fahren und meinen Urlaub in vollen Zügen genießen, vor allem das Wetter und das Meer.
Es wird keine Konsequenzen geben
Also wir würden fahren. Vor Corona haben wir großen Respekt. Wie du auch sagst, es kann auch gesunde Menschen erwischen. Aber ich befürchte, dass wir länger damit leben werden müssen, vor allem solange es weder eine Impfung noch eine genaue Therapie gibt. So lange auf alles verzichten, will ich nicht. Ins Hotel würde ich für einen so lamm Zeitraum tatsächlich eher nicht. Aber ihr habt ja ne Ferienwohnung. Da dürfte es ja möglich sein, viel Zeit auch drinnen zu verbringen bzw. sich zu versorgen und man ist dann nicht permanent auf Restaurants/Cafés angewiesen. Und sollte die Grenze dicht machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Touristen keine Chance bekommen auszureisen.