Kind auf Corona testen lassen?

Unser Vierjähriger hat am Sonntag plötzlich Schnupfen und leichtes Fieber bekommen und gestern Abend noch Husten. Das Fieber ist zwar wieder weg und er fühlt sich gut, aber Schnupfen und Husten sind noch da. Wir wollen am Wochenende zu den Großeltern fahren. Würdet ihr zum Kinderarzt gehen (natürlich rufe ich vorher an) und fragen, ob sie ihn testen können oder ist das übertrieben?

1

Beim Arzt anrufen und nachfragen.

Und NICHT zu den Grosseltern fahren bei diesen Symptomen!

12

ja. mit schnupfen zu den Großeltern ist echt irre

16

Mach dich nur Lustig.
Das Kind hat Schnupfen, Fieber und Halsweh wie die TE schreibt. Das ist nicht einfach nur schnupfen. Wegen genau solchen Ignoranten Leuten werden wir die Pandemie leider nicht los. Ich habe geschrieben sie soll den Kinderarzt un Rat fragen und vorher nicht die Grosseltern besuchen. Genauso wie ich mit solchen Symptomen auch nicht Arbeiten gehen darf.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sommermama,

ich habe selbst ein Kind mit Schnupfen seit dem Wochenende und viele andere auch. Es scheint eine Erkältungswelle derzeit in einigen Orten herumzugehen. Zumindest hoffen alle, dass es nur Erkältung ist.

Ich persönlich würde auch gerne testen weil ich der Überzeugung bin je mehr getestet wird desto größer die Sicherheit, dass das Virus nicht so schnell herum geht.
Allerdings ist unser Kinderarzt telefonisch nicht zu erreichen da hier bei uns in den Kindergärten die Regel gilt "Bei Schnupfen nicht in den Kiga oder nur mit Attest". Und jetzt geht hier in der Region Schnupfen herum... #ole

Ich würde auch eher nicht zu den Großeltern fahren.

Liebe Grüsse!

3

Hallo,

Ich würde nicht testen und nicht zu den Großeltern fahren.

LG
Sunny

4

Ich habe jetzt beim Arzt angerufen, getestet wird nur, wenn das Kind in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem Infizierten hatte. Die sagten mir auch, im Moment würden Erkältungen umgehen. Also bleiben wir erst mal zu Hause bzw. raus nur ohne Kontakt zu anderen. Und den Besuch bei den Großeltern müssen wir nicht zwangsläufig am Sonntag antreten, wir warten erst mal ab.
Ich selbst hatte vor ein paar Wochen Halsschmerzen und wurde direkt auf Corona getestet. Das macht vielleicht jeder Arzt anders. Seltsam.

24

Ist ja witzig vor zwei Wochen hatte unser Sohn Schnupfen und unser Kinderarzt meinte,dass sie verpflichtet sind alle Kinder mit "Anzeichen" zu testen. Wir wohnen in Niedersachsen

5

Meinte Tochter hatte am Samstag Fieber und Husten und wurde deshalb am Montag vom Kinderarzt getestet. Er meinte es sieht alles in Ordnung aus, aber sicher ist sicher.

Ob Test oder nicht: Mit egal welchen Symptomen würde ich im Moment nicht zu den Großeltern fahren.

6

Nur aus Interesse: besucht ihr die Großeltern gar nicht oder nur bei Erkältungssymptomen nicht?

22

In der Tat besuchen wir niemanden, wenn eines der Kinder krank ist. Dazu gehört auch husten, schnupfen.
Ich möchte nicht das andere wegen uns krank werden, auch vor corona.
Bei meinem Kind kann es harmlos sein, die Großeltern haben ruck zuck eine Lungenentzündung oder so.
Da bin ich sehr vorsichtig.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde nicht testen und wenn das Kind bis zum Wochenende wieder fit ist, auch die Großeltern besuchen. Außer die wollen nicht mehr.

10

Die wollen bestimmt, weil sie keine großen Bedenken haben. Sie wissen von der Erkältung und bis Sonntag ist ja noch etwas Zeit.
Ich frage mich nur, wie das künftig im Kindergarten sein wird. Braucht man nach jeder Erkältung eine Bescheinigung vom Arzt?

15

Hallo,
ich glaube zu dieser Frage könnte ich eine Antwort haben:
es soll wohl so sein, dass man mit erkälteten Kindern nicht zwangsläufig zum Arzt gehen muss, aber sie müssen so lange zuhause bleiben, wie die Symptome anhalten. Wenn sie dann zwei Tage symptomfrei sind dürfen sie wieder.
So zumindest bei uns in der Gegend.

Viele Grüße
Jenny

8

Huhu, unser Kinderarzt testen gerade ganz viel.
Wir wurden auch getestet. Jetzt darf mein Kind endlich wieder seit einer Woche in die Kita!

9

Meine Tochter hatte letzte Woche Schnupfen und etwas Husten. Ich bin Ärztin, daher habe ich sie beim Kinderarzt testen lassen. Normalerweise hätte unsere Kinderärztin aber bei diesen Symptomen nicht getestet. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und keine Patienten in der Praxis gefährden. Allerdings ist auch klar dass ich im Herbst nicht bei jedem Schnupfen mein Kind Testen lassen kann und werde. Das ist für die kleinen ja auch nicht so angenehm. Wie wir das dann handhaben weiß ich nicht. Großeltern Besuch würde ich von den Beschwerden und von der Einstellung der Großeltern abhängig machen. Meine Eltern sind entspannt und betreuen auch ihre erkälteten Enkelkinder. Würden sie das nicht wollen, würden wir das auch respektieren.

11

Hier hat fast jedes Kind Husten und Schnupfen. Kita ist auch ziemlich leer. Man kann die Kinder nicht bei jeder Erkältung testen lassen. Großeltern muß jeder selber entscheiden. Nicht alle sind alt, gebrechlich und Risikogruppe.

13

Wir warten jetzt erst mal ab, wie es am Wochenende aussieht, da kann der Schnupfen schon wieder weg sein.
Die Großeltern sind beide 60, haben keine Vorerkrankungen und sind wirklich sehr fit. Ich weiß natürlich, dass es immer ein gewisses Risiko ist.

18

Und dürften als Verkäufer, Krankenpfleger und Arzt munter weiterarbeiten.

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde meine Tochter anhand von leichten Symptomen ohne Notwendigkeit nicht testen lassen, aber halt auch niemanden besuchen. Meine Tochter würde diesen fiesen abstrich in der Nase wohl eher nicht mitmachen. Wenn wohl nur unter großem Gebrüll und mit festhalten. Das würde ich ihr nicht wegen eines Besuches bei den Großeltern zumuten.
Aber, wir besuchen auch niemanden, wenn hier jemand krank ist. Auch vor Corona schon. Völlig unnötig andere mit was auch immer anzustecken. Ich bin auch immer sehr dankbar, wenn man mir Magen Darm ins Haus schleppt oder was anderes. Muss halt nicht sein und in Zeiten von Corona erst recht nicht. Mein Mann muss jedes Mal so einen Test machen, da sind wir einfach froh, wenn man uns mit Grippe ähnlichen Symptomen einfach fern bleibt.

Gruß Lucia