Abschlußfest Grundschul-Abschluß? was habt ihr gemacht?

die meisten Bundesländer haben ja schon Ferien. - BaWü noch nicht.

Leider hat sich in unserer Schule kein Lehrer und kein Rektor darum gekümmert, wenigstens ein klein weg "was besonderes" für die Kinder auszudenken. Leider fehlt da komplett das Engangement, den Kindern wenigstens intern irgendwas "besonderes" zu machen.
Keine Besondere Aktion, - nicht irgendwie in der Aula (nur mit den Schülern natürlich)

Das ist total enttäuschend. Und so kurzfristig wird es als Elternbeirat auch nicht möglich sein, in deren Ablauf was reinzuplanen (in der Schule).

Der übliche Abschluß mit Familie. Tanzgruppe, Chor, Reden, geschmückte Aula mit Fest + Häppchen hinterher im Schulhof fällt also ersatzlos aus. Wie schade!

was habt ihr denn in euren Grundschulen zum Abschluß der 4. Klasse so "alternatives" und schönes gemacht, das den Kindern doch irgendwie das Gefühl gegeben hat, dass das was schönes und besonderes ist?

Klar: ein Grillfest auf einer Grillhütte ist nur für die Eltern und weniger "für die Kinder" -- die können überall rumtoben , -- das braucht man nicht unbedingt und das darf man mit mehr als 20 Personen aktuell ja auch gar nicht sein. Das hat jetzt jemand vorgeschlagen und da finde ich schon grenzwertig.

Sicher hat nicht einfach nur so der Rektor einfach so im Klassenzimmer mit einer Rede die Zeugnisse ausgegeben, so wie es jetzt bei uns passieren wird. ---
Erzählt mal:
was für tolle Alternativen gab es bei euch? Man muss ja kein Riesen Fest machen, -- aber in der Schule (Schüler mit Lehrern ohne ELtern) irgendwas besonderes im Hof oder in der Aula muss sich da doch finden lassen oder?

1

Wir hatten dieses Jahr keinen Abschluss, aber mir fällt spontan eine Schnitzeljagd ein. Aufgaben gibt es für Grundschüler genug und eine Schatztruhe mit Süßkram wäre auch cool!

2

Aber ja: ich würde es auch ganz schön schade finden, wenn die Grundschulzeit wie jeder andere Tag endet.

3

Ich kenn es überhaupt nicht,m dass zum Ende der 4. irgendwas Besonderes stattfindet.
Klar, besagtes gemeinsames Grillen, wenn man Lust drauf hat und was zusammengeht. Mehr muss mMn nicht sein. So etwas Spezielles ist das ja nicht und ich glaube auch nicht, dass die Kinder da großen Wert darauf legen und unbedingt irgendeine Veranstaltung in der Aula brauchen.

Ach ja, im Abschlussgottesdienst wurden die 4. Klässler besonders erwähnt und haben ein klitzekleines Geschenk bekommen, einen Stein mit aufgeklebten Marienkäfer oder ein kleiner Holzanhänger.

4

bei uns gab es keinen Abschlußgottesdienst. -- die haben es nicht mal geschafft, die Schüler mit Abstand in die Kirche zu organisieren und die ist echt riesig.

Hier in der stadt und bei bekannten wurde wenigstens in der Aula oder im Hof auf Abstand Stühle gestuhlt und eben das gemacht, was es früher auch gab (Rede, bissi Musik, Luftballons und eben das Aufrufen der Preise). -- viele Schulen haben sogar abgezählt und für jedes Kind noch Elternteile (keine gewischwister) zugelassen.
ich behaupte einfach, dass wenn man sich als Schule ein KLEIN WENIG anstrengt, dann kann man wenigstens "irgendetwas" machen.

wie gesagt. nicht mal Gottesdienst fand statt.
Heute macht die Lehrerin als Abschluß mit denen eine kleine Wanderung zum Stadtpark, den die Schüler jedes Jahr besuchen vor den Ferien, um ein Eis zu essen und verkauft das als tolles Abschlußwandern. --- was "besonderes" im Bezug auf Abschluß ist das halt nicht.
Klar: privat grillen usw... würde gehen, aber egal zu welchem Datum, - da kann ja wieder nur die Hälfte ...... -- aber dass es eine schule nicht mal schafft, hier sich irgendwas als "Rahmen" auszudenken ist sowas von schwach.

5

Ja, klar könnte man was machen.
Gottesdienst findet bei zB schon statt, das geht ja auch Problemlos. Wer zusammengepfercht Bus fahren kann, kann auch zusammen in die Kirche...

Nur, aus Sicht der Kinder weiß ich nicht, ob die das wirklich als etwas Besonderes sehen oder nur als halbwegserträgliche Routine, etwas besser als Mathe halt...
Genauso wird es mit der Veranstaltung in der Aula sein. Braucht das ein neunjähriger wirklich oder ist das nicht eher für die Eltern?

Wenn du etwas machen willst, dann organisiere doch ein gemeinsmes Grillen oder eine Wanderung mit Picknick. natürlich können (oder wollen) das nicht alle, abr das muss doch auch nicht sein. Die Kinder können nochmal zusammen ausgiebig spielen, die Eltern etwas ratschen...passt doch.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, bei meiner Tochter war es so das sie zur 1. Std. da sein musste. Es gab die Zeugnisse und die Klasse hat gemeinsam gefrühstückt. Da hat aber jeder sein eigenes mitbringen müssen.
Eine Stunde später begann der Gottesdienst der diesmal draußen auf dem Schulhof stattfand. Wir hatten zwei 4. Klassen und jede Klasse hatte einen eigenen Gottesdienst. Für jede Familie war eine Bank mit Abstand aufgestellt worden. Der Gottesdienst ging ca. 45 Minuten und anschließend hatte der Förderverein einen Eiswagen organisiert.
Nachmittags haben wir uns alle zum Abschlussgrillen getroffen. Das hatte man auch beim Ordnungsamt nachgefragt und war erlaubt. Wir haben aber auf einem Privatgrundstück gefeiert. Alles in allem fand ich das es ein gelungener Abschluss war trotz Corona.

LG emilylucy

11

Unsere Tochter NRW hat ja schon 3 Wochen Ferien.

Bei uns in der Schule wurde eine kleine Abschlussfeier veranstaltet.

Es durften pro Kind 2 Personen kommen. Alles fand fand auf dem Schulhof statt.

Dort wurden mit Abstand Stehtische hinten in einem Bogen aufgestellt und davor mit Abstand immer 2 Stühle. Es wurde schön geschmückt.

Die Rektorin hat eine schöne rede gehalten. Da nicht gesungen werden durfte hat das Radio Musik abgespiel.

Die Kinder sind dann wie bei der Einschulung auch durch das Rosenbogentor gelaufen

Es war sehr schön gemacht. Zum Abschluss gab es noch ein Geschenk vom Klassenlehrer

12

Hallo,

bei uns gab es einen Abschlussgottesdienst der beiden 4. Klassen (ca. 50 Kinder) und Lehrer in der Aula. Die Eltern durften an den geöffneten Fenstern dabei sein. Anschließend gab es ein Picknick im Garten/Bolzplatz. Jede Familie auf der eigenen Decke mit selbst mitgebrachtem Picknick und die Kinder konnten ein letztes Mal auf dem Schulhof spielen. Die Lehrer gingen rum und verabschiedete alle Kinder und Eltern.

Es war ein total schöner Abschied. Anders aber schön.

LG, thonic

13

Hi.
Meine Kinder sagten grade die haben Spalier gestanden für die 4.Klässler und es wurden wohl Knäuel gebastelt mit Band dran zum wedeln. Es gab auch wohl kleine Abschiedstüten. Und es wurde noch eine kleine Abschiedsrede von der Schulleiter gehalten. Das fand alles draußen statt. Vg

14

BW .Bei uns stellen sich jede 4vKlasse zur halben Stunde (also 08:00 Uhr,08:30 Uhr;09:00Uhr,09:30) auf den Hof.

Je eine dritte Klasse stellen sich dann an das Fenster. Immer 2 Kinder pro Fenster. Und dann wird mit Plakaten,einem Lied und einem Gedicht die jeweilige 4 Klasse verabschiedet. Eltern sind nicht erlaubt.

15

Hallo,

wir sind aus RLP und an unserer GS gab es: nichts.

Die Zeugnisse wurden in den Gruppen verteilt, in denen die Viertklässler zuletzt Unterricht hatten (halbe Klassen). Dann konnten sie gehen.

Unter den Eltern war überlegt worden, auf dem Parkplatz Eis oder Kindersekt zu verteilen, ein Grillfest oder ein Treffen im Indoorspielplatz. Es kam aber dann nix zustande.

Normalerweise gibt es am letzten Schultag eine Verabschiedungsfeier mit der ganzen Schule (ohne Eltern) und ein Grillfest.

Ich fand es schon ein bisschen schade, dass nicht zumindest die Zeugnisvergabe draußen auf dem Schulhof stattfinden konnte, häppchenweise, sodass die Eltern in einigem Abstand hätten zugucken können. Oder andere Klassen hätten mit Abstand dabei sein können.

Bei uns persönlich war vor allem blöd, dass die kleine Schwester eine Kita-Abschiedsfeier hatte und die Große gar nix. Ansonsten finde Ich es völlig ok, um diese Ereignisse (Kita-Abschied, Einschulung, Gs-Abschied) kein Riesentamtam zu veranstalten. Aber so ein bisschen was Besonderes wäre schon nett gewesen, zB dürfte an einer GS in der Nähe jeder Viertklässler einen Ballon steigen lassen, war auf dem Schulhof mit viel Abstand kein Problem.

Vielleicht könnt ihr ja noch irgendeine Kleinigkeit auf die Beine stellen, ich wünsch es euren Kindern!

16

Hier sind schon 3 Wochen Sommerferien. Unser 4. Klässler hatte erst ein spontanes Fest auf einem privaten Hof ohne Eltern (außer 3 Eltern plus die Hofbesitzer) und die Lehrerin. Die haben sich dann alte Fotos angeguckt und gefeiert. War wohl sehr schön.
Am letzten Schultag gab es 1 Stunde Vorführungen, aber nur von dieser Klasse und nur mit diesen Eltern, die Parallelklasse hat im Anschluss ihre Feier.
Kirche ist gestrichen worden.