Zusammen spielen lassen ja oder Nein

Hallo zusammen,
was meint Ihr von meiner Nachbarin der Sohn 7 Jahre ist seid Freitag letzter Woche zuhause wegen Mandelentzündung und Schnupfen. Ich war heute Mittag kurz Einkaufen und mein Sohn 9 Jahre war für eine halbe Std alleine Zuhause als ich zurück kam spielten der Nachbars junge mit seinem kleinen Bruder und meinem Sohn draußen Fußball. Ich habe aber ausdrücklich zu meinem gesagt er darf im Moment nicht mit diesem Jungen spielen weil ich nicht sicher bin ob er evt. Corona hat muss ja nicht sein aber ich möchte da lieber auf Nummer sicher gehen. So jetzt ist natürlich schon zu spät meine Nachbarin hat dann mitbekommen wie ich zu meinem Sohn sagte er soll bitte sofort hoch gehen. Sie meinte nur jetzt reg dich mal ab er hat kein Corona sondern nur Schnupfen und eine Mandelentzündung mehr nicht. So woher will sie das wissen ob es nicht Corona ist sie war gar nicht beim Test und auch nicht beim Kinderarzt. Er geht laut Ihr am Montag wieder zur Schule. Mein Sohn ist stinksauer hat sich in sein Kinderzimmer seid heute Mittag verzogen und redet kein Wort mehr mit mir er meinte nur ich sei peinlich. Im nach hinein hab ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen ob meine Reaktion nicht übertrieben war. Aber ich denke wenn die Schule Ihr verboten hat das er nicht in Schule kommen darf dann wird das doch wohl ein Grund haben oder. Ist Schnupfen und eine Halsentzündung ein Corona Symptom ? Ich bin mir nicht sicher.

1

Ja, ich finde du übertreibst masslos, wenn das Kind 1 Woche nicht in die Schule geht braucht man hier ein Attest und auch wenn er am Montag wieder geht wird er ein Attest brauchen also muss die Mutter bei irgendeinem Arzt gewesen sein. Selbst der AG will ein Attest. Nur weil das Kind einen Schnupfen hat, muss man doch nicht gleich von Corona ausgehen.

11

Genau muss man nicht,kann aber leider sein.
So hat meine Nachbarin auch gedacht und anderen Übertreibung vorgeworfen.....nun ist leider aus dem Schnupfen doch Corona geworden und der Vater liegt im Krankenhaus.
War halt Pech nicht wahr?

13

Das nennt sich Restrisiko...

weitere Kommentare laden
2

Informier dich doch bitte ZUERST bevor du deinen Sohn leiden lässt. Ich hoffe du hast dich bei ihm entschuldigt.

50

Wieso sollte sie sich ihrem Sohn gegenüber falsch verhalten haben? Er bekam vorher die Ansage, dass er mit dem kranken Kind nicht spielen darf, und hat gegen dieses Verbot verstoßen. Also ist die logische Konsequenz, dass er sofort heim geschickt wird. Das nennt man konsequente Erziehung.
Ob dieses Verbot sinnvoll war, ist eine andere Überlegung. Aber in Pandemiezeiten sollte man lieber auf "Nummer sicher" gehen.
Ich kann nicht erkennen, was an dem Verhalten der TE falsch gewesen sein soll.

60

Nein. Es ist mittlerweile nur noch übertrieben. Ich finde es schade wie ängstlich und beschimpfend die meisten Menschen geworden sind.

3

Ich hätte da auch kein gutes Gefühl.

Jede Mutter sagt gerade ihr Kind hätte sich bloß verkühlt oder einen normalen Infekt. Aber selbst da hätte ich keine Lust drauf, dass mein Kind sich ansteckt. Denn dann kann ich ihn auch nicht in den Kindergarten schicken.

31

Ja, aber 99,9% haben sich doch tatsächlich nur verkühlt oder einen "normalen" Infekt (was ist das überhaupt).

Und schon immer war es so, dass das andere Kind natürlich auch irgendwas Schlimmeres ausbrüten könnte, gibt ja etliches, was mindestens so ungemütlich wie Corona ist.

38

Das stimmt. Aber diesmal hat es weiterreichende Konsequenzen. Quarantäne, Kind zu Hause betreuen, andere in Gefahr bringen etc.

Aber ich glaube das Denken geht eh gerade ganz weit auseinander. Ich gehöre zu den eher vorsichtigen. Es ist nur fair denen gegenüber, die bei den nächsten strengen Maßnahmen ihren Job verlieren oder in Insolvenz müssen.

weitere Kommentare laden
4

Sie haben Fussball gespielt und nicht Tango getanzt ...

Informiere Dich doch bitte bei einem Arzt oder einer zuverlässigen Seite was die Symptome sind und wie die Übertragungswege sind anstatt Dein Kind zu gängeln und zu isolieren.
Es haben immer alle Angst was "das Corona" mit den Kindern macht ... wenn sie merken dass Eltern uninformiert und unüberlegt einfach überreagieren wird das definitiv Vertrauen zerstören!

21

Kann ich echt nicht mehr hören,ja sicher keine schöne Zeit aber meine Kinder stehen trotzdem nicht kurz vor einer Depression weil wir uns im Moment eben an bestimmte Regeln halten müssen,so ist es eben und wir Eltern schaffen es unsere Kinder da aufzufangen.
Und auch in den Familien um mich steht keiner kurz vor dem Zusammenbruch.
Also ehrlich.
So kann man schreiben und denken wen man in einem Land lebt wo gerade diese Strenge Dich und deine Lieben beschützt.

24

Danke!

Ich kann das Gejammer auch nicht mehr hören.

Manchmal frage ich mich, ob all die Menschen, die kaum mehr auf was achten, dann aber auch die Konsequenzen tragen können und wollen, wenn es nochmal Lockdown Phasen geben wird.
Da reicht ja schon eine zweiwöchige Kita- oder Schulschließung 🤔
Da ist die Jammerei dann wieder groß!

Ich denke, dass man gerade Kinder ab 5 Jahren gut begleiten kann und diese die Situation auch verstehen.
Unsere Kinder im Kiga waren sehr gut von Zuhause informiert und achten selbst auf Hygiene und Abstand. Das ist oftmals sehr amüsant 😊
Da ist auch keiner verstört.

Mein Opa war jugendlich im Krieg und meinte kürzlich, dass wir hier gar nicht wissen, was "schrecklich" ist.

Man kann ja wieder "normal" leben, aber einfach mit ein bisschen Vorsicht und Vernunft.

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Bei schnupfen würde ich nicht sofort an Corona denken.
Aaaber: eine Mandelentzündung mit Fieber und einer Antibiotikumgabe muss man ja auch nicht riskieren. Die ist mir mal auf den Herzmuskel geschlagen- keine schöne Erfahrung. Meine Mandeln sind bspw. Auch recht vernarbt- dadurch wird man anfälliger für weitere Entzündungen. Daher möchte ich bei meinem Sohn jede unnötige Mandelentzündung vermeiden.

Wer noch bis Montag krank geschrieben ist und nicht zur Schule darf, sollte sich bis dahin auch von anderen fernhalten.
Bei einer normalen Erklärung wäre ich auch entspannt- davor kann man sich ja kaum schützen. Die Konsequenzen sind überschaubar.

Liebe Grüße
Schoko

20

Super Beitrag!!!! 😊👍🏻

46

Blöd nur dass es keine normale Erkältungen gibt.
Laut RKI haben 1/3 der Influenza-Infizierten nur einfache Erkältungssymptome!
Wo da für Dich die " Konsequenzen überschaubar" sind und wie du auf die Idee kommst das entspannt zu sehen erschließt sich mir vor dem Hintergrund ehrlich gesagt nicht!

6

Wenn der Sohn wieder gesund aussah, finde ich es in Ordnung.

Meine Tochter hat auch gerade Schnupfen und wir verzichten so lange auf den Spielplatz und natürlich das Spielen mit anderen Kindern, aber wenn das Kind wieder gesund ist, dann ist es kein Problem. Man sollte nicht immer von Corona ausgehen.

7

Ich finde, dass du genau die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes eingehalten hast und die, die dir vorwerfen, überzrieben zu haben, selbst uninformiert sind.

Wir haben in Deutschland einzigartig niedrige Neuinfektionsszahlen gemessen auf die Einwohnerdichte. Ich habe selbst Deutschland mit Tschechien, Polen, Österreich und Schweden verglichen. Nur Österreich kommt an unseren Erfolg mit den Infektionszahlen heran.
Es gibt Vorgaben vom Infektionsschutz und die halte ich ein.

Ja. Dein Sohn ist wütend. Aber nicht du kannst was dafür, sondern deine Nachbarin, die so larifari mit den Maßnahmen umgeht. Schon vor Corona habe ich mein Kind nicht mit kranken Kindern spielen lassen.
So zu tun, als wären die Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona Blödsinn ist pure Dummheit.
Die Nachbarin soll doch mal nach Amerika gucken, wo die Infektionszahlen explodieren. Oder nach Schweden, wo die Infektionszahlen seit Ausbruch - zwar glrichbleibend - aber trotzdem hoch bleiben.

Corona ist nicht als Laie erkennbar, deswegen gibt es Tests und es werden Hunde trainiert um die Erkrankten kostengünstiger erkennen zu können und sie stellt sich hin und meint "er hat ja nur ne Mandelentzündung".
Sie ist einfach nicht in der Lage ihr Kind zu schonen wenn es krank ist und du bist der Depp, der dazwischen gehen musste.

Du hast genau richtig gehandelt und ich kann deine Verunsicherung nachfühlen.

Mein Kind war auch traurig, als ich ihm sagte, dass wir nicht mehr zum Spielplatz gehen. (Zumindest nicht dort, wo die Leute so tun, als gäbe es kein Corona)

17

100%

8

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Vielleicht war die Reaktion als du zurück gekommen nicht nicht die beste, aber sonst finde ich deine Entscheidung vollkommen in Ordnung.

Du hast ihm vorher gesagt, dass er nicht mit dem Jungen spielen soll (jetzt mal ganz abgesehen von den Gründen). Er hat nicht auf dich gehört und ich finde nicht, dass man das einfach hinnehmen sollte.
Außerdem finde ich es absolut verständlich, dass du nicht willst, dass er mit einem kranken Kind spielt. Ich hätte auch keine Lust auf Erkältung und eventuell noch Halsentzündung dazu, egal ob das Corona ist oder nicht. Man muss auch bedenken, dass dann dein Kind nicht mehr in die Schule darf, weils Erkältungssymptome hat. Dann muss man sich zum Arzt schleppen, vielleicht einen Test machen, von der Arbeit frei nehmen — Nein Danke.

Das würde ich deinem Sohn auch so erklären. Es geht nicht NUR darum, dass man Corona bekommen könnte. Es zieht einfach zur Zeit blöde Konsequenzen mit sich.

9

ja. jeder hat corona. mein kind hat übrigena gerade Schnupfen und Achtung...hustet sogar. NEIN, er wird nicht getestet oder sonst was. Er ist topfit und spielt auch mit anderen Kindern.
eine normale Erkältung haben kinder ruckzuck, vor allem wenn frühs öfter herbsttemperaturen sind.

Mit Mandelentzündung würde ich mein kind nun nicht unbedingt raus lassen, bei Wohlbefinden kann er im Garten draußen spielen.

woher weiß die nachbarin überhaupt das es Mandelentzündung ist?