Neugeborenes und Corona

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit euren Babys handhabt, nehmt ihr sie mit zum einkaufen usw. Bin mir wirklich unsicher wie das dann wird, unsere große Tochter(3) hab ich in der Zeit als es schlimmer war und die Kindergärten zu waren wirklich nie dabei gehabt, erst als es bei uns schon wieder recht ruhig um corona wurde..

Jetzt bin ich seit zwei Tagen zweifach mami, der Papa ist jetzt erst mal 2 Wochen zuhause und übernimmt alles, aber ich frage mich gerade was ist dann, nehm ich sie mit oder lieber bei Oma und Opa parken wenn es geht? Wie steht ihr zu dem Thema?

2

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute 🥰🙏🏼

Unser kleiner ist am 4.3 geboren 2 Wochen später wurde alles dicht gemacht. Er war von Beginn an mit beim einkaufen, wir haben Besuch bekommen und haben auch andere besucht.

Unser Kinderarzt hat bei der u3 gesagt, dass das Immunsystem nie wieder so gut ist wie im ersten Lebensjahr, ein gesundes Baby kann Corona nichts anhaben. Die Mamis im Wochenbett sind sehr viel anfälliger da das Immunsystem durch die Geburt geschwächt ist.

Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung 😊

1

Wir werden das so machen, dass in den ersten 2-3 Mt. nur einer von uns einkaufen geht und unser Baby zuhause bleibt. Besuche werden auch nur eingeschränkt von der Familie empfangen und nur mit Mundschutz. Das Immunsystem eines neugeborenen ist einfach noch nicht stabil, abgesehen von den Impfungen die auch noch fehlen. Wir möchten das Risiko einer Infektion nicht eingehen, wenn man bedenkt und nicht weiss, was für bleibende Schäden bleiben werden..

Liebe Grüsse
Olivia mit Babygirl im Bauch 40. SSW 💕

3

Hallo!

Ganz ehrlich...mir bleibt nichts anderes übrig als sie mitzunehmen... ganz am Anfang als mein Mann auch Elternzeit hatte die ersten 4 Wochen, da ist mir er gegangen. Aber jetzt muss ich sie mitnehmen...kann sie ja nicht allein daheim lassen und immer auf den Papa warten ist auch doof.

Allerdings schaue ich immer, dass sie im Kinderwagen ist, also nicht mit der Autoschale auf den Einkaufswagen muss. Dann kann man halt nur wenig kaufen. 1x die Woche beim Großeinkauf fahr ich sie mit der Autoschale auf dem Einkaufswagen durch den Laden. Hilft ja nix...einer Kinderwagen und einer Einkaufswagen ist auch doof, aber natürlich machbar wenn der mit dem Kinderwagen nur rumsteht oder Kleinigkeiten einsammelt.

Besuch sind wir jetzt lockerer (Mausi ist knapp 4 Monate alt).
Die ersten 8 Wochen haben wir sie keinem auf den Arm gegeben. Und direkt nach der Geburt haben alle die sie sehen wollten an der Haustür mit Abstand geguckt. War halt so, aber hat auch jeder akzeptiert.

4

Wo es bei uns ganz schlimm war und richtig quarantäne war hab ich versucht die kleine nicht mitzunehmen aber mal ehrlich das geht doch nicht immer. Mein mann musste immer extra früher schluss machen und das ist bei uns kein dauerzustand. Ich hab sie dann relativ schnell wieder überall mit hingenommen. Wir kennen auch niemanden aus unserem umfeld der corona hatte und wenn dann hatten wir es alle ohne irgendwelchen symptomen. Und das obwohl wir in einem gebiet wohnen wo die hochburg von corona war.
Ich habe momentan auch vieles zum erledigen sind mitten im umzug brauchen vieles neu da kann ich die kleine nicht jedes mal abgeben. Zu meiner mama erst recht nicht die arbeitet im handel, also wenn es jemand bei uns bekommt dann am ehesten meine mama. Da ist es sicherer wenn ich die kleine einfach mitnehme.

5

Glückwunsch zum nachwuchs!
Das Baby kannst du doch mitnehmen. Du wirst es ja die ganze Zeit bei dir behalten.
Aber wenn die Große ein Kind ist, was ständig durch die Gegend wetzt, dann sollte sie lieber zu den Großeltern, falls diese sowieso regelmäßig Kontakt zu ihr haben.

Deine Kinder sind so klein, dass sie wahrscheinlich einen sehr engen Kontakt zu dir haben und sie sich wahrscheinlicher bei dir anstecken, als im Supermarkt (außer die große rennt ständig weg und zupft jedem am Ärmel)

6

Wir bestellen unseren Einkauf seit Corona Beginn bei Globus und mein Mann holt es dort in der Abholstation ab...bezahlt nur noch...alles ist schon eingetütet....das bieten einige an, musst Mal in deiner Region schauen

7

Mein zwerg wurde am 25.4.20 geboren.
Am Montag den 27.4 war ich 2 Std nach der Entlassung mit dem kleinen an der Schule der großen und hab das Schulmaterial abgeholt, und noch was mit dem klassenlehrern besprochen,danach waren wir Einkaufen.
Wir wohnen in direkter Nähe zu Frankreich (15 min )und Elsass .
Wir haben uns an die Regeln gehalten und sind einkaufen gegangen wenn der Supermarkt leerer war. Bis jetzt hat keiner von uns corona bekommen.
Zudem weisst du auch nicht was dein großes Kind vom Kiga mitbringt und dein Männe von der Arbeit später.

8

Hier bietet sich doch das Tragetuch bestens an! Das Baby ist damit gut geschützt -nicht nur vor Corona, sondern auch vor Reizen und neugierigen Blicken 😉

9

Ich nehme meine Tochter immer mit zum Einkaufen aus dem einfachen Grund, dass wenn ich mich damit beim Einkaufen anstecken sie es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bekommen würde. Wenn würde es nur Sinn machen, dass man sich die Einkäufe nach Hause bringen lässt.