Krankenhaus - Frage zu Neuerung

Hallo, habe in 2 Wochen einen Kaiserschnitt.
Nun hat das Krankenhaus in dem ich sein werde die Hygiene Regeln aktualisiert und dort steht :

„Vor geplanten Eingriffen testen wir alle unsere Patienten/innen auf SARS-CoV-2 (PCR-Test)“

Heist das nun das ich davor einen Corona Test machen muss ? Bin gerade leicht verunsichert.

1

Ja genau.

2

Ja das muss doch schon seid Monaten jeder der irgendwie ins Krankenhaus muss. Jedenfalls hier bei uns in Bayern.

4

Quatsch. Keine der 10 Schwangeren in meinem Umkreis musste das. Auch nicht in unterschiedlichen Landkreisen in Bayern.

6

Hier muss jeder einen Test machen wenn man ins Krankenhaus will, egal ob du nun dort ein Kind bekommst oder der Blinddarm raus kommt, 2 Tage vorher muss man hier zum Test, jedenfalls war das bei allen so die in den letzten Monaten ins Krankenhaus wollten und auch der Haussarzt hat uns darauf hingewiesen. Nach den anderen Kommentare scheint das aber fast überall üblich zu sein. Finde ich aber auch richtig so.

weitere Kommentare laden
3

Ja, musst du. Das wird bei uns (Bremen) bei Aufnahme ins Krankenhaus gemacht. Du musst vorher also nichts organisieren. :-)

13

Hier in Sachsen-Anhalt auch

5

hey!
Mir in nrw wurde bei der Geburtsplanung auch mitgeteilt, dass bei meiner Aufnahme ein solcher Test gemacht wird.
Würde ich an Tag x aufgenommen, wird der Test sofort gemacht werden. X+1 oder 2 ist das Ergebnis da. Sollte die Geburt sich so weit verzögern, dürfte ich dann auch Lachgas bekommen - ohne negatives Testergebnis jedoch nicht.

Liebe Grüße
Schoko

8

Hallo!
Ich habe vor 12 Tagen in Bayern entbunden. Bei mir wurde auch ein Coronaabstrich gemacht.
Lg

11

Wie wird der Test gemacht ?
Ehrlich gesagt hab ich mich nie damit befasst da ich ihn sonst auch nie gemacht hätte.

12

Es wird ein Abstricj durch die Nase und vom Hals bzw Rachen gemacht.

weiteren Kommentar laden
9

Egal, ob Geburt, Knie-Op oder ob die Weisheitszähne operativ entfernt werden, bei JEDEM wird bei einem Eingriff in unserem KrHs ein Test gemacht. Bei geplanten Eingriffen/Ops ein oder zwei Tage vorher, bei Notaufnahmen sofort bei Eintreffen.
LG Moni

14

Ja, inzwischen werden wohl überall alle Patienten vorher getestet.
Meine Mutter wurde jetzt schon 5x getestet, auch wenn sie vom KH in die Reha überführt wurde, wurde nochmal getestet, also bei jedem neuen Eingang.

21

Bei uns wird das auch getestet. Es geht darum, dass das Krankenhaus - Personal dann entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen kann, aber ausdrücklich nicht darum, dich abzuweisen oder z.B. dich zu einem Kaiserschnitt zu überreden.

23

Bei GEPLANTEN KH-Aufenthalten wird häufig 2 Tage vorher getestet, was auch gut so ist. Wer spontan entbindet, wird natürlich nicht getestet...
Darüber entscheiden die Krankenhäuser selbst.