Umzugs Helfer kommen direkt aus dem Urlaub...

Hallo
Ende August ziehen wir endlich um. Wir haben uns rechtzeitig um Helfer gekümmert, jetzt ist es aber so, dass die Hälfte ziemlich direkt vom auslandsUrlaub zurück sind wenn der Umzug stattfindet.
Wie würdet ihr es machen? Händedesinfektion hinstellen? Masken anziehen?
In unserem. Kleinen Ort sind wir seit längerem corona frei. Aber mit den Urlauben habe ich jetzt doch bedenken.
Ein verschieben vom Umzug ist nicht möglich, da die nächsten Mieter auch schon in den startlöchern stehen

Was würdet ihr machen?

Danke für eure Hilfe

1

Hallo.

Will dich damit jetzt nicht angreifen, aber ich lese überall nur noch die sch... Urlauber wenn die zurück kommen usw usw. Die nehmen überhaupt keine Rücksicht und denken nur an ihren Spaß.

Als würde es Corona nur im Ausland geben und jeder der zurück kommt hat es.

Also ich glaube (wenn sie nicht grade in einer Partyhochburg waren) ist man schon fast im Urlaub sicherer als hier. Wenn ich mir hier die Ausflugsziele, badeseen, parks, Geschäfte oder Innenstädte usw anschaue hole ich mir Corona eher hier bei uns als im Urlaub.

Entweder zieht ihr ohne Helfer um oder lasst einfach mal die Kirche im Dorf.

2

Oh je, dass wollte ich damit gar nicht sagen.
Jeder soll sein Urlaub nehmen wie er möchte, auch jetzt zu Corona Zeiten.

3

Aber so hast du es doch geschrieben.

Du hast bedenken, weil sie im Ausland Urlaub machen und ob du desinfektionsmittel und Masken hin legen sollst.

Also wie gesagt wenn sie nicht gerade aus einem Risikogebiet kommen oder sonst was würde ich mir persönlich keine Gedanken mache. Aber das muss jeder für sich wissen.

Wir fahren leider nicht in Urlaub, haben unsere Italenreise storniert. Jetzt bin ich doch etwas wehmütig, aber freuen uns jetzt auf nächstes Jahr. Aber ich werde auch hier die angesagten Plätze bei uns so gut es geht vermeiden.
Schade für unsere Kinder, könnte etwas langweiligere Ferien als sonst werden.

weitere Kommentare laden
4

Die bedanken sich, wenn sie mit Masken euren Umzug machen sollen....
Du brauchst doch mit Deinen Helfern sicher nicht gruppenkuscheln, halte etwas Abstand und gut. Desi-Mittel kannst hinstellen, wenn es Dich beruhigt aber zu verlangen, dass sie Masken bei der Arbeit tragen, könnte als Folge haben, dass sie auf dem Absatz umdrehen, was ich verstünde.
LG Moni

5

Hey!
Über nrw habe ich heute gehört, dass es nun an jedem Flughafen gratis Coronatests gebe. Vielleicht gilt das auch für euer Bl, sodass eure Helfer nach dem Urlaub einen negativen Test vorweisen können?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich auf eine gute Lüfting, Desinfektionsmöglichkeiten, hygienische Verpflegung und Abstand achten. Ich fürchte, Atemmasken werden für die Helfer recht unangenehm sein.

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke für deine Antwort. Ja bei uns gibt's auch Tests am Flughafen, wobei ich noch nicht verstehe wie das funktionieren soll... Aber das ist ein anderes Thema...

Es sind ja Erwachsene Leute, ich denke und hoffe doch, dass sie sich auch im Urlaub entsprechend geschützt haben.

Ich wollte auch eher wissen ob es wohl notwendig sei irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Das war im ausgangspost nicht so klar geschrieben.

11

Die Tests sind freiwillig! Keiner muss sie machen.
Wobei ich es unmöglich finde, das wichtige Berufsgruppen etc nicht getestet werden und Urlauber diese Tests kostenlos.

6

Ach herrje, das nimmt jetzt eine Wendung, das wollte ich gar nicht so. Das kommt geschrieben leider doch manchmal anders rüber als es gemeint ist.
Ich werde ganz sicher keinen zwingen eine Maske zu tragen.
Ich wollte eigentlich nur wissen OB ihr meint es sei notwendig solche Sachen zur Verfügung zu stellen WEIL sie aus dem Urlaub kommen.
2 kommen tatsächlich aus "risikogebieten" zurück.

9

Hallo,

Wenn 2 aus Risikogebieten zurück kommen müssen sie ja erstmal 2 Wochen in Quarantäne, habt ihr das mit eingeplant?

LG
Sunny

12

Müssten schon. Nur ob sich alle dran halten, ist eine andere Sache. Kontrollieren tut das keiner.

weitere Kommentare laden
8

a) in Ruhe mit ihnen darüber reden, wie sie die Situation einschätzen.
Entsprechend selbst auch Vorkehrungen treffen.

b) Urlaub ist nicht gleich Urlaub
Selbst wenn sie in ein Gebiet fahren, wo es jetzt Fall-ruhig ist, kann das ansteigen (bei euch ja auch vorher wieder)
Entwicklung beobachten und dann entscheiden

c) Umzugsfirma beauftragen
Das kostet zwar mehr, diese hat vielleicht noch andere Möglichkeiten, falls es zu Ausfällen kommt

d) Plan B im Hinterkopf haben.
Quarantäne nach Rückkehr, weil es sich so entwickelt
oder nicht helfen wollen/können, weil bei euch im Ort die Fälle steigen
sonstiges

e) könnt ihr schon früher in die neue Wohnung?
Wenn ja: Stück für Stück Umzug. Alles, was ihr alleine schaffen könnt, schon vorher machen und den Rest mit Hilfe oder Umzugsfirma

10

Was hättest du denn anders gemacht, wenn die Umzugshelfer normal arbeiten gewesen wären - und dort Kontakt zu Menschen hatten? Oder wenn die Umzugshelfer ihren Urlaub zu Hause verbracht hätten? Im Freizeitpark, Badesee, oder oder oder? Wäre das so anders?

Ich würde ganz normal den Umzug machen - so wie es geplant war.

24

Wären sie Zuhause geblieben, stünde ihnen wahrscheinlich keine Quarantäne bevor.

29

Umso schlimmer in dem Fall..

14

hi,

sind die helfer freunde von euch?

ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn wir befreundet wären und du erwarten würdest,
dass ich dir beim umzug helfe (was ich generell gerne tun würde), aber du verlangen würdest, dass ich trage und schleppe und dabei eine maske tragen sollte, ich würde dir den vogel zeichen. ich finde, dass geht gar nicht. sorry.

mit freunden und ohne masken oder du besorgst dir eine (teure) firma.

meine meinung.

16

Ich sollte auch Umzugshelfer sein Ende Monat. Das Paar hat sich inzwischen dermassen in den Corona-Wahn reingesteigert, dass sie den Kontakt zur Außenwelt quasi eingestellt haben. Sie haben jetzt auch eine Umzugsfirma organisiert und leben wahrscheinlich noch bis 2050 nur unter sich🤷‍♀️

19

Hallo,
Ich finde es etwas merkwürdig, was hier manche schreiben und dir unterstellen 🤷‍♀️ Aber gut. Zum eigentlichen Thema:
Ich finde deine Sorgen völlig berechtigt. Wir sind Ende Juni umgezogen an einem Samstag. Am Sonntag ist einer der Helfer mit hohem Fieber aufgewacht, er hat natürlich mit mehreren Leuten gemeinsam Sachen getragen. Das waren wirklich schlimme Tage, bis wir das Ergebnis hatten (zum Glück negativ!). Es hat auch bis Mittwoch gedauert, bis Er das Ergebnis hatte. Ich habe mir total Sorgen gemacht, dass unser Umzug quasi ein superspreading-Event war.
Und ja, ich würde die Leute bitten eine Maske zu tragen, das haben wir bei unserem Umzug auch gemacht. Und lieber mehr Zeit und dafür lange Pausen einplanen, wenn möglich schon in den Wochen vorher viel in die neue Wohnung schaffen. Auf keinen Fall sollten Leute helfen, die Urlaub in Risikogebieten gemacht haben und nicht mindestens zwei Wochen zurück sind. Wir haben kein buffet für die Helfer gemacht und kleine trinkflaschen besorgt, so dass jeder seine eigene hatte. Und nur so wenig Menschen wie möglich kommen lassen. Wir hatten immer alle Fenster offen und haben auch drauf geachtet, dass nicht zu viele in einem Raum sind.

Viel Erfolg euch!