Kind zu Hause lassen - übertrieben?

Nun ist Corona tatsächlich bei uns im Umfeld angekommen. (Bisher kannten wir keine Infizierten.)

Im Nachbarort sind 2 Familien unabhängig voneinander infiziert. Die 3 Kinder der ersten Familie besuchten den Kindergarten und die Grundschule im Dorf. Der Kindergarten wurde am Freitag geschlossen (seit Donnerstag ist die Infektion bekannt). Da schon seit einer Woche Ferien sind, ist die Schule eh zu. Zwei Klassen müssen allerdings in Quarantäne und alle Kinder werden getestet. Die Familie bzw. Kinder haben sich nämlich sehr wahrscheinlich schon vor ca. 2 Wochen bei einem Besucher infiziert.

Nun zu meinem Problem: Übers Wochenende wurde natürlich nicht viel bekannt, wie die aktuellen Tests ausgingen. Allerdings hatte die eine Familie prinzipiell fast 2 Wochen Zeit, um Viren zu verteilen, bevor es erkannt wurde. In dem Dorf gibt es noch einen zweiten Kindergarten, den meine Tochter besucht. Bisher ist dieser Kiga nicht betroffen aber natürlich gehen viele Geschwisterkinder in die betroffene Grundschule.

Nun überlege ich, meine Tochter zumindest die nächsten 2-3 Tage zu Hause zu lassen, um abzuwarten, wie die Tests (insgesamt wohl 200) ausgehen bzw. ob es weitere Infektionen gibt.

Mir geht es ehrlich gesagt gar nicht so sehr um eine Infektion (obwohl wir die auch gern vermeiden würden). Aber ich habe auch keine Lust auf Quarantäne - und damit Streichung des Urlaubs...

1

Wenn es nicht so aufwendig für dich ist, dann lass sie doch daheim. Da ist doch momentan keiner böse bzw. findet es komisch wenn Kinder unregelmäßiger als sonst in den KIGA gehen.

2

Die Frage ist ja eigentlich ob ihr überhaupt Kontakt zu einer Person in Quarantäne hattet der im Zweifel so gewertet werden würde, dass ihr auch in Quarantäne müsstet.
Mein Kind war im März in Quarantäne. Mathelehrer war positiv und zwei Klassen in Quarantäne. Die Kinder die getestet wurden waren alle negativ.

3

Wenn du nicht auf die Betreuung angewiesen bist,
dein Schulkind sowieso zu Hause ist (falls du eines hast)
dann würde ich das Kindergartenkind zu Hause lassen.

Das war vor Corona schon häufig: wenn Schulkind in den Ferien zu Hause ist, ist auch das Kindergartenkind zu Hause.Einfach für die gemeinsame Zeit.

Und wenn dir nicht wohl dabei ist, ist es auch ok.

4

Bei uns gab es einen ähnlich Fall und ich hab meine Tochter 1 Woche ins Homescooling geholt.
Um die Testungen abzuwarten unnötiges Bus fahren zu vermeiden und weil ich eben nie genau weiß welche Geschwister Kinder wo auf der Schule sind.

Lg

5

Ich würde sie auch Zuhause lassen.

Habe meine 3 jährigen Zwillinge auch seit 2,5 Wochen zuhause, da die erste Woche meine Tochter Krank war und dann auch im Umkreis bei uns sehr viele Neuinfektionen waren.
Aus Angst unseren Urlaub am 7. August nicht antreten zu können, es geht nach Bayern, bleiben die zwei auch bis dahin zuhause.
Dann haben wir zwei Wochen Ferien, somit werden sie erst am 24. August nach 6 Wochen zuhause wieder in den Kiga gehen.
An manchen Tage frage ich mich schon, ob es richtig ist, ihnen den Kiga zu „nehmen“, aber ich hätte so Angst, dass auch unser Kiga geschlossen wird.
Hoffe sie kommen nach der Zeit wieder gut im Kiga an, ging aber nach dem Lockdown auch ohne Probleme.
Man weiß halt nie, was die richtige Entscheidung ist.

6

Hallo,

Ich hatte meinen Sohn auch eine Woche zuhause weil in seinem Kindi 9 Kinder + 1 Erzieher wegen einer Erkältungswelle zuhause waren. 3 waren schon abgestrichen und negativ aber da ich einen Prüfungsblock mit vorherigem Screening hatte und mit Symptomen oder Kontakt zu Menschen mit Symptomen nicht in den Saal gelassen worden wäre, gab's eben die Woche Urlaub für den Lütten. Wenn du es leisten kannst ist es sicher nicht die schlechteste Idee.

Lg