#ich bleib zuhause

Ich Weiss ja nicht, aber ist es wirklich nicht möglich mal ein Jahr mit seinem Hintern zuhause zu bleiben? Fast jeder hat am Anfang mitgemacht von wegen stay home und ich bleib zuhause, kaum wird alles gelockert, reißt jeder wieder wie als wäre nichts gewesen. Und das Ergebnis, 2 Welle, mehrere Hotspots und Quarantäne. Und dann, heult jeder wieder rum wenn alles wieder geschlossen wird, die kids wieder zuhause bleiben müssen und es von vorne anfängt. Wir schliesen uns auch nicht ein, gehen hier bei uns wandern und raus in die Natur, aber reisen, never ever. Erstens würde ich gerne nächstes Jahr wieder ein halbwegs normales Leben führen und zweitens ist es verantwortungslos. Ich habe mich vor kurzem mit vielen älteren Leuten unterhalten und fast alle haben das gleiche gesagt. Nicht mal nach dem Krieg war man so eingeschränkt wie jetzt und man hat sich Jahre lang gegenseitig geholfen und heut zutage ist sich jeder selbst der nächste. Erst alle grosses Mundwerk man bleibt zuhause und dann geht jeder doch seinen eigenen Weg, weil man zu stolz ist mal auf was zu verzichten. Und warum, weil man sonst schief angesehen wird in der gesellschaft. Jeder muss besser sein wie der andere, ein schöneren Urlaub, ein größeres Auto, wie der Nachbar hat das oh dann brauch ich das auch. Jeder will jeden übertrumpfen. Früher war jeder für jeden da, man hatte eine Gemeinschaft und heute kennen viele nicht mal ihre Nachbarn beim Namen. Ich kann es nicht nachvollziehen und mir tut es weh das zu sehen. Klar müssen wir mit dem Virus leben, wie mit allen anderen Viren auch. Aber mal 1 Jahr zurückstecken kann keiner. Und wisst ihr wer die leittragenden sein werden? Unsere Kinder, sie müssen irgendwann unsere Fehler ausbaden, welche wir jetzt machen. Meine 4 sind jetzt schon geprägt davon und es wird sie ewig verfolgen. Genau das ist noch ein Grund warum wir uns zurückhalten. #stay home und das hauptsächlich für die kids. Denn sie brauchen keinen Urlaub, sondern sie brauchen Sicherheit und vertrauen und liebe und das ist mit Geld und Urlaub nicht zu ermöglichen.

Diskussion stillgelegt

1

Danke!!!! Endlich mal jemand der es ausspricht. Mich regt diese unglaubliche Dummheit bei Menschen wirklich auf. Sie müssen wohl echt alle erst auf die Schnauze fallen, wenn die richtige wirtschaftskrise kommt, aber bis dahin geben sie alles. Neues wohnmobil etc. Ich versteh es nicht mehr.

Diskussion stillgelegt

2

"weil man sonst schief angesehen wird in der gesellschaft" Was ist denn das bitte für eine Begründung? Ich kenne niemanden, der wegen seinen Nachbarn Zwangsurlaub macht #augen

Die Reiseveranstalter/Hotels/Gastronomie hat sich den aktuellen Situationen angepasst. Das Virus ist da und verschwindet voraussichtlich auch nicht in 9 Monaten einfach so. Sei doch froh, dass es die ganzen Schutzkonzepte gibt und der Mensch anpassungsfähig ist. Die ganze Tourismus-Branche muss auch irgendwie leben und nicht jeder findet stayhome geil, warum auch. Das war ok für die ersten paar Wochen, bis man sich mit der Situation auseinandersetzen konnte und jetzt muss das Leben weiter gehen. Du warst nicht im Ausland also kannst du auch gar nicht beurteilen, wie die Konzepte dort sind. Man kann sich genau so auf einer Insel anstecken wie in Deutschland im Supermarkt.

Und woher willst du wissen, dass genau diejenigen jammern wenn alles wieder zu ist, die jetzt reisen? Es ist wohl eher so, dass es Leute wie du sind, die stayhome durchdrücken. Die, die jetzt reisen waren werden sich denken "zum Glück war ich weg als es ging"

Diskussion stillgelegt

3

Genau wegen solchen Leuten wie dir, wird die 2. Welle kommen. Einfach unmöglich. Bleibt doch einfscg mal mit eurem arsch daheim. Ja wir haben ein Konzept. Aber niemand hält sich dran. Abstand im Supermarkt? Nein. Alle Rücken einem auf die pelle. Masken werden verweigert. In Restaurants und Eisdielen Menschen dicht auf dicht. Die Menschheit ist einfach nur vollkommen verdummt.

Diskussion stillgelegt

5

Soll ich dir m was sagen, ich brauche das Ausland auch nicht um Urlaub zumachen, Deutschland selbst hat viele schöne Ecken wo man verweilen kann, und hier die Wirtschaft zu unterstützen ist genau so wichtig. Was ist denn mit den ganzen Jugendherberge und Hotels hier bei uns, die dürfen pleite gehen oder wie? Da wird lieber das Geld ins Ausland getragen. Ich will nicht und Ausland und war auch noch nie dort und soll ich was sagen, ich vermisse es auch nicht und es reizt mich auch nicht. Rhön, Harz, Knüll, Nord und Ostsee, Fränkische Seenplatte usw sind alles wunderschöne Orte wo man Urlaub machen kann. Warum in die Ferne schweifen, wenn man auch dort die Seele baumeln lassen kann. Und ja wir ziehen das stay home durch, aber nicht so wie du es jetzt hinstellst. Tagesausflüge machen wir auch. Aber lieber din einen Tierpark um die Ecke, den es sonst bald nicht mehr gibt, als in ein hotel oder touristengebiet im Ausland, was sich durch solche Leute wie dich schnell wieder erholt. Und irgendwann kommt das gejammer, warum das und dies geschlossen hat. Warum es in der eigenen Gegend kaum noch Dinge gibt zum Unternehmen, weil es verschwunden ist oder schließen musste. Ehe ich mit meiner Familie in die Ferne schweife, zeige ich ihnen unsere Heimat und es ist schön mit anzusehen wenn sich groserltern und enkel über Gegenden unterhalten die beide kennen. Meine Kids können in den Wald gehen und wissen noch was Heidelbeeren, oder Pfifferlinge sind. Ich kann auch mit Stolz sagen, meine können Gerste und korn noch unterscheiden und haben jetzt in den Ferien mehr spass, bei unseren Bauern auf dem Dorf bei der enrte zu helfen, als irgendwo im Ausland am Strand. Ich werde unsere Entscheidung dieses Jahr nicht bereuen, sondern kann später mal sagen, ihr seid selber schulde
Und glaube mir es werden genau die sein, die jetzt in den Urlaub fahren, welche sich beschweren wenn Schulen und Kitas wieder schließen. Dann heißt es wieder, ich habe keinen Urlaub mehr, wie sollen wir das meistern, die armen Kinder usw. Aber zuhause bleiben und verzichten war ja nicht drin.
Ich habe kein Verständnis dafür, und das bleibt auch so. Und es wird noch mal ein lockdown kommen. Siehe Österreich ist wieder kurz davor und warum? Weil du mir nicht erzählen kannst, das sich alle an die Vorschriften halten. Wenn es hier zuhause schon nicht klappt, warum dann im Urlaub.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Was bitte ist am Reisen so schlimm?

Ob ich jetzt in Deutschland, Österreich oder Italien wandern gehe, dürfte ziemlich egal sein, oder?
Die Leute, die im Urlaub dichtgedrängt Sangia schlürfen, sind doch die absolute Minderheit, oder ist das etwa die Art wie du oder deine Freunde gewöhlich Urlaub machen? Dann wäre es tatsächlich besser, mal etwas auszusetzen...
Das wird doch vorallem gerade durch die Medien gewaltig aufgebauscht, weil sonst zu wenig los ist.

Das dumme ist ja auch, dass es auch nächstes Jahr kein halbwegs normales Leben geben wird, auch dann nicht, wenn wir jetzt alle weiterhin brav zu Hause bleiben. Wie soll das denn ein schnelles Ende nehmen? Wie du ganz richtig erkannt hat, bleibt der Virus. Und da er bei vielen symptomlos verläuft, wird es auch ohne Urlaub und Party immer wieder zu Infektionausbrüchen kommen, im nächsten Winter bestimmt deutlich mehr als jetzt.

Diskussion stillgelegt

11

Da muss ich dir recht geben, einen Unterschied macht es sicher nicht. Und nein, so verbringe ich meinen Urlaub nie 😉 ich trinke keinen Alkohol 😉
Es geht einfach um unsere Wirtschaft, die Unterstützung braucht.
Wenn du dich an deine Jugend erinnerst, gab es bestimmt mehrere Dinge, wo du dich gerne daran zurück erinnerst und gerne daran denkst oder. Und gibt es das alles noch oder ist das ein oder andere verschwunden. Und diesmal trift es uns härter.
Bei uns in der Stadt muss ein grosses Kaufhaus schließen, welches seid 70 Jahren exestiert, auf Grund von Corona. 60 Mitarbeiter arbeitslos. Aber das Geld wird lieber ins Ausland getragen. Und das ist eins der Dinge die ich nicht verstehe.
Unsere Stadt und unser Landkreis lebt im Winter von karnevall und alle haben sich schon jetzt darauf eingestellt das es diesen nicht geben wird. Das Ergebnis, viele kleine Vereine die von festen im Sommer und karnevall im Winter leben, müssen sich aufgeben. Und das ist nur ein Grund von vielen.

Diskussion stillgelegt

17

Also geht es dir mit deinem stayhome gar nicht um Corona und Ansteckungsgefahr, sondern du möchtest die heimische Wirtschaft ankurbeln?

Verstehe ich, die hat es sicher dringend nötig.
Ich sehe es auch so, es ist wichtig, dass die Leute wieder raus gehen, überlebenswichtig für viele.

Leider ist es für mich dennoch keine Option Urlaub in Deutschland zu machen. Da bin ich mir selbst einfach am nächsten, zugegeben. Für mich macht es einfach keinen Sinn, 1000km quer durch Deutschland zu fahren um mich dann an die Ostsee oder Nordsee zu drängeln. Scheint dort ja ziemlich voll zu sein.
Da fahr ich lieber nur halb so weit und bin am warmen Meer... und das darf doch jeder so machen, wie er will, oder?

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
6

Es haben sich anfangs alle dran gehalten,deshalb hatten wir keine so Zustände wie in Italien oder sonstwo.

Aber nun müssen wir mit dem Virus leben .
Sollen die Kinder 1 Jahr nicht in die Schule oder geht es dir nur um dem Urlaub?
Theoretisch dürfte man erst wieder aus dem Haus wenn es einen Impfstoff gibt.


Man kann sich auch im Urlaub an die Regeln halten.

Die Kinder sind die Leidtragenden,wenn man sie von der sozialen Welt isoliert u in Panik versetzt.

Diskussion stillgelegt

16

Von isolieren spreche ich nicht, meine gehen auch raus und treffen sich mit Freunde. Helfen unsern Bauern bei der ernte usw.
Und ja auch hier kann man sich schnell anstecken, aber viele die sich hier an Regeln halten, lassen im Urlaub die sau raus und warum, ist ja nicht meine Heimat
Und jetzt sagt alle nicht, daß stimmt nicht. Doch genau so ist es, vll nicht jeder aber die meisten.

Diskussion stillgelegt

22

"aber viele die sich hier an Regeln halten, lassen im Urlaub die sau raus und warum, ist ja nicht meine Heimat "

Wie kommst du denn überhaupt auf diese Idee?
Verhälst du dich im Urlaub grundlegend anders als zu Hause?
Du warst doch noch nie im Ausland, kannst es also doch eigentlich auch gar nicht wissen, wie sich die Urlauber dort verhalten.

Diskussion stillgelegt

7

Ich denke auch, auf einen Urlaub verzichten muss man nicht. Es muss ja nicht gerade der Flieger und die Bettenburg auf Malle sein.
Gerade sechs Wochen Ferien zu Hause sind auch nicht das Optimum. Auch wir werden fahren, allerdings in eine Ferienwohnung und mit dem Auto. So ist die Ansteckungsgefahr genauso gering als würde man "mit dem Arsch zu Hause bleiben" Ich denke, da gibt es noch ein paar andere Stellschrauben. Das Cornern oder die Unterbringung der Erntehelfer und Werksarbeiter von. Schlachthöfen. DAS finde ich viel eher ein Unding.

Diskussion stillgelegt

8

Hallo,

sollte man für dieses Jahr noch keinen Urlaub gebucht haben, kann man so denken wie du. Und ganz sicher - vielen würde es auch nichts ausmachen zu Hause zu bleiben. Aber anstecken kann man sich auch um die Ecke!!
Auch bei uns ist das Virus noch nicht ganz weg, wenn Deutschland auch auf einem guten Weg war/ist.

Wir haben im November letzten Jahres Griechenland gebucht und konnten nicht stornieren. Mit viel Glück haben wir es geschafft den Urlaub umzubuchen und dürfen nun in ein sündhaft teures Hotel innerhalb Deutschlands fahren. Und ganz ehrlich? Wir freuen uns wahnsinnig darüber. Und ich habe noch nicht mal Angst mich dort anzustecken - hätte ich in Griechenland auch nicht, da war es mehr wegen den Tests vor und nach dem Urlaub die unangenehm sind und der drohenden Quarantäne bis klar ist, das man gesund ist.

Zuhause spielen meine Kinder mit anderen Kindern. Das ist doch ganz normal. Diese haben wieder andere Kontakte und so weiter. Es könnte viel schneller hier was passieren als im Urlaub, wo wir überall wo nötig die Masken aufhaben, den Abstand waren und die Natur genießen.

Etwas anderes sind die Partyurlauber, aber ich glaube nicht, dass die sich groß hier im Forum tummeln. Die würden aber auch hier in Deutschland Party machen. Gleiches Ergebnis.

Es ist fatal zu glauben, dass wir uns in Deutschland abschotten können. Solange es keinen Impfstoff gibt, wird es immer wieder Ansteckungen geben. Und das nicht alles von Urlaubern. Es gibt auch Mitarbeiter von Firmen, die in anderen Ländern arbeiten müssen und ab und an nach Hause kommen. Es gibt auch Familien, die über die ganze Welt verstreut sind und sich gegenseitig besuchen und sehen möchten.

Schimpft nicht generell über Urlauber, sondern über Menschen die die Regeln der aktuellen Stunde nicht beachten und somit das Infektionsgeschehen vergrößern, weil es ihnen schlichtweg egal ist!

Viele Grüße
Jenny

Diskussion stillgelegt

13

Okay Jenny das unterschreibe ich gerne, vll hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Und doch wir hatten auch gebucht aber lassen es sein. Vll lag es auch daran das gerade in unsrem Umfeld viele das stayhome zelebriert haben und nun die ersten waren die in den Urlaub sind.
Aber ich gebe dir recht in alles Punkten 😘

Diskussion stillgelegt

9

ja, das Virus ist mit den Sommerferien im nächsten Jahr verschwunden und wir machen dann alles wie immer. Auf Knopfdruck... Wie soll das gehen ? Wir werden noch eine ganze Weile mit diesem Virus leben müssen und es gibt Menschen, die leben vielleicht unter anderen Umständen als ihr, haben eine 2 Zimmer-Wohnung mitten in der Stadt, einen stressigen Job und müssen sich einfach mal erholen. Das Virus macht auch vor Grenzen nicht halt und man steckt sich in D genauso an wie anderswo. Wichtiger ist, dass man Abstände einhält und sich entsprechend verhält (egal wo)….

Diskussion stillgelegt

10

"heut zutage ist sich jeder selbst der nächste. Erst alle grosses Mundwerk man bleibt zuhause und dann geht jeder doch seinen eigenen Weg, weil man zu stolz ist mal auf was zu verzichten."

Streng genommen ist man ganz und gar nicht egoistisch, wenn man Urlaube macht und in Restaurants geht, denn es stehen viele, viele Existenzen auf dem Spiel, die man so ein bisschen unterstützt.

Ich fühle mich davon auch nicht angesprochen, da ich sehr früh die Coronamaßnahmen nicht gut geheißen habe.

Ich frage mich aber immer, was Menschen wie du sich vorstellen: Wann soll es eine Normalität wieder geben?

"sondern sie brauchen Sicherheit und vertrauen und liebe und das ist mit Geld und Urlaub nicht zu ermöglichen."

Da hast du Recht, diese Sicherheit und das Vertrauen ins Leben vermittelt man Kindern, in dem man ihnen hilft, ein realistisches Einschätzungsvermögen zu entwickeln.

Und Kritikfähigkeit!

"mehrere Hotspots und Quarantäne."

Die Hotspots werden immer wieder mal vorkommen, sind aber erstmal kein Grund zur Besorgnis, denn die Zahl der Infizierten hat erstmal nichts mit der Zahl der Erkrankten zu tun.

Diskussion stillgelegt

12

Du magst mit vielen recht haben, was Du schreibst, aber das mit den „alten Leuten“ sehe ich hier ganz anders. Das ist nämlich die Mehrheit, die ich in den Cafés sitzen sehe und, die sich an uns vorbei drücken oder mich im Aufzug in die Ecke drängen.
Ich hätte gerne ein paar mehr von denen hier , über die Du hier berichtest 🙈😅🙏
Das Reisen sehe ich so. Zug, Flugzeug eng eingepfercht, würde ich aktuell auf keinen Fall machen.
Meine Große Tochter darf allerdings mit den Großeltern Im Auto in den Süden fahren. Die haben dort ein eigenes abgelegenes Haus und müssen sowieso mit dem Auto fahren, da sie jedes Mal etwas zum Bauen auf dem Anhänger mitnehmen.
Das ist für mich ok. Aber die Kleine und ich wären mit dem Zug gefahren und bleiben deshalb zuhause.
6 h Zugfahrt ohne Pause mit Maske und Baby. Nein danke
Risiko hoch 10 und furchtbar anstrengend noch dazu

Diskussion stillgelegt

18

Klar gibt es auch hier ältere Denen alles egal ist, aber die kommen dann mit dem Argument, ich bin alt und habe mein Leben gelebt, wenn es mich erwischt, dann ist das der Wille von Gott oder der Natur usw. Und auch diese Menschen kann man zum Teil verstehen.
😉😉

Diskussion stillgelegt

20

Ich hätte viel mehr Sorge um mein Kind, wenn es mit den Großeltern im Auto stundenlang unterwegs ist. Da ist das objektive Risiko (Unfälle, Verletzungen, Tod) viel höher als im Kinder-/Familienabteil der Bahn.

Diskussion stillgelegt