Guten Morgen in die Runde,
es heißt doch bis jetzt, dass im September wieder ganz normal Unterricht an den Schulen stattfinden soll, mit ganzer Klassenstärke und ohne Abstandsregeln und ohne Masken. Also wie vor Corona.
Gleichzeitig rollt aber die zweite Welle 🌊 über uns, weltweit steigen die Zahlen der Erkrankten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Unterricht wieder ganz normal möglich ist, ohne dass sofort die Schulen wieder komplett geschlossen werden müssen, weil es Infizierte gibt.
Glaubt ihr an regulären Schulbetrieb im September?
Naja, jedenfalls schöne Sommerferien.
Glaubt ihr an regulären Schulbetrieb im September?
Unsere hatten die letzten zwei Wochen vor den Ferien schon (fast) normal Schule, das werden die auch danach durchziehen. Das Klassen Zuhause bleiben oder Schulen zeitweise schließen ist da mit eingeplant. Regulärer Betrieb ja, die Chance ohne Heimarbeit bis zu den Weihnachtsferien stehen für uns eigendlich nicht schlecht, wir werden sehen.
Die Schule teilte uns mit, dass sie es einplanen und darauf hoffen.
Plan B, C, D und E sind flexibel machbar.
Wie es wird, weiß ich nicht.
Ich glaube daran, dass die Schule meines Kindes mit Verstand ran geht, dass sie mehrere Optionen bereit haben, dass sie situationsangemessen schnell und sinnvoll den Modus wechseln.
Das hat bisher geklappt, gut geklappt.
Bis September ist noch lange hin. Da kann sich noch einiges mehrfach ändern.
Daher ist mir der Glaube an Situationen weniger wichtig, sondern mehr daran, dass die Schule mit den verschiedenen Varianten umgehen kann.
Hier startet in 2 Wochen die Schule, ich bete für die Kinder das sie wieder in den normalen Schulbetrieb düfen.
Da wir aber hier aber z. B am 18 Juli "nur" 7 infektionen gehabt hatten, waren es gestern schon 44. Leider auch kein Hotpot oder eine Familie sondern überall verteilt.
Kommst du aus meinem Landkreis ?? Die Zahlen sprechen dafür
Ich hoffe trotzdem das hier in 2 Wochen wieder nomaler Schulbetrieb ist. Nur 1 x die Woche wie vor den Ferien geht gar nicht. Leider war auch die Einstellung mancher Lehrer zum Homeschooling unterirdisch.
Ich glaube nicht dran, weil ich mir nicht vorstellen kann, was im September dann besser sein soll als in den letzten beiden Monaten...
Aber wir werden sehen, darüber zerbreche ich mir am letzten Schultag nicht den Kopf.
Hallo
Ich habe da auch noch einige Fragezeichen, aber hier geht es den Lehrern nicht groß anders.
Ich kann verstehen dass man, um alle zu erreichen, wieder zum Präsenzunterricht zurück will. Aber im neuen Schuljahr ist ja nichts anders als jetzt und auch wenn Klassen in „Gruppen“ aufgeteilt werden, wird man das, wenn alle täglich Schule haben, einfach nicht richtig entzerren können
LG
Ich glaube nicht das wieder alle Schulen geschlossen werden, sondern an vereinzelte Schließungen je nach Infektionsgeschehen.
In unserer Grundschule wird es eine Maskenpflicht für die Schüler geben.
Hier enden die Ferien am 10.08 und es wird geplant das die Schulen öffnen. Allerdings mit Maskenpflicht auf Fluren und Gemeinschaftsräumen. Was passieren soll, wenn es Infizierte gibt, daran wird gearbeitet. Ich bin sehr gespannt.
Geplant ist es ja, was gegenteiliges gehört haben wir bisher noch nicht... Ich denke auch, dass es erstmal durchgezogen wird, auch wenn ich mir in Anbetracht der deutlich gestiegenen Zahlen hier im Bundesland doch etwas anderes wünschen würde... Aber da einfach viele Eltern langsam laut werden, dass die Zustände nicht tragbar sind, wird es einfach ausprobiert und dann wird im Zweifelsfall klassenweise Quarantäne gemacht...
Für unsere Tochter wiederum wünsche ich mir einen "Normalbetrieb", da sie nach den Ferien auf die weiterführende Schule wechselt und sich da ja erstmal eine Klassengemeinschaft bilden und aufbauen muss...
Ich bin da sehr zwiegespalten, einerseits wünsche ich es mir für die Kinder, andererseits fände ich es doch deutlich angenehmer, erstmal wieder abzuwarten...
LG