Kindergeburtstag

Guten Morgen,
mein Sohn 8 Jahre . Hat seid gestern Morgen etwas Schnupfen sonst nichts er ist fit durfte aber gestern trotzdem nicht in die Schule das sind die Regeln. Er ist heute zu einem Kindergeburtstag eingeladen.
Jetzt bin ich mir total unsicher ob ich Ihn hin schicken soll, oder doch lieber absagen also wie schon geschrieben es ist wirklich nur ein kleiner Schnupfen gestern Morgen ist bisschen die Nase gelaufen heute schon nicht mehr und heute hört man beim sprechen minimal das er ein bisschen die Nase zu hat aber keine Fieber kein Husten kein Halsweh. Hätten wir jetzt kein Corona wurde ich mir keinen Kopf machen. Ich will damit jetzt nicht sagen das es Corona sein könnte aber ich bin einfach vorsichtiger geworden wie zuvor. Dazu kommt noch das sie eine Wasser Schlacht bei dem heißen Wetter heute machen wollen könnte dann eventuell passieren das er Morgen wirklich flach liegt? Und wie reagiert die Mutter von dem Kind wenn ich Ihn mit etwas Schnupfen zum Geburtstag lasse. Was meint Ihr oder was würdet ihr tun.

3

Ganz klar zu Hause lassen! Dadurch das dein Sohn mit "nur" Schnupfen andere Kinder auch "nur" mit Schnupfen ansteckt, dürfen andere Kinder auch nicht in die Schule! Geschwisterkinder nicht in den Kiga da man ja unterschreibt das in der Familie alle symptomlos seien müssen (bei uns ist das so) und Eltern dürfen ggf nicht zur Arbeit da sie "nur" Schnupfen haben und ggf nicht mit Krankheitssymptom zur Arbeitdürfen. Und ihr bringt andere in die Situation und Gedankenkonflikte den du jetzt hast.

In unserer Spielplatzspielgruppe die sich nur im Freien trifft und bei denen die Mamas Abstand halten, war auch einer "nur" mit Schnupfen und nun sind reihum alle anderen nach und nach mit Schnupfen und Halsweh krank. Ich jetzt schon das 2. Mal, nachdem ich mich wieder dazu getraut und dachte dass wir alle gesund sind! Im Nachhinein erfahre ich das ein Geschwisterkinder mit hoch Fieber daheim saß und mein Sohn fröhlich mit dem grossen Bruder gespielt hat. Ich bin jetzt im übrigen zum Test und muss bis zum Ergebnis in Quarantäne.

Fazit: zu Hause lassen, gerade momentan finde ich das einfach nicht fair weil nur ein Schnupfen für alle blöde Konsequenzen haben kann

1

Ruf doch die Mutter des Geburtstagskindes an und erklär ihr die Situation. Wenn sie nicht möchte, dass er mit Schnupfen kommt, dann hat sich das ja eh schon erledigt. Wenn er kommen darf, dann würde ich ihn gehen lassen, es ist ja nur ein leichter Schnupfen.

2

Finde ich in der heutigen Zeit verantwortungslos,ich würde absagen.

4

Ich würde höchstens die Mutter anrufen und sie fragen wie recht es ihr wäre. Dementsprechend würde ich mein Kind zum Geburtstag lassen oder eben nicht. Würde zweiteres eintreffen, dann hätte mein Kind definitiv eine andere Aktivität verdient.

5

Hallo zusammen,
er bleibt jetzt zuhause sicher ist sicher.

9

Finde ich richtig. Mein Kurzer hat auch eine verstopfte Nase - wie ich auch. Daher geht er aktuell nicht in den Kindergarten. Weniger aus Angst vor Corona - sind wirklich nicht die typischen Symptome, aber wir haben keinen Test gemacht - sondern weil er keinen mit dem Schnupfen anstecken soll. Der würde dann lustig im Kindergarten verteilt werden, mehrere Eltern nicht mehr arbeiten dürfen usw. Solange er noch schnieft, lassen wir ihn zuhause - auch wenn die Nase nicht wirklich läuft.

6

Ich würde von mir aus absagen, denn sonst wälzt du eine unangenehme Entscheidung nur auf die andere Mutter ab, die wiederum nicht für die anderen Mütter sprechen kann.
Selbst wenn sich auf dem Geburtstag andere Kinder nur einen Schnupfen bei deinem Sohn holen, kann das im Augenblick blöde Konsequenzen haben, wie z.B. dass Kindkranktage geopfert werden müssen, die gerade ohnehin Mangelware sind.

7

Als Mutter des Geburtstagskinds würde ich deines nicht reinlassen mit verschnupfter Nase. Nicht in der aktuellen Situation

8

Ich würde absagen.
Wenn du die Mutter fragen würdest, könnte sie zwar für sich und ihr Kind sprechen, nicht aber für alle anderen Mütter bzw. deren Kinder.
Also handle verantwortungsbewusst und unternimm gegebenenfalls mit deinem Kind etwas anderes.
In Zeiten wie dieser kann ein Schnupfen weitreichende Konsequenzen haben.