Corona App: Risikokontakt und Corona Test?

Hey ho ihr Lieben,

meine App zeigt mit an, dass ich eine Risikobegegnung hatte, das Risiko wird aber trotzdem als niedrig bezeichnet. Laut App müsste ich nur die normalen Hygienevorschriften einhalten. Ich habe es nur durch Zufall entdeckt und keine Warnung erhalten.

Nächste Woche haben wir U4 und da muss immer unterschrieben werden, dass man keinen Kontakt zu Infizierten hatte.

Nun habe ich den ganzen Tag mit Kinderarzt, Hausarzt und Corona Hotline telefoniert und rausgekommen ist nichts. Grade warten wir auf die Rückmeldung vom örtlichen Gesundheitsamt.

Hatte das von euch schon einmal jemand und wurdet ihr dann getestet?

1

Guten Morgen . Ich würde mich da garnicht so stressen.
Wenn du eine Begegnung hattest und diese Person dir völlig fremd ist , wirst du ja keinen engen Kontakt zu ihm/ihr gehabt haben . Und wenn es einer in deinem Bekanntenkreis gewesen wäre ,wüsstest du ja eventuell davon.
Lg

4

ja da stimmt, das hab ich mir auch so gedacht :)
Trotzdem ist man nervös und überlegt, ob einem doch jemand beim Einkaufen zu nah kam 😅

2

Ein Bekannter bekam die Auskunft, dass er sich schon testen lassen könne wegen einer App-Anzeige und ohne Symptome, aber auf eigene Kosten - 190 Euro. War wohl auch niedriges Risiko.
Was anderes wäre es, wenn er im eigenen Umfeld auf einen Fall gestoßen wäre, aber das war ja nicht der Fall.
Publiziert wurde das ja anders, als die App rauskam - aber wie immer sind Theorie und Praxis zwei Paar Stiefel, besonders jetzt, wo wg. Urlaub viele Arztpraxen geschlossen haben.
LG Moni

5

Danke für deine Antwort :)
Ich hab nun auch die Rückmeldung vom Gesundheitsamt, ich soll mich nicht testen lassen weil das Ansteckungsrisiko zu gering wäre

3

Hi,

habe genau das gleiche. Sohn hat grünen Status mit einer Begegnung. Er hat sich so erschreckt 😂

Keine Ahnung wann und wo. Er war definitiv nicht fort oder hatte länger Kontakt zu irgendwem, wenn dann nur zusammen mit uns als Familie beim Einkaufen. Woanders waren wir nicht in den letzten 14 Tagen. Also wirklich nirgendwo mit echten Kontakten.

Wir müssen nichts machen. Anscheinend war das Zeitfenster zu kurz, ist halt irgendwer unter 3 Meter an ihm vorbeigelaufen. Enger oder längerer Kontakt hat nicht stattgefunden. So hat es unser Hausarzt erklärt. Was anderes wäre es, wenn wir benachrichtigt werden oder auf rot springt die App.

Trotzdem gruselig. Wir haben echt überlegt wo wir überall einkaufen waren... sonst hat niemand eine Begegnung von uns 🤪.

Aber schreib doch mal, was rausgekommen ist!

LG
Caro

6

Danke für deine Antwort :)
Ich hab nun auch die Rückmeldung vom Gesundheitsamt, ich soll mich nicht testen lassen weil das Ansteckungsrisiko zu gering sei.
Aber wir grübeln auch immer noch wo das passiert sein könnte...
Ich finde es auch komisch dass das überhaupt angezeigt wird, wenn dann doch keine Konsequenzen daraus folgen

9

Deshalb sind die ganzen Corona-Apps weltweit bisher auch eher ein Flopp denn eine Hilfe: Bluetooth ist nicht und war auch nie zur Abstandsmessung gedacht geschweige denn geeignet! Es ist sehr ungenau und aus 8 m können auch mal 2 m werden und anders herum.
Des weiteren sind die Parameter von Telefon zu Telefon unterschiedlich und es kann sein, dass du 5 m von jemandem weg stehst und sein Handy auch korrekt misst, deines aber nicht.
Bluetooth erkennt auch nicht, ob eine Scheibe oder Mauer zwischen dir und dem anderen App-Nutzer ist (Stau auf der Autobahn, Wohnung, Zugabteile etc). Zusammen mit dem Fakt, dass es immer noch keien einheitlichen Regelungen für das Testen und die Bezahlung gibt, verursacht sie mehr Chaos und Kosten als zu helfen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich habe zufällig heute das gleiche entdeckt. Wir haben gerade mal 20 Fälle in unsere Stadt (150 000 EW) und alles Reiserückkehrer. Ich kenne niemand der im Urlaub war
Ich rätsel auch. Schade, dass die App nicht sagt wann der Kontakt war!
Dann wüsste ich auch, wann die "gefahr" vorüber ist
Meine Freundin die 900km entfernt an der dänischen Grenze lebt auf einem kuhkaff hatte die Meldung heute auch

8

Unsere Stadt hat 25.000 Einwohner und seit Wochen null aktive Fälle, auch die ganzen Dörfer im Umkreis haben null (wird bei uns veröffentlicht nach Orten) Trotzdem kam diese Meldung bei dem Bekannten ?!? Er selber war auch nicht auswärts unterwegs.
Tja....ich weiß, warum ich die App nicht brauche. Test reicht, wenn ich tatsächlich einen kritischen Fall im Umfeld hätte.
LG

10

Ich würde nichts auf diese App geben, die Nachbarskinder hatten schon 2 Mal die Meldung das sie einen Risikokontakt hatten, das Witzige ist die Kinder haben die Handys immer zu Hause liegen und keiner der Nachbarn nutzt diese App, zwischen Haus und Strasse ist auch ein größerer Abstand es sollte also eigentlich keine Reaktion auf einen erfolgen der nur durch die Strasse läuft. Unser Hausarzt meine auch die App ist Müll weil sie die Menschen verunsichert, er meinte fast täglich rufen bei ihm Leute panisch an weil sie denken sie könnten sich was eingefangen haben. Ich denke wenn man schon testet, dann doch lieber Leute die wirklich irgendwelche Symptome haben.
Mein Mann musste jetzt schon 7 Mal zum Test, für nichts, nur weil irgendwer auf Arbeit was hat müssen alle zum Test, schade um das Geld, bis jetzt wurde da noch keiner positiv getestet.

11

"Unser Hausarzt meine auch die App ist Müll weil sie die Menschen verunsichert, er meinte fast täglich rufen bei ihm Leute panisch an weil sie denken sie könnten sich was eingefangen haben"

Genau dasselbe erzählte mir meine Hausärztin auch und eine Bekannte, deren Mann beim Gesundheitsamt arbeitet! Die Gesundheitsamts-Mitarbeiter tun mir übrigens so richtig leid, was diese aushalten/sich anhören müssen #zitter
LG Moni