Dilemma Maske tragen bei Arbeit

Ich befinde mich in einem Dilemma, arbeite in einer Wohngruppe für Demenzkranke. Arbeit ist körperlich extrem anstrengend, und natürlich haben wir absolute Maskentragepflicht.
Ich selber bin 50, eigentlich hart im Nehmen,
aber habe eine Autoimmunerkrankung welche a) momentan schlecht medikamentös einzustellen ist ( Corona sei dank) und b) dazu führt dass Herzmuskel vergrößert ist und ich unter Anstrengungsdyspnoe leide.
Ich versuche irgendwie die Arbeit zu überstehen, bin aber einfach nur fix und fertig. Krankschreibung ist auch bescheuert und möchte ich eigentlich nicht. Wie machen das andere die gesundheitliche Probleme haben?

4

Nein es gibt keine absolute Maskentragepflicht in den Altenheimen, das kann jeder Träger halten wie er will!
Ich bin in der letzten Zeit in zwei verschiedenen Heimen mehrfach zu Besuch gewesen, nirgends trugen die Altenpflegerinnen oder anderes Personal Masken. Die werden dort derzeit nur bei der direkten Körperpflege und dem Essen anreichen getragen, wenn sie direkt bei den Bewohnern sitzen. Beide Heime haben auch eine Demenzgruppe/-abteilung.
Meine Tochter arbeitet selbst im Altenheim, hier dasselbe, Maske nur beim Direktkontakt.
Besucher der Bewohner bekommen ein Face Shield zur Verfügung gestellt.
Ich würde mich erstmal krankschreiben lassen in Deinem Fall und dann soll der Arzt ein Attest ausschreiben, dass Du nur mit einem Gesichtsschild arbeiten darfst.
Der Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht seinem Personal gegenüber, nicht nur bei den Bewohnern. Er kann ja auch mehr Tests machen lassen beim Personal, denn die alten Herrschaften können kaum Überträger sein, sie kommen ja eh höchstens nur in den Park und die Physios, Friseure usw. tragen durchweg Maske. Das wird bei euch nicht viel anders sein.
LG Moni

5

Naja, wenn Chef sagt Maskenpflicht, dann meint Chef wohl Maskenpflicht. Egal, wie es woanders ist.

Mein Chef sagt auch, kein Reiserückkehrer ohne Test ins Büro. Egal wo derjenige war. Testen stellt er zur Verfügung.

7

Mit dem Test das kann ich noch verstehen.
Nichtsdestotrotz hat ein Chef auch eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Leuten und die TE ist ja nicht unwillig sondern gesundheitlich stark beeinträchtigt.
Er kann es sich ja raussuchen, entweder womöglich langer Ausfall einer Kraft oder Entgegenkommen mit med. Face Shield, die es ja auch in versch. Ausführungen gibt.
Leichtsinnig sind unsere beiden Heime ganz sicher auch nicht, sie hatten die ganzen Monate keinen einzigen Infizierten, weder bei den Bewohnern noch beim Personal.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

mich betrifft deine Frage nicht, aber ich habe mir trotzdem dazu Gedanken gemacht:
Erstmal vorweg, was ist denn mit diesem Gesichtsschild? Gerade für Menschen, die gesundheitliche Probleme mit der Maske bekommen ist das eine alternative.

Dann noch der Gedanke: Arbeitest du immer direkt mit den Demenzkranken? Könnte mir vorstellen, dass es auch viele Aufgaben gibt, die nicht unmittelbar bei den Personen statt finden (je nachdem was ansteht - Kochen, Saubermachen, Termine organisieren... ?!) In einem guten Team könntest du dein Problem ansprechen und mehr von diesen Arbeiten erledigen und während dessen (vielleicht bei geöffnetem Fenster) die Maske absetzen und nur bei Kontakt mit den Kranken die Maske aufsetzen?

Wünsch dir alles gute!!

Viele Grüße
Jenny

2

Leider akzeptiert der Arbeitgeber ausnahmslos nur die Masken die er zur Verfügung stellt, 1 pro Schicht, und sie muss ausnahmslos ständig im Haus und Garten getragen werden (kleiner, enger Altbau), auch im Büro, Küche, im Garten, auf Toillette usw.
Er meint, da müssen wir halt durch.

3

Hallo Du bei so wenig entgegenkommen von deinem Arbeitgeber und auch begründet wegen deiner gesundheitlichen Problemen würde ich schon über eine Krankschreibung nachdenken. Damuss er (Arbeitgeber) halt durch.😉 Alles Gute

8

Hallo nonoukaladar,

Hast du einen Arzt der dir eine Maskenbefreiung ausstellt?
Lass dir eine Ausstellen und gehe damit zu deinem Arbeitgeber und schlage dann Mal das Faceshield vor.
Maskenpflicht hin, Maskenpflicht her, wenn du gesundheitlich beeinträchtigt bist hat dein Arbeitgeber die Befreiung zu akzeptieren.
Und ist dann in der Verpflichtung eine alternative zu finden.
LG

12

Die Faceshields schützen leider nicht so sicher wie Masken. Ich verstehe, dass man im Altenheim da keinerlei Risiko eingehen will. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dich zumindest zum Teil in Bereichen ohne Bewohnerkontakt einzusetzen, so dass du zeitweilig die Maske abnehmen kannst?

14

Nein, der AG hat das nicht zu akzeptieren, es geht hier um den Schutz der MA (Fürsorgrpflicht des AG) und vor allem der Bewohner!

weiteren Kommentar laden
16

Hi,
besteht die Möglichkeit, dass du als Ausnahme zB bei deiner Pause im Garten die Maske ablegen kannst? Bedeutet dann natürlich Hände davor und danach desinfizieren und evtl eine neue Maske.. Oder vielleicht hast du einen Raum für dich? Ich kann verstehen, dass du dich nicht krankschreiben willst. Eine Maskenbefreiung wäre aus meiner Sicht auch Blödsinn, da du ja eigentlich selbst zur Risikogruppe gehörst und selber geschützt sein solltest. Und die blöde Frage, weiß/merkt dein AG, dass es dir schlecht geht? Ich selber bin nicht wirklich wehleidig, oft kriegt nicht mal meine engste Familie mit, dass es mir richtig schlecht geht. So blöd es ist, im Job habe ich festgestellt, dass ich das manchmal für meine Verhältnisse theatralischer zeigen muss. Ich kann da mit 39 Fieber und Schüttelfrost stehen und es glaubt mir sonst keiner.