Sonderzahlung der Familienkasse wegen Corona

Hallöchen ihr lieben,
Hab mal eine etwas andere Frage. Weiß eine von euch, was nun aus dieser Zusatzzahlung über 300 Euro pro Kind wegen Corona geworden ist?
Muss man das beantragen? Kommt das nun doch nicht, weil man ja an Familien super einsparen kann? Hab mal eben so auf mein Konto geguckt und gemerkt, dass da ja noch gar nichts angekommen ist. Erst hieß es, dad Geld würde auf einmal gezahlt werden, dann sollte es doch auf dreimal verteilt werden und jetzt frag ich mich ehrlich, ob das nicht nur wieder eine Methode war, um die Eltern bei Laune zu halten und unterm Strich gibts keinerlei Hilfen für Familien, die wochenlang gucken konnten wie sie klarkommen. Der Schaden bei und hält sich in Grenzen, aber ich kenne auch ganz andere Erzählungen von Familien, denen es durch die ganzen finanziellen Einbußen nicht wirklich gut geht. Die können natürlich Hilfen in Höheren Gütern beantragen, aber mich interessiert vorrangig das, was Eltern versprochen wurde, nämlich diese fragwürdige Auszahlung der 300 Euro pro Kind.

Dankeschön schonmal im voraus.

1

Die Auszahlung erfolgt in 2 Teilen. 1. Teil i.H.v. 200 Euro im September. 2. Teil i.H.v 100 Euro im Oktober.

2

Da war ich zu fix... Fehlt die Hälfte...

Man muss nix extra beantragen. Die Zahlung erfolgt mit der regulären Kindergeldzahlung

4

Vielen lieben Dank😊
Jetzt bin ich schlauer.
Hatte schon vermutet, dass die es in wenigen Euros aufs Jahr im Kindergeld verteilen, sodass man es kaum mitbekommt und ich es verpasse. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man als Eltern erstmal laut protestieren muss, dass der Staat sieht wie Familien unter gewissen Umständen leiden, von denen die Herrschaften da oben immer sagen, dass es ja schon nicht so schlimm sein kann. Wäre es für mich bei deren Gehalt allerdings auch nicht. Wenigstens werden wir diesmal nicht vergessen. Hoffe ich............

weitere Kommentare laden
3

Selbe Info wie Honigblume...
Die Auszahlung erfolgt mit dem Kindergeld und es muss nichts beantragt werden.

Liebe Grüße

5

Fragwürdig auf jeden Fall. Denn einigen nützt es nichts, sie müssen deswegen Ende des Jahres Steuern nachzahlen.

10

leider ist es so ärgert mich auch wir haben nichts von dem Geld aber nein war gar kein Aufwand die ganzen Wochen mit 8 Kindern zu Hause . Meiner Arbeit konnte ich wegen Kinderbetreuung und Aufgaben mit den Kindern erledigen leider auch nicht nachgehen . Auch wenn wir finanziell gut dastehen gerecht finde ich es trotzdem nicht aber das ist ja immer so #augen

12

Wir haben auch nichts davon.

weiteren Kommentar laden
6

#augen

11

die sonderzahlung wird ab dem 7.9. seperat ausgezahlt , im september 200 euro und im august 100 euro pro kind... würde gerne ein bild hochladen, aber klappt leider nicht... aber kann man auch googln knd auf den entsprechenden seiten nachlesen. ist super geschrieben auf den seiten 😊

13

Oktober, nicht August #hicks