Zahnarzt-Corona-Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wie wir alle wissen ist die Zahngesundheit in der SS ja sehr wichtig. Ich habe am 10.9. einen Termin zur Vorsorge und zur Zahnreinigung. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann in der 14. SSW.

Ehrlich gesagt habe ich nun aber dank Corona ziemliche Bedenken den Termin wahrzunehmen. Zumindest überlege ich ob ich die Zahnreinigung canceln und nur zur Untersuchung hingehen soll.

Ihr kennt sicher die Diskussionen zum Thema Corona und Zahnarzt. Speziell dort sollen sich die Aerolsole ja besonders lange in der Luft halten. Aus diesem Grund möchte ich mich eigentlich nicht länger als zwingend notwendig dort aufhalten.

Was meint Ihr zu dem Thema?

Lg Tink

2

Ich halte das Thema für absolut überzogen. Es ist dennoch deine Entscheidung ob du hingehst oder nicht.

1

Ich würde sagen, dass du das selbst entscheiden musst.

Wie sieht es aus bei euch in der Region?
Wann warst du das letzte Mal?

Ich hab den 1. Besuch mit Zahnreinigung schon vor etwa 8 Wochen hinter mich gebracht. Da war es ja recht ruhig. Ich war vorher schon länger nicht, wollte im März gehen. Hatte Termin. Pech gehabt 🤷‍♀️

Wichtig ist es auf jeden Fall.

Vielleicht entwickelt es sich bis dahin ja auch wieder in die Richtung "Nur Notfälle". Warte noch ab und entscheide dann für dich.

LG

3

Ich habe beide Kontrolle und Zahnreinigungtermine wahrgenommen. Gerade im Zahmarztpraxis sind die Hygienevorschriften schon so streng gewesen, dass die kaum was noch tun mussten, um diese einzuhalten.

Entscheiden musst du, aber ich finde beim Einkauf, ÖPNV oder Friseur hat man viel mehr Risiko. Dazu bringt die Zahnreinigung wirklich was.

4

Ich gehe hin. Ich vertraue da meiner Praxis sehr. Die reinigen alles und tragen eh Mundschutz.
Ich habe auch am 10.9 einen Termin zur Zahnreinigung. Eigene Entscheidung. LG

5

Hi,
ich würde die Zahnreinigung lassen. Länger halten sich Aerosole beim Zahnarzt nicht, wenn aber mit Hochdruck Luft und Wasser in den Mund gespritzt werden, werden auch mehr Aerosole frei. Und als Patientin liegst du da mit offenem Mund und nimmst einfach deutlich mehr auf von dem was noch in de Luft schwebt.

6

Ich frage mich immer, ob man wirklich als Schwangere zwingend ohne Beschwerden zum ZA muss. Auch, wenn ich sonst überhaupt kein Fan dieses Arguments bin - das haben doch unsere Mütter und Omas auch nicht gemacht 🤷🏼‍♀️

Ich putze dreimal täglich, nutze Zahnseide und bilde mir ein, dass das genügt. Aber vllt bin ich da auch zu naiv 🤷🏼‍♀️

11

Sehe ich auch so. War bisher auch noch nicht beim Zahnarzt. Selten habe ich mal kurz Zahnfleischbluten beim putzen, ansonsten keinerlei Probleme. Bin jetzt in der 33. Ssw 🤷🏻‍♀️

18

Zahnfleischbluten bedeutet, daß das Zahnfleisch mindestens gereizt ist. Endzündungen können vorzeitige wehen verursachen! Nicht umsonst wird empfohlen 2x in der SS eine Kontrolle beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Aber jede wie Sie will.

weitere Kommentare laden
7

Die Zahnarztvorsorge ist sehr wichtig. Die professionelle zahnreinigung sollte ab der 13. Woche gemacht werden und vor der Geburt wiederholt werden.
Das Zahnfleisch in der Schwangerschaft wird stärker durchblutet, ist weicher und manchmal leicht angeschwollen. Bakterien können sich ansiedeln und zu Entzündungen führen. Vermehrtes Zahnfleischbluten ist oft das erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung. Ein bestimmter Entzündungsstoff kann in den Geburtsablauf und die Wehentätigkeit eingreifen und erhöht das Risiko einer Frühgeburt um das siebenfache. Parodontitisbakterien können sogar Fehlgeburten auslösen.

Am Ende ist es dennoch deine Entscheidung

8

Meine Hebamme hatte es mir auch empfohlen

9

Hallo 👋,
wie die anderen schon geschrieben haben, ist das deine Entscheidung.
Ich hatte ursprünglich einen Termin im April der wegen Corona 1. seitens Zahnarzt abgesagt wurde und 2. hätte ich ihn auch nicht wahrgenommen, da ich zum einen keine Probleme hatte und Corona mir dann doch zu riskant war. Ich war damals in der 19. SSW.
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über keine Probleme mit den Zähnen oder Zahnfleisch.
Hab dann den Kontrolltermin inkl. Zahnreinigung im Juli in der 34. SSW nachgeholt. Da gingen die Coronazahlen bei uns aber schon gegen 0.

10

Ich war im 2. Trimester bei der Zahnreinigung plus Kontrolle trotz Corona.
Eine gute Zahnhygiene in der SS ist wichtig und die Zahnärzte selbst werden sicher alles tun um die wichtige Hygiene rundherum einzuhalten.
Ich denke du kannst beruhigt den Termin wahrnehmen.

Lg Sunny Ssw 39