Hallo.
Meine Tochter muss öfters mal Husten. Sie muss oft von kalten Essen oder Getränke husten, dass war allerdings schon immer so und mir geht es auch so. Allerdings fällt das durch die aktuelle Situation erst auf. Seit einigen Tagen hustet sie auch ab und zu zwischendurch. Wenn sie gerade nicht zu tun hat und ihr langweilig ist alle 3 bis 5 Minuten ein kurzer Huster. Wenn sie allerdings Beschäftigt ist oder sich Konzentrieren muss dann Hustet sie überhaupt nicht. Sie spielt seit einigen Stunden im Kinderzimmer und musste nicht einmal husten und Nachts muss sie auch nicht husten. Das Husten hört sich auch ehrlichgesagt sehr gezwungen an und nicht so wie normal wenn man Husten hat. Weiß auch nicht, ob sie vielleicht nur so tut, damit sie nicht zur Schule muss. Wäre ehrlichgesagt auch nicht die erste vorgetäuschten Erkrankung. Wir haben hier direkt auch soweit ich weiß keine bestätigten Fälle und wir waren die letzten Wochen wegen Renovierungsarbeiten fast nur Zuhause. Kinderarzt hat heute schon zu und morgen auch nur Vormittags auf. Ich möchte ungern dass sie zu viel in der Schule verpasst.
Kinder wegen Husten nicht zur Schule schicken
Ich würde sie nicht zu Hause lassen.
Wie alt ist die Tochter?
Wenn du wirklich glaubst es ist gefaked- ok. Ansonsten 🤷🏼♀️ Was sagt die Schule? Wir müssen solche Schüler nach Hause schicken und wenn festgestellt wird dass das bekannt war kann das halt auch n bisschen Ärger geben. Sie kann sich ja auch in der Schule angesteckt haben oder bei Freunden.
Meine Tochter ist 7 Jahre. Die Schule hat heute erst wieder angefangen und das letzte mal Kontakt zu einer Freundin hatte sie vor 6 Wochen. Wir waren wie gesagt hier 2 Wochen an renovieren und so gut wie nur Zuhause. Mann hatte Urlaub. Ich bin eh Zuhause und wir haben einen Garten wo die Kinder spielen konnten, während wir renovieren. Ich habe sie von der Schule abgeholt und eine Lehrerin hat wohl zu ihr gesagt sie soll Zuhause bleiben weil die husten hat. Mich hat aber keiner informiert und im Hausaufgabenheft oder so ist auch nichts vermerkt. Sie hat auch nur husten wenn sie nichts zu tun hat. Z. B. bei der Autofahrt oder als ich mir ihr vorhin die Schulsachen durchgegangen bin und einen längeren Text mir durchlesen musste. Jetzt spielt sie seit Stunden ohne Husten mit ihrer Schwester und vorhin beim Schreiben und Lesen musste sie auch kein einziges Mal husten. Wir waren erst vorgestern beim Arzt und sind nächste Woche Montag wieder beim Arzt wegen ein anderes Anliegen, da würde ich es dann ansprechen und gegebenfalls eine Gesundschreibung holen. Vorgestern beim Arzt war noch alles gut.
Dann würde ich das den Lehrern so erklären. Würde much aber darauf vorbereiten, dass die Ggfs anrufen damit das Kind geholt wird 🤷🏼♀️
Würde denen transparent machen, welche Vermutung im Raum steht. Schulunlust wird natürlich momentan verstärkt bzw vereinfacht. Wobei ich es für ein Kind der 1.(?) oder 2. klasse ungewöhnlich finde dass sie nach so langer Zeit keine Freude an Schule bzw. den Sozialkontakten hat. Vielleicht kann man da mal der Tochter erklären, wenn sie aus Langeweile hustet muß sie zuhause bleiben und darf niemanden treffen 🤷🏼♀️🤷🏼♀️
Klingt für mich eher nach einem Tick. Meine Tochter hat seit einem Dreivierteljahr so einen Tick, wird immer dann schlimmer wenn sie nervös ist oder unter Druck. Vielleicht kannst du ja mal mit der Lehrerin darüber sprechen, vielleicht könnt ihr gemeinsam einen guten Umgang damit finden.
Es gibt so was wie einen Gewöhnungshusten. Ich würde mir bei Zeiten eine Bestätigung vom Arzt holen dass deine Tochter nun mal einfach so hustet. Das ist definitiv kein Grund sie nicht zur Schule zu schicken. Dann bräuchtest du sie gar nicht mehr hinschicken.
Ich würd gar nichts machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Schule irgendjemand reagiert, weil man ab und an mal hustet.
Das macht doch jeder Mal, gerade wenn der Hals trocken wird, ein bisschen Speichel falsch rutscht oder was weiß ich.
Die Definition von "ab und zu" ist ja wichtig.
Sie wurde jetzt wieder nach Hause geschickt, wegen husten. Ich mache seit 2 Stunden mit ihr Schulaufgaben und sie musste während der ganzen Zeit einmal Räuspern, ansonsten nichts.
Das ist ja ätzend...
Trinkt sie vielleicht zu wenig in der Schule?
Meine geht zwar noch in die Kita, hat aber auch immer wieder mal mit Husten zu kämpfen. Haben uns ein Attest vom Arzt geholt, dass es kein Corona ist und so darf sie jetzt trotz leichter Erkältung in die Kita.
Seid ihr auch aus Niedersachsen?
Bei uns ist es doch so, dass Kinder mit banalen Erkältungen in die KiTa und in die Schule dürfen. Ich habe eben den entsprechenden Erlass gesucht aber nicht gefunden. Insofern war es nicht richtig dein Kind nach Hause zu schicken.