FA-Praxis nur ohne Begleitung

Hallo ihr Lieben,
ich durfte heute das 1. Mal zum Baby Gucken in die Praxis kommen. Bin gerade bei 7+6, Herz schlägt und das Bärchen hat sogar schon etwas gezappelt. Voll süß.
Leider bekam ich kein Bild, weil der Ultraschall auch schon nicht zur regulären Untersuchung dazu gehört. So erklärte es mir zumindest meine Ärztin.

Das war irgendwie doppelt-blöd. Denn aufgrund der aktuellen Coronalage darf man nur alleine kommen und so kriegt mein Mann das Baby gar nicht zu sehen. Ich hätte ihn gern dabei gehabt, zumal ich gerade durch das viele Erbrechen auch noch sehr schwach bin und ich dauerhaft mit Kreislaufproblemen zu tun habe.

Ist das bei euch auch so, dass ihr alleine kommen müsst? Findet ihr das vielleicht sowieso angenehmer ohne Partner? Das würde mich einfach mal interessieren.

Liebe Grüße
Dachskind mit reicher Kinderschar und Bärchen im Bauch

1

Ja, bei uns ist es in ALLEN Frauenarztpraxen der Stadt so, dass man ohne Begleitung kommen muss.
Find ich schon mal gut, dass wenigstens alle die gleiche Regelung haben, so ist keiner der Buhmann.
Sogar im Krankenhaus sind keine Begleitungen erlaubt - also auch bei Schwangeren (außer Geburt natürlich). Bei den Untersuchungen ist man auch allein.
Find ich ganz angenehm. Die Wartezeiten haben sich dadurch deutlich verkürzt, und es geht viel entspannter zu. Ist ja klar, wenn da nur 3 Leute warten im Vergleich zu 6.

2

Bei uns ist es so dass die Männer mit zu den großen Untersuchungen mit kommen dürfen.
Es kann sich aber laut Ärztin jederzeit ändern wenn sich die Lage wieder verschärft

3

Vielleicht darfst du nächstes mal ein Foto machen? 🤔
Bei uns darf auch niemand mit.

4

Hallo
Hättest du nicht für das Bild Bezahlen können?

5

Was soll sie da bezahlen? Wieviel kostet der FA der Ausdruck? 10 cent? Ich hab noch nie nie nie gehört dass man das 1. Bild nicht mitbekommt. Das find ich affig. Ich hab sogar letztens beim vertretungsarzt einen Ausdruck bekommen. Der FA soll mal nicht so knauserig sein.
Aber ich hsb es schon mal woanders geschrieben. Man muss das halt auch sagen und nicht hinterher grübeln.

6

Klar ist es knauserig. Sag ich ja nicht anders.
Gesetzlich versicherte haben einen Anspruch auf 3 mal Ultraschall. Es sei denn, es bestehen Gründe für mehr.
Ansonsten kann man mehr machen und bezahlen, wurde hier schon oft geschrieben.
Ich habe damals jedes Mal einen bekommen mit mehreren Bildern. Lag aber wohl daran, daß ich privat bin und der Arzt dadurch mehr "verdient"

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
mein Mann war beim ersten Ultraschall (Feststellung der Schwangerschaft) dabei. Danach kamen die Corona-Vorsichtsmaßnahmen und er durfte leider nicht mehr mit. Ich durfte aber für unsere Vierjährige von einem großen Ultraschall ein Handyvideo machen und meine Ärztin hat kindgerecht erklärt, was da zu sehen ist, das war superlieb :-) Auch zum erweiterten Ultraschall im KH musste ich allein und in den 2 Wochen vor Termin täglich Temperatur messen und mögliche Symptome in einem Vordruck notieren.

In der FA-Praxis wurde mir aber gesagt, dass ich immer mal wieder fragen kann, ob mein Mann mich begleiten darf, da sich ja dauernd was ändert. Wir hatten jetzt Glück und er durfte tatsächlich noch einmal dabei sein. Ich werde zu den restlichen Terminen (bin im 8. Monat) aber wohl allein gehen, weil ich die Nettigkeit der Praxis auch nicht ausreizen will.
Bei meiner FA-Praxis kann man auf eigene Kosten Ultraschall bei jedem Termin "dazubuchen" und kriegt dann auch immer ein Bild. Vielleicht fragst du mal in deiner Praxis, ob sie auch so ein Ultraschall-Paket anbieten :-)
Alles Gute!

8

Nachtrag: Ich hab bis jetzt nur einmal kein Ultraschallbild bekommen, da hat sich der kleine Mann aber auch supergut versteckt und es war wirklich kein Bild möglich.

9

Erst mal herzlichen Glückwunsch :-)

Das ist wirklich blöd und es würde denke ich kein Arzt am Bettelstab gehen wenn er ein Bild mehr ausdruckt, für seine Unterlagen wird doch meist sowieso eines gedruckt. Da fehlt es einfach an Menschlichkeit :-( Wir haben auch nach jahrelangen Versuchen und Fehlversuchen endlich Nachwuchs bekommen, leider war mein Mann beim ersten US auf einer Messe, das war überhaupt keine Frage dass ich ein Bild für ihn mitbekomme.

Ich bin irgendwie nur mit ihm gegangen wenn wir schlechte Nachrichten erwartet haben oder es mir nicht gut ging, das ist ja bei Dir gerade der Fall. Sonst bin mehr so der "Bin groß und kann das selbst" Typ :-) Aber das bin ich immer, ich lass mir auch keine Geränkekästen tragen und bohr mir meine Löcher selber in die Wand.

Vielleicht kann sie ja beim nächsten Mal ein Bild machen, zur Not frag ob es auf eigene Kosten geht.

Gute Schwangerschaft Dir!

10

In halbwegs modernen Praxen werden die Bilder direkt im Gerät gespeichert.

15

Ausgedruckte US-Bilder für die Unterlagen des Arztes dürften seit einigen Jahren schon überholt sein....

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir hätte der Mann mit kommen dürfen.
Bin aber im allgemeinen immer alleine gegangen.
Komme aus SH
Lg

12

Hallo

ich würde bei JEDER Untersuchung auf ein Bild bestehen und das auch selber zahlen wenn die praxis "zu blöd" dafür ist.

16

#augen

17

du darfst natürlich eine andere Meinung dazu haben. 😅

weitere Kommentare laden
13

Ich habe nachgefragt, ob ich meinen Sohn mitbringen darf. Das wurde bejaht. Ich wollte ihn teilhaben lassen. Er ist 5j.

Mein Partner war noch nicht dabei, weil er immer noch arbeiten ist. Somit kam diese Frage noch nicht auf. Aber: ich habe Frauen mit Partner gesehen. Scheint also ok zu sein.

LG Shini mit A💙, 🌟 und 🌈Zwerg 16+5😍