Hallo,
bei uns auf der Arbeit hat sich jemand mit Erkältungssymptomen krank gemeldet und ist auf Corona getestet worden, Ergebnis steht aus.
Nun hab ich Angst in Quarantäne zu müssen wenn die positiv getestet wird....
Vielleicht war schon mal jemand in der Situation.
Ich hab sie Donnerstag kurz gesehen, wir haben uns auf Abstand gegrüßt, und ich kann mich nicht erinnern näheren Kontakt mit ihr mehr gesprochen zu haben. Wir sitzen nicht in einem Büro, nutzen aber gemeinsam Küche, WC, Drucker..
Reicht das aus damit ich dann in Quarantäne müsste? Mein Sohn ist gerade frisch eingeschult, verpasst er dann die ersten beiden Wochen Schule?
Wie wäre das mit meinem Mann? Wie weit geht das mit der Qarantäne?
Danke für Erfahrungen.
Vg
Ab wieviel Kontakt Quarantäne?
Erstmal würdest nur du in Quarantäne kommen (zumindest war das bei uns so) und erst wenn du positiv getestet werden würdest deine restliche Familie. Also erstmal keine Panik. In wie fern es Abstufungen gibt bzgl. wie viel Kontakt weiß ich nicht. Tragt ihr Masken in den Fluren und auf den Toiletten?
Nein, keine Masken. Aber wir halten immer Abstand ein und überall ist das Fenster auf Kipp. Ich bin dann doch vermutlich ein Kontakt 2. Grades? Vielleicht komm ich nochmal drum herum....
Aber andere Kollegen haben mehr Kontakt zu ihr, zu denen hab ich wieder mehr Kontakt. Es wäre ein Supergau, wir hatten Samstag Einschulung und heute hab ich vor 70 Personen eine Präsentation gehalten, ich habe ein Kita und ein Kindergartenkind..
Hoffentlich nur eine Erkältung. Langsam wird einem bewusst wie wichtig es doch ist die Kontakte zu reduzieren....
ich denke, du lässt dich durch Medien sehr beeinflussen und die "Panikmache" ist im vollen gange.
wenn ihr Abstand haltet und euch nicht alle in die Arme fallt, solltest du dir keine Gedanken machen.
Kein Stress, erstmal muss die Frau positiv sein, dann wirst du vielleicht getestet, sobald dein Test negativ ist kannst du wieder arbeiten ( war jedenfalls bei meinem Mann so) deine Familie muss nicht in Quarantäne nur weil du jemanden getroffen hast die erkältet ist 😏.
Ich hoffe das es nur eine Erkältung ist. Aber falls nicht würde ich gerne wissen was auf mich zukommt, daher die Frage.
Hatten letztens im Bekanntenkreis den Fall, dass die direkte Büro-Kollegin (2er Büro) der Lebensgefährtin eines Freundes (nach Symptomen) positiv getestet wurde. Lebensgefährtin wurde getestet, sie und der Freund waren in ‘Quarantäne’ bis das Ergebnis nach 2 Tagen da war. Obwohl er sogar raus gedurft hätte. Ihr Test war Negativ. Trotz direkten Kontakts und den ganzen Tag im selben Raum.
Also würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Und erstmal wärst du wohl wirklich nur bis zum Testergebnis in Quarantäne.
Das kommt drauf an. Bin im öffentlichen Dienst tätig und hier war eine mit Corona zur Arbeit, war mit mehreren Personen über Stunden in einem Büro und diese Personen durften sich freiwillig testen lassen und konnten weiterhin zur Arbeit gehen...
Hätten die auch ohne „freiwilligen“ Test normal arbeiten dürfen, oder sind die nach negativem Testergebnis wieder arbeiten gegangen?
Hallo!
Wie intensiv der Kontakt sein muss, damit das Gesundheitsamt eine Quarantäne verhängt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn Du in Quarantäne musst, wirst Du auch direkt getestet. Dein Mann kann in der Zeit normal arbeiten und Dein Sohn kann auch in die Schule gehen, solange Du nicht pos. getestet bist.
Ich kenne übrigens eine Familie, wo Vater Kontakt zu einem pos. getesteten Arbeitskollegen hatten. wenige Tage später lag die ganze Familie mit Fieber, Husten, Schnupfen... im Bett, und gerade den Vater hat es richtig heftig erwischt. Die Eltern mussten zum Test (damals waren die Testkapazitäten auch noch recht knapp), nachdem die dann negativ getestet waren, wurden die Kids gar nicht mehr getestet.
LG
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Da meine Kollegin heute das Testergebnis „negativ“ bekam muss ich mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Aber ein bisschen nachdenklich wird man schon wenn das Thema plötzlich so nahe rückt. Ich werde schon ein bisschen mehr darauf achten zukünftig alles zu tun um den Kontakt zu anderen Menschen möglichst risikoarm zu gestalten, schon alleine damit ich nicht unbedingt mit in Quarantäne muss.
Lg