Hallo ihr Lieben,
ich hab gestern meinem Chef erzählt, dass ich schwanger bin und er hat wirklich toll reagiert. Da war ich sehr erleichtert.
In meinem Beruf sitze ich jede Woche mehrmals mit vielen Leuten zusammen (wir achten aber auf Schutzmaßnahmen) und Homeoffice ist nur zum Teil möglich. Mein Chef war heute sehr unsicher was er nun mit mir anfangen soll, weil er doch öfter gehört hat, dass Schwangere komplett rausgenommen werden. Meine Ärztin sah da kein Handlungsbedarf und ich teile eigentlich ihre Einschätzung.
Nun interessiert es mich doch mal wie das bei euch geregelt ist? Was arbeitet ihr und werdet ihr irgendwie besonders geschützt?
Liebe Grüße
Dachskind
Wer ist schwanger und im Homeoffice oder BV?
Der Arzt kennt deine Arbeitsbedingungen nicht genau und schreitet auch nur bei Lebensgefahr für dich und/oder das Kind ein.
Ich finde es sehr verantwortungsbewusst von deinem Chef, dich schützen zu wollen👍
Ich war während des ShutDowns schon im BV, das hatte ich aber durch meine Arbeit schon vorher.
Hallo,
bei der Gefährdungsbeurteilung wird festgelegt, ob Dein Arbeitsplatz dem Mutterschutz gerecht wird. In meiner Firma wird da auch die Sanistelle mit einbezogen. In kleineren Firmen vielleicht ein Betriebsarzt oder so? Der könnte Deinen Chef vielleicht beraten?
In meinem Job ist es möglich, alles per home office zu machen. Darum hat mein Chef mich sofort ins 100% home office geschickt. Von da habe ich dann alles per videocon, telcon, email, etc gemacht. Ich behaupte, daß meine Firma keinen Nachteil davon hatte.
Liebe Grüße,
Cahdi
Pflege und bin im BV ! Da gab es gar kein Überlegen.
Guten Morgen!
Ich bin auch im BV. Da ich im Kiga arbeite, entscheidet das unser Betriebsarzt - mithilfe der Biostoffverordnung.
Dieses Mal entscheidet es allerdings die Regierung. Sämtliches Erziehungspersonal darf (zumindest in Bayern) laut Sozialministerium keine Kita betreten.
Wobei es bei mir so geregelt ist, dass ich von zuhause zu arbeiten kann wie zB Themen für den Morgenkreis erarbeiten, Portfolio Einträge erstellen usw und an den Teamsitzungen teilnehmen darf. Ich darf nur keinen direkten Kontakt zu den Kindern haben.
Liebe Grüße und alles Gute!
Ich arbeite seit März im Home Office. Anfangs waren wir alle angehalten, aber inzwischen gehen einige wieder, wir können es uns aber alle aussuchen ob wir möchten oder nicht (und zu viele sollen auch eh nicht gleichzeitig). Mir wurde es nicht explizit untersagt, aber ich wurde extra darauf hingewiesen, dass ich nur kommen soll, wenn ich mich wohl dabei fühle...
Wir sind zwar ne kleine Firma, aber international aufgestellt und in der IT-Branche und das Meiste läuft eh über Webmeeting ab...
Hallo,
ich bin jetzt im Mutterschutz, war aber seit Mitte März bis zum Mutterschutz im Homeoffice.
Ich arbeite im Büro (Verwaltung) mit wenig Kundenkontakt (den aber einige meiner vielen Kollegen schon haben), Teilzeit.
Meine Chefin hat direkt gesagt, sie will mich aus dem Büro raushalten, obwohl ich ein Einzelbüro habe und ja nicht zur Risikogruppe gehöre. Sie wollte aber nix riskieren, weil es mit Medikamenten in der Schwangerschaft ja schwierig ist. Ich wurde deshalb wie diejenigen Kollegen behandelt, die zur Risikogruppe gehören. Bei mir ist Homeoffice sehr gut möglich und es wurde schnell ein Gerät für mich organisiert. Zwei Tage nach den Kindern war ich auch schon zu Hause.
Für uns war das ein totaler Glücksfall, nicht nur für mich, ein bisschen mulmig war mir schon, sondern auch organisatorisch. So mussten wir nicht die Kinder irgendwo unterbringen. Dafür musste ich natürlich Schulaufgaben (da noch 4. Klasse) und Beschäftigung (da noch für Kitakind) mit meiner Arbeit vereinbaren. Meine Arbeitsstunden wurden dadurch ziemlich zerstückelt. Aber es lief ziemlich gut, per E-Mail und mit Telefonterminen, auch Videochats gab es.
Für die Zeit nach Mutterschutz und Elternzeit ist das natürlich gut zu wissen. 😊
Es kommt aber natürlich sehr auf Art und Organisation der Arbeit an, bei mir ging es gut, bei manchen Kollegen nicht so. Wichtig ist auch das Alter der Kinder, mit Kleinkindern stehen ja viele noch halb in der Nacht auf, um vorzuarbeiten und/oder sitzen abends lange am Laptop.
Ich arbeite und es gibt keinen besonderen Schutz über die normalen Regeln hinaus. Soweit ich weiß kommt man schwanger nur ins BV bei Kundenkontakt oder allgemein viel wechselnden Kontakten.
Also ich sitze ganz normal im Büro, dort sind wir nur teilbesetzt, sodass Abstände ab den Arbeitsplätzen eingehalten werden. Homeoffice mag ich auch nicht, mein Mann hat teilweise unter der Woche frei, keine Chance sich da Zuhause zu konzentrieren.