Kind erkältet - es nervt...

Hallo zusammen,

leider war letzte Woche bzw. auch Anfang dieser Woche ein Kind in der Klasse meiner Tochter, welches erkältet war (hatte aber negativen PCR Test). Da es ihr immer noch nicht gut ging, wurde sie wieder aus der Schule abgeholt.
Nun ist meine Tochter (und andere Kinder) auch erkältet (Halsweh und leichten Husten) und habe sie natürlich zuhause gelassen. Unter normalen Umständen hätte ich sie natürlich geschickt, sie ist topfit.
Jeden Morgen stelle ich mir nun die Frage. Soll ich sie schicken oder nicht. Habe den Vorteil im Homeoffice arbeiten zu können. Aber wie machen das Eltern, die zur Arbeit müssen? Außerdem verpasst sie jetzt eine Menge Schulstoff.
Wie soll das weitergehen.
Nach den hessischen Vorgaben hätte ich sie theoretisch schicken können. Aber macht man das dann oder wird man doch blöde angeguckt. Zumindest von anderen Eltern.
Echt doof. Sorry, musste mich mal auskotzen...

1

In Niedersachsen darf man die Kinder so schicken und ich würde es auch machen. Du schreibst selber dein Kind ist fit. Also ab in die Schule. Jetzt erkälten sich gerade sehr viele Menschen und deshalb wird man sicherlich nicht doof angeguckt.

2

... In der Schule wurde ihnen gesagt, dass sie bei einer Erkältung nicht kommen dürfen. Das ist auch immer so eine Auslegungssache. Getestet wird hier nun auch bei solchen Erkältungen meist nicht mehr. Was ja auch sinnvoll ist...

7

Bei uns steht es in der Landesverordnung, dass banale Infekte nicht dazu führen das zu Hause geblieben werden muss.

weiteren Kommentar laden
3

Bei meinen Söhnen, einer weiterführenden Schule und einer in der Kita, dürfen die Kinder mit Schnupfnase nicht gehen.
Nrw

4

Bei uns momentan kein Problem, da ich daheim bin mit zwei noch kleineren Kindern.
Aber bei arbeitenden Eltern stell ich es mir auch sehr problematisch vor.....

6

Meine Tochter geht in die erste Klasse, ich arbeite Vollzeit und sie geht auch jetzt wo sie hustet.
Nur bei Fieber lasse ich sie zu Hause, Logo, hat nix mit Corona zu tun.
Kinder sind 6 bis 12 mal im Jahr erkältet.
Wenn dann alle zu Hause bleiben, kommt das dem gleich was wir monatelang hatten...
Dann sitzen die Erzieher alleine da und die Lehrer auch.
Ich finde, das hat mit Augenmaß nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
5

Bei Halsweh würde mein Kind immer zu Hause bleiben.
Wahrscheinlich weil ich das als eine der schlimmsten Erkältungserscheinungen empfinde.

Ansonsten halte ich mich an die Vorgaben:
ich darf mein Kind nicht schicken bei Durchfall, Fieber, trockenem Husten.

Sonst schon.

Wir haben hier jetzt ab und an eine Rotznase, schon wegen Wind läuft die Nase, auch hustet das Kind morgens locker ab, sonst kaum. Also geht er in die Schule, was bisher auch nicht kritisiert wurde.

8

Tja, Dienstag wurde ich auf der Arbeit angerufen.
Ich sollte unseren Sohn abholen, er hat Schnupfen #schock
Er hat SCHNUPFEN!!! #schock

Mehr weiß ich ehrlich gesagt nicht dazu zu schreiben.

PS: kein Kindergarten. Weiterführende Schule!

9

Hi,

das handhaben die Bundesländer und auch die einzelnen Einrichtungen ja sehr unterschiedlich. Wenn es bei euch erlaubt ist und es ihr so gut geht, würde ich die schicken. Ich glaube nicht, dass da irgendwer komisch guckt. Die Erkältungssaison steht noch vor der Tür und nicht alle können von zuhause aus arbeiten. Ausserdem verpasst sie halt auch viel Stoff und sieht ihre Freunde nicht.

Mein Sohn ist 3 und seine Nase ist zu, seine Stimme ein bisschen belegt. Morgens nach dem Aufstehen hustet er, sonst nicht. Am Montag hab ich ihn daheim gelassen (bin in Elternzeit mit der kleinen Schwester) weil er mir da schon verrotzt vorkam, seit gestern geht er wieder. Nach der ersten Kindergartenwoche waren schon gaaanz viele Kids echt erkältet mit Fieber und sind dann natürlich daheim geblieben. Das wird uns jetzt noch eine Weile begleiten. Es tut ihm ja auch nicht gut, wegen jedem Schnupfen daheim zu bleiben, er muss ja auch mal ankommen...

20

Keiner komisch guckt?
Geh mal hustend in einen Laden..
Die Menschen halten 5m Abstand. Das ist so verrückt, früher war es normal jetzt hat keder Angst. Hab mich anfangs noch nicht mal raus getraut.

25

Ich weiss, dass das so ist. Ich bin die erste, die im Laden auf Abstand geht 😂

Ich kann nur sagen, dass bei uns in der Kita nach fast 3 Wochen Öffnung die Hälfte der Kids krank war. Da schiefen mittlerweile die meisten und ja, es hustet mal einer. Da guckt bereits nach der kurzen Zeit keiner mehr komisch, die meisten müssen ja auch arbeiten und sind auf die Betreuung angewiesen. Vor 2 Wochen wäre die Entrüstung gross gewesen, jetzt ist es schon wieder Normalität. Ich hätte einfach erwartet, dass das an den Schulen ähnlich ist.

10

Wie Eltern das machen die zur Arbeit müssen sehe ich gerade an unserer Klasse. Die Kinder werden auf gut Glück das sie nicht abgeholt werden geschickt, man geht auch mit Fieber nicht zum Dock damit ja kein Test gemacht wird auf dessen Ergebnis man so lange wartet das die Kinder schon wieder fitt sind. Die 48 Stunden Symptomfrei Regel wird gar nicht oder nicht komplett eingehalten.

Klingt vielleicht böse und ist sehr verallgemeinert ist aber nicht so gemeint. Bei uns sind die Ferien seit drei Wochen um und meine große hat schon 9 Schultage verpasst. Einen dafon war sie richtig krank der Rest, Halskratzen, Husten durch die Schnoddernase und 2x 48 Stunden warten bis Symptomfrei.
Der kleine darf dann auch direkt Zuhause bleiben. Wie soll denn das gehen? Da helfen auch die zusätzlichen 5 Kinderkranktage nicht und welcher Chef macht das mit?

Ach ja, die Lehrerin hat durch die eigenen Kinder auch schon 3 Tage gefehlt. Zum Glück mit Vertretung ansonsten hätte die Schule für die ganze Klasse auf Zuhause lernen umgeschaltet. -Aufgrund von Quarantän und Vertretungssituationen ist Unterrichtet auf Distanz möglich, Bitte rechnen sie jederzeit damit-
Es gab nicht einen Tag an dem nicht ein viertel der Klasse fehlte. Ich hab heute evtl. meinen pessimistischen nur wenn das so weitergeht ist das Halbjahr doch für die Tonne.

21

Ja absolut.
Meine sind bereits 10 Tage daheim. So mal schauen wie lange sie nun gesund bleiben.
Da das letzte Jahr schon nicht so dolle war, habe ich etwas Angst das sie zuviel verpassen. Deswegen üben wir weiterhin daheim. Aber dieses ungute Gefühl bleibt.

Und die kranken Kinder stecken die gesunden an und diese bleiben wieder daheim, na danke. Da liegt es am der Schule härter durchzugreifen. Dann müssen die Eltern informiert werden und die Kinder abgeholt werden.

Wie lange wird das noch anhalten???

11

Bei uns in NRW darf ich die Kinder nicht mal mit einer verstopften Nase schicken.
Die Grossen auf der weiterführenden Schule müssen bei Schnupfen 24 Std ohne weitere Symptome sein und wenn sie Fieber oder Halsschmerzen oder Husten haben dürfen sie mindestens 48 Std nicht zur Schule und danach auch nur mit Attest das sie frei von ansteckenden Erkrankungen sind.
Bei dem Kleinen im Kiga dürfen die Kids selbst mit verstopfter Nase nicht gehen und auch wenn Personen aus dem gleichen Haushalt Erkältungsanzeichen haben und er selbst ist gesund darf er nicht gehen. Das musste ich unterschreiben und kann ein Bußgeld bekommen wenn ich mich nicht dran halte.
Totaler Schwachsinn. Ich habe jede Woche mindestens einen der 3 zu Hause.

13

Eine sehr gute Frage.
Wie machen es andere Eltern
Ich werde Kurz oder lang meine Arbeitsstelle verlieren
Meine Chef war bis zu den Sommerferien Verständnis voll. Arbeite im Einzelhandel also kein Homeoffice möglich.
War vom16.3 bis 28.6 in Kurzarbeit 0.
Neues Schuljahr (zweite Klasse)
Was passiert 3wochen Schule und siehe da der erste Husten (NRW darf man erst nach 25stunden ohne weitere Symptome wieder hin) zum Schnupfen kommt Husten dazu . Muß also vom Arzt abgesegnet werden.
Mein Sohn hat zum Glück ""nur Allergie"
Hat jetzt eine Bescheinigung von Arzt das er öfters verschnupft sein könnte.
Mein Chef natürlich nicht begeistert da ich trotzdem zwei Tage nicht arbeiten konnte.
Kind wieder zu Schule. Bei mir Erkältung Symptome. So Ende vom Lied mein Arzt testet bei kleinsten Anzeichenich ich in
Quarantäne bis kommenden Montag.
Denke der Herbst und Winter bringt noch einige Probleme mit sich.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund.

15

Das ist echt bitter, alles Gute!

26

Dann sind wir schon zwei. Mein Chef hat mich auch zwischen Ostern und Pfingsten freigestellt. Sollte jetzt noch mal was sein,kann ich meinen Job an den Nagel hängen (auch Einzelhandel). Man weiß schon garnicht mehr wie man das erklären soll, das man wegen einer Schnupfnase daheim bleiben muss.

weiteren Kommentar laden
14

Bei uns in MV dürfen Kinder mit Schnupfen, Husten und erhöhter Temperatur normal in Kita und Schule gehen.
Meine Tochter hat Asthma und hustet deshalb häufig und auch längere Zeit. Ist für die Schule aber kein Problem.

22

Bei erhöhter Temperatur?
Da sollte kein Kind in die Schule/ Kindergarten geschickt werden!!

33

Ist in MV aber erlaubt. Ob ich es machen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt!